Man sollte bedenken, dass der Motor teils direkt von 0 auf 2500 U/min durch den MG1 gedreht wird und nicht wie ein enormer Motor mit 300 U/min durch den Anlasser gedreht und dann gemütlich mit 800 U/min im Leerlauf Öldruck aufbaut.
Beim HSD muss das von jetzt auf gleich passieren.
Der Öldruck wird mit der ersten Umdrehung aufgebaut. Der HSD fundiert nur als Starter und dann läuft der Motor von alleine. Genauso kann man die Drehzahl regeln indem man einfach weniger Gas gibt. Im warmen Zustand kann man die Viskosität fast vernachlässigen, ob 0w-20 oder 5w-30 spielen fast keine Rolle sobald das System auf Betriebstemperatur ist. Im Gegenteil, dankst ein 0w-30 theoretisch sogar besser, weil mehr Reserven bei hohen Temperaturen bzw. Drehzahlen vorhanden sind. Praktisch wird es in einen Toyota kaum eine Rolle spielen. Im warmen Zustand macht es auch nichts aus ob man direkt von 0-5200U/min dreht, da der Öldruck entsprechend vorhanden ist. Das Problem ist nur der Kaltstart, da hat ein 0w-20, 0w-16 einen Vorteil, genauso dürfte es etwas schneller warm werden. Dazu muss man sagen das der Corolla im Leerlauf zwischen 1200 und 1400U/min dreht, je nach Außentemperatur dauert dieser Vorgang ca. eine bis drei Minuten. Persönlich finde ich das 0w-20 als einen tollen Kompromiss zwischen beiden Welten, das schöne ist man bekommt ein 0w-20 in einer Qualität als vollsynthetisches Öl, welches sogar im GR Corolla und GR Yaris verwendet werden kann. Dort sind Drehzahlen bis 7200U/min möglich und ein 0w-20 ist vorgeschrieben und funktioniert. Dazu ist die Erfahrung mit den 0w-20 im 1.8l 2zr-fxe über Jahre sehr gut.