Beiträge von Snooopy

    Man sollte bedenken, dass der Motor teils direkt von 0 auf 2500 U/min durch den MG1 gedreht wird und nicht wie ein enormer Motor mit 300 U/min durch den Anlasser gedreht und dann gemütlich mit 800 U/min im Leerlauf Öldruck aufbaut.

    Beim HSD muss das von jetzt auf gleich passieren.

    Der Öldruck wird mit der ersten Umdrehung aufgebaut. Der HSD fundiert nur als Starter und dann läuft der Motor von alleine. Genauso kann man die Drehzahl regeln indem man einfach weniger Gas gibt. Im warmen Zustand kann man die Viskosität fast vernachlässigen, ob 0w-20 oder 5w-30 spielen fast keine Rolle sobald das System auf Betriebstemperatur ist. Im Gegenteil, dankst ein 0w-30 theoretisch sogar besser, weil mehr Reserven bei hohen Temperaturen bzw. Drehzahlen vorhanden sind. Praktisch wird es in einen Toyota kaum eine Rolle spielen. Im warmen Zustand macht es auch nichts aus ob man direkt von 0-5200U/min dreht, da der Öldruck entsprechend vorhanden ist. Das Problem ist nur der Kaltstart, da hat ein 0w-20, 0w-16 einen Vorteil, genauso dürfte es etwas schneller warm werden. Dazu muss man sagen das der Corolla im Leerlauf zwischen 1200 und 1400U/min dreht, je nach Außentemperatur dauert dieser Vorgang ca. eine bis drei Minuten. Persönlich finde ich das 0w-20 als einen tollen Kompromiss zwischen beiden Welten, das schöne ist man bekommt ein 0w-20 in einer Qualität als vollsynthetisches Öl, welches sogar im GR Corolla und GR Yaris verwendet werden kann. Dort sind Drehzahlen bis 7200U/min möglich und ein 0w-20 ist vorgeschrieben und funktioniert. Dazu ist die Erfahrung mit den 0w-20 im 1.8l 2zr-fxe über Jahre sehr gut.

    Ja, dazu kommt die Scheibe mit der A-Säule auf der rechten Seite... das ist nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren, selbst im Osten dürfte das Auto als Teilespender dienen.

    Wow, gut das kein Mensch da stand. Das sieht leider nach nen Totalschaden aus 😟 Motor und co. werden sicher auch gewechselt bzw. als Defekt zum Tausch eingestuft.

    Hey Leute,

    ich fahre aktuell zwei BMW, einen E39 523i und einen E65 750i. Also durch und durch ein BMW Liebhaber und Schrauber, aber dennoch Markenoffen! Jetzt soll der 7er einem Corolla oder BMW Kombi ab Bj. 2020 weichen. ^^

    Bitte nicht falsch verstehen aber du möchtest ein Premiumfahrzeug gegen einen Kleinwagen der Golfklasse tauschen, der für einen Mix aus Stadtverkehr und Landstraße konzipiert worden ist und bei 180km/h abgeriegelt wird. Natürlich wir der Corolla lauter sein und nicht so Luxuriös, der richtige Weg für so ein Vorhaben ist ein Lexushändler, das Antriebprinzip ist gleich, wie beim Corolla aber die Autos sind in der gehobenen Fahrzeugklasse zu sehen d.h. gedämmt und etwas anders verarbeitet usw.

    Wie sind denn die Kilometerstände beim Corolla zu bewerten?


    Bei normalen Verbrennern sagt man eigentlich: Lieber jünger und mehr Kilometer, als andersherum.


    Ein Auto von 2020 mit 20.000km wird doch die meiste Zeit rumgestanden haben und hauptsächlich auf der Kurzstrecke unterwegs gewesen sein. Ist das beim Corolla kein Problem?

    Beides ist kein Problem, wir haben hier zwei Corollas je 1.8l der eine ist nur Langstrecke gefahren min. 140km am Tag, hat jetzt 85tkm der andere fährt nur Kurzstrecken teilweise öfters am Tag und hat jetzt 42tkm. Es gibt absolut keine Probleme mit beiden Fahrzeugen, das sind keine Diesel, wo Kurzstrecken in relativ kurzer Zeit die Autos nach der Reihe aus dem Verkehr ziehen. Darum ist der 1.8l einfach ein genialer Motor, er kann ohne Problem Langstrecke und Kurzstrecken in der Stadt. Es ist ein Motor der "alten Schule", Tanken, Ölwechseln und er fährt, der Kollege Corolla GT86 spricht gerne mal von Landmaschinentechnik :S

    Persönlich würde ich einen aus 2020 kaufe mit etwas weniger Kilometern, die dürften fürs gleiche Geld zu bekommen sein oder einen Swace, die sind preislich auch sehr gut.