Meiner geht morgen auch in die Werkstatt wegen diesem Problem. Habe es beim Händler angesprochen, bei der Probefahrt konnte ich das Geräusch beliebig oft nachstellen. Nach 15 min hat er das TSB gefunden. Bin gespannt was da alles genau gewechselt wird morgen, ich berichte mal nach.
Beiträge von Chacruna
-
-
Mein Corolla war ja heute bei der 30k Inspektion, da habe ich dies angesprochen. O-Ton: "Ist ein gewolltes Verhalten, das haben in letzter Zeit viele Kunden angefragt, aber er kann sich nicht mehr genau erinnern wieso es aufkommt." Als er dann sagte dass 530 Euro für die Inspektion fällig sind, hab ich eig auch nicht mehr nachgefragt. Danke für nix.
-
Heute 30k Inspektion gehabt, 530 Euro. Autsch.
-
Corolla GT86 hat recht, es war bei beiden Male kein Kaltstart, sondern das Auto wurde ca 3 Stunden vorher genutzt, im Innenraum war es natürlich sehr heiß. Irgendwie ernüchternd. Jetzt kommt zum Akku-Leersaugmodus noch so ein Sch...
Aber vielen Dank für den Input, klingt für mich plausibel. Mittlerweile nerven mich solche Mätzchen wirklich und ich frage mich, ob ich mit einem normalen Benziner nicht besser bedient gewesen wäre. Der hätte 1-2 Liter mehr verbraucht, hätte aber dafür keine gammelnden Hinterbremsen (LOL).
Ich spreche es trotzdem mal beim FTH an.
-
Die Klima war selbstverständlich an bei über 30 Grad draussen...
-
Hi zusammen,
innerhalb der letzten Tage ist folgendes Phänomen zweimal aufgetreten: Wenn ich eine beliebige Geschwindigkeit fahre und das Gaspedal loslasse (und erwarte dass er in den EV-Modus geht), erhöht er trotz gaswegnahme kurz die Drehzahl und fällt dann sehr langsam ab. Außerdem:
- Kaum EV-Unterstützung, obwohl Akku außreichend geladen ist
- Beim Anfahren springt der Motor SOFORT an
- Springt so gut wie nie in den EV-Modus, sondern bleibt bei 1000 Umdrehungen
- Gefühlte Rekuperation ist schwächer, ich muss gefühlt stärker bremsen für die gleiche "gewohnte" Bremsleistung
Hattet ihr dieses Phänomen auch schonmal?
Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Video hochgeladen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Der Wagen geht am 04.09. zum Service, da werde ich es auch ansprechen.
VG
-
Bei mir dasselbe Problem. VFL aus 2022
-
Wir nutzen den TS 2.0 BJ 2022 ausschließlich als Familienauto (3J und fast 2J). Reboarder passen rein, wir sind aber beide auch unter 1,80m.
Unsere längste Strecke waren bisher 600km in den Urlaub. Der Kofferraum wird schon knapp mit 2 Kindern und Kinderwagen, vorallem weil man in der Höhe beschränkt ist. Es ging dann aber doch irgendwie.
1600km würde ich mit dem Corolla aber niemals fahren. Für mich persönlich sind die Sitze eine Katastrophe. Auf der Autobahn ist er mir auch viel zu laut, ich war schon nach 600 km gerädert.
Wir kommen nie unter 5L Verbrauch pro Tankfüllung, fahren halt auch täglich Kurzstrecken <5 km. Über 6 Liter kriegen wir ihn aber auch nicht (ausser im Winter).
Zur 12V Batterie und EHR und Kühlwasserverlust kann ich nichts sagen, bisher sind wir davon verschont geblieben.
Meine größten Kritikpunkte:
- Akku-Leersaugmodus: Man bemüht sich früh zu rekuperieren, und nach kurzem Abstellen des Motors saugt er jedesmal unverständlicherweise die Batterie leer und alles war für den Eimer. Danach füllt er die Batterie durch den Motor. Sinn?
- Schlechte Dämmung
Ansonsten hatten wir bisher keine Probleme und er tut was er soll. Regelmäßiger Ölwechsel ist wichtigste, wahrscheinlich hält er dann ewig.
-
Die App kannst du schlichtweg in der Pfeife rauchen. Zeigt bei mir auch nur Müll an.
Ich hab einmal versucht einen Wartungstermin über die App zu vereinbaren. Ganz große Katastrophe.
-
Wo wurde beim Corolla denn nicht gespart?