Beiträge von blackseven

    Also mein 2,0 braucht auf jeden Fall weniger wie dieser 1,8er...Und zeigt auch mehr Restreichweite an. Und das, obwohl ich im Taunus rumgurke. Aber es ist tatsächlich ein komisches Video...Wenn sie schon vorher tankt, warum macht sie es nicht auch danach? "Uhr rückstellen" hätte es so auch getan...


    Allerdings sehe ich beim Momentanverbrauch des Benziners noch Verbesserungspotential. Hier bei mir gibt es längere Steigungen(2-4km) und dort ist der Motor immer aktiv. Wenn ich da mit Tempomat 105 hochfahre, zeigt der Corolla 2l mehr Verbrauch an, als der Vorgänger (Seat Leon 1,5 TSI 150PS). Dementsprechend muss ich dann erst wieder ne ganze Weile gerade und bergab fahren, bis der Corolla wirklich weniger braucht wie der Seat. Im Stadtverkehr mit hohem EV-Anteil ist der Corolla natürlich unschlagbar... Vielleicht sollte Toyota doch mal über einen Turbo nachdenken. Würde den Geräuschpegel dank niedrigerer Drehzahlen deutlich senken und den Verbrauch vermutlich auch. Oder Alternativ die Akkukapazität gefühlt verdoppeln bis verdreifachen - das hätte vermutlich einen ähnlichen Effekt...

    Grundsätzlich hast du recht. Aber anscheinend wird bei engeren Kurven das Gebüsch was hinterm Kurvenausgang kommt am Rand der Straße als mögliches Hindernis erkannt und er bremst dann doch ab... Vielleicht ist der Facelift da etwas zu empfindlich eingestellt oder es sind einfach nur die Sensoren falsch kalibriert. Das gilt es ja gerade herauszufinden...

    michiboa: Ich hatte es jetzt doch auch einige Male dass der Corolla trotz deaktivierter Kurvenverlangsamung in den Kurven gebremst hat. Jetzt habe ich mal zwei Fahrten mit komplett deaktiviertem Spurwechselassistenten und Precollissionsystem gemacht. So fährt er sich deutlich agiler, bremst gar nicht mehr und scheint auch wegen der nicht mehr vorhandenen Bremsmanöver weniger zu verbrauchen... Vielleicht testest Du das auch mal und schreibst dein Ergebnis hier rein... Ich würde dann Toyota dazu mal ansprechen...

    Gibt es eigentlich softwareseitig "Einfahrroutinen"? Ich habe jetzt knapp 900km auf der Uhr und er hat die Brummigkeit quasi von einer Fahrt auf die andere abgelegt. Kann natürlich auch Luftfeuchtigkeit oder Wetter sein - wer weiß...Das Panzertape am AirIntake habe ich wieder entfernt. Oder deutet die Brummigkeit auf einen Reinigungszyklus hin?


    Auch der Verbrauch ging nochmal zurück. Im dicksten Stadtverkeht bin ich bei 2,8-3,1l, auf dem Land (Ortschaften ohne Bundesstraße bis ca. 90 km/h) bei ca. 4,2-4,4 und bei zügigen Autobahnfahrten ist er bei ca. 5,5l. Allerdings immer mit Bergen und Tälern... Will gar nicht wissen, wie wenig er im Flachland verbraucht... 😉 Laut Statistik ist er meist zwischen 50 und 80 % im EV-Modus.

    Hallo zusammen,


    die 23er-Corollas sind wohl serienmäßig mit einem "neuartigem" Diebstahlschutz ausgestattet. Allerdings muss man sich wohl registrieren lassen, damit das Verfahren scharf geschaltet wird (zumindest verstehe ich das so). Hat das schon jemand gemacht? Kostet das Geld? Erfahrungen? Mein Händler hat das Thema gar nicht erwähnt und ich habe es zufällig auf der Toyota-Website gefunden:

    https://www.toyota.de/zubehoer-service/dna-diebstahlschutz


    Viele Grüße,


    blackseven

    Was hast du denn jetzt für einen Verbrauch mit deinem Corolla?


    Ja, ein Turbomotor mit DSG fühlt sich deutlich agiler und sportlicher an.

    Ein Toyota Hybrid ist eher zum Cruisen und entspannen gu

    Ich habe heute mal nach 400km "Normalbetrieb" mal getankt. Normalbetrieb heiß bei mir morgens einmal 25 km Bundesstraße über den Taunus, durch Wiesbaden und abends zurück. Manchmal alternativ ca. 10km davon über die Autobahn. Und er hat sich trotz Bergen, Steigungen und AB nur 4,5l genommen. Das finde ich schon recht beeindruckend.

    Noch beindruckender finde ich den Stadtverbrauch. Ich bin heute etwas über 30 Minuten durch den dicksten Berufs-/Baustellenverkehr in WI gehfahren, das waren ca. 8,5km. Als ich das Sytem abschaltete, zeigte er einen Verbrauch von 3,1l für das Stück an.


    Was mich allerdings etwas stört ist das etwas unharmonische raue Brummgeräusch des Motors bei Beschleunigung. Ich trete nicht voll drauf und die Drehzahl ist auch antsprechend nur bei 2-2500 U/min, trotzdem erscheint es mir deutlich akustisch präsenter wie bei der Probefahrt seinerzeit im VFL... Vielleicht beruhigt er sich ja noch... Irgendwie hat man jedes Mal beim Gas geben den Eindruck, dass er "nicht will", so brummt er. Aber er zieht schon durch...