Beiträge von Snooopy

    Guten Tag also kurze Info von mir, bin erst neu hier. Hallo an Alle.


    Mein Toyota Corolla Hybrid 2.0 Kombi von 04.2019 hat bei 58.000km jetzt ein undichtes EHR und wird gerade beim Kia Händler getauscht wo ich das Auto im September 2024 gebraucht gekauft habe. Bin mal gespannt wie es ausgeht . Hab das im Toyota Forum schon mal gepostet. Hier gibts aber wohl mehr Info noch. Weiß jemand wenn der Händler das azf Gewährleistung oder Gebrauchtwagen Garantie tauscht gegen ein Teil von eba... z.b. wie ich gerade vermute ob es darauf Garantie gibt. Denke nicht das ich ein neuteil mehr bekomme wie es aussieht. Hatte auf 30 bis 50km kompl. Den Ausgleichsbehälter leer gefahren und hinten ständig nebelwand. Der Verkehr hinterher war erstmal blind. Toyota konnte nix machen war noch nicht bei denen zum Service da kia den gemacht hat und dadurch keine relax Garantie gilt.

    Würde ich nie einbauen lassen sondern den aktuellen EHR blind legen. Ist aber meine Meinung dazu. Zwei Sachen würde ich an deiner Stelle machen, unbedingt die ausgebaute Abgasanlage mitnehmen, da man die ganz einfach reparieren kann und man hat einen Rußpartikelfilter und den KAT falls mal etwas sein sollte. Zusätzlich würde ich mit dem Auto zum TÜV fahren und mal eine Abgasuntersuchung machen. Da würde ich einfach sagen was Stand ist, das es ein gebrauchtes Teil aus dem Internet ist, die wissen auf was man schauen muss. Bei Toyota würde ich fragen ob man den Rußpartikelfilter auslesen und kontrollieren kann.

    Ich möchte einen Toyota, aber mit welcher Ausstattung usw. tue ich mich wirklich schwer. eigentlich brauche ich keine Vollausstattung. das gr-Modell gefällt mir optisch sehr gut, dieses andere Auto aus dem Jahr 2023 gefällt mir auch, weil es wenig Kilometer hat und nicht so viel kostet. Was mir am Modell FL 23 noch gefällt ist, dass der MM einen größeren Bildschirm hat und dass CarPlay Wireless ist.




    Beim GR-Modell ja Head-Up ja ist gut, dass es da ist, aber für mich kein Muss und Pano-Dach, das auch bei Pano habe ich immer Angst, dass es nach ein paar Jahren undicht wird und rein tropft.

    Ich würde einfach mal festlegen was das Auto min. an Ausstattung haben muss und nach einen Günstigen suchen. Sonst wird man nicht fertig und findet nichts. Am Ende ist es es egal ob GR oder etwas drauf steht Hauptsache es hat die Ausstattung bzw. Eckdaten, die man haben möchte und der Preis passt.

    Auf mobile gibst corollas mit 122 PS 1.8 Motor.

    Sind die Autos auch empfehlenswert ?

    Absolut empfehlenswert, genauso wie ein Suzuki Swace gleiches Auto, wie der Corolla. Wir haben zwei von den 1.8l (HB und TS) mit 122PS beide laufen hervorragend, meine Frau fährt meist in der Stadt und insgesamt 60km (hin und zurück) in die Arbeit mein Corolla ist ein reines Langstreckenfahrzeug sprich im Monat mehrere tausend Kilometer. Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die gleichen Autos wieder kaufen mit der gleichen Ausstattung nur als Farbe hätte ich bei gerne bei beiden ein dunkles Grau.

    Ich fahre sehr viel BAB mit meinen Corolla und bin sicher kein Hindernis zwischen 120-150km/h geht der Corolla mit den 122PS ohne Probleme. Am Ende sind beide 1,8l und 2.0l bei 180km/h abgeriegelt somit hat man da keine Vorteile. Der 1.8l Motor ist einfach so wartungsfreundlich und seit knapp 17 Jahren erprobt, somit sind alle Kinderkrankheiten behoben. Bis jetzt ist es wirklich so, tanken und fahren jede 10tkm mache ich selber den Service, die beiden Autos laufen wie Uhrwerke.

    Das hier ist das richtige ÖL, ich würde nur das original Öl verwenden.

    Ich kann den 1.8l empfehlen, da wie schon in den angefügten Threads beschrieben es keine "Probleme" gibt beim Warmfahren, da der 1.8l keinen Partikelfilter und Direkteinspritzung hat, es ist ein einfacher Sauger optimal für Kurzstrecken.


    Das merkwürdige Verhalten des 2.0er nach einem Warmstart - Toyota Corolla Hybrid ab 2019 - Toyota Corolla Forum

    Wenn man extrem sparsam sein möchte, geht nichts über adaptiven Tempomat mit geringster Distanz und dann ab in Windschatten von LKW, Reisebus oder einem Sprinter.... Das manuell bei der gewählten Geschwindigkeit zu toppen ist nicht möglich weil man den Abstand einfach nicht halten kann... Hinter LKW kommt man selbst im Winter deutlich unter 4l, hinter Reisebus habe ich gut 4Liter im Winter. Hinter einem Sprinter bei 130-140 geht's knapp über 5l...


    Du musst mal versuchen, dich mit der Stoßstange hinten einzuhacken, dann dürfte der Verbrauch noch geringer ausfallen.

    bas89 ist es auch im Stand? Folgendes würde ich probieren, in der Früh den Corolla starten, Musik aus, Klima aus, das Fenster runterfahren im Stand (P eingelegt) einfach das Gaspedal treten und zuhören. Somit kann man wenigstens sagen woher das Geräusch kommt. Wenn es ein metallisches klack, klack aus dem Motorraum ist könnte es z.B. von der Steuerkette kommen, wobei diese nicht defekt sein muss, da das Geräusch ganz kurz auftritt. Der Kettenspanner braucht einen Moment bis Öldruck anliegt und die Kette gespannt wird.

    Ich bemerke gerade eine Kuriosität meines Corolla. Sobald die Temperatur unter 7 ⁰ fällt, leuchtet im Display immer das Reifendrucksymbol auf. Solange die Temperatur darunter ist, egal wie tief, leuchtet das Symbol. Vorhin stieg während der Fahrt die Temperatur auf 8⁰ und zack, war die Anzeige wieder aus.

    LG Mainy IMG_20241128_205809.jpg

    Ist bei unseren beiden Corollas auch so. Gleiches passiert wenn es über 40Grad ist, sieht man sehr oft in Dubai, nachmittags im Sommer haben alle Toyotataxis diese Warnmeldung.

    Awarkin wenn man wirklich sparen möchte kauft man einen Suzuki Swace, den gibt`s nur als 1,8l was sehr gut ist, da der Motor extrem zuverlässig ist. Ich würde keinen Unfallwagen kaufen dafür lieber einen mit etwas mehr Kilometern und auch kein tiefergelegtes Fahrzeug.