Also mein 2,0 braucht auf jeden Fall weniger wie dieser 1,8er...Und zeigt auch mehr Restreichweite an. Und das, obwohl ich im Taunus rumgurke. Aber es ist tatsächlich ein komisches Video...Wenn sie schon vorher tankt, warum macht sie es nicht auch danach? "Uhr rückstellen" hätte es so auch getan...
Allerdings sehe ich beim Momentanverbrauch des Benziners noch Verbesserungspotential. Hier bei mir gibt es längere Steigungen(2-4km) und dort ist der Motor immer aktiv. Wenn ich da mit Tempomat 105 hochfahre, zeigt der Corolla 2l mehr Verbrauch an, als der Vorgänger (Seat Leon 1,5 TSI 150PS). Dementsprechend muss ich dann erst wieder ne ganze Weile gerade und bergab fahren, bis der Corolla wirklich weniger braucht wie der Seat. Im Stadtverkehr mit hohem EV-Anteil ist der Corolla natürlich unschlagbar... Vielleicht sollte Toyota doch mal über einen Turbo nachdenken. Würde den Geräuschpegel dank niedrigerer Drehzahlen deutlich senken und den Verbrauch vermutlich auch. Oder Alternativ die Akkukapazität gefühlt verdoppeln bis verdreifachen - das hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt...