Beiträge von Snooopy

    Ok, das sind super hilfreiche Tipps. Danke!


    Unser aktueller Corolla E12 Automatik ist ein 1.6 mit 110 PS und die Beschleunigung ist wirklich nicht gut. Überholmanöver auf der Landstraße sind immer "schwierig" (60 auf 100). Da sollte der Neue, gerade in diesen Situationen, bitte souveräner sein.


    Ich gehe aber davon aus, dass das auch der 1.8 122PS liefern kann.

    Meine tägliche Fahrstrecke ist so, das ich sehr oft LKWs überholen muss, es geht mit den 122PS ohne Probleme (meist von ca. 70km/h auf 120km/h), man muss nur etwas auf den Akkustand schauen, damit das System auf die volle Leistung abliefern kann. Was aber auch kein Problem ist, da der Akku sich sehr gut laden lässt, wenn man zwischen den Überholvorgängen hinter einen LKW fährt bzw. auch die Topographie jemanden entgegen kommt. Der Verbrenner dreht beim Beschleunigen mit voller Umdrehungszahl in die 5200 U/min rein dann ist der Corolla ist lauter für diesen Moment. Zur Sicherheit würde ich trotzdem einen Probefahren und vielleicht auch den 140 PS testen.

    alternativ wäre vielleicht ein Suzuki Swace auch eine Option,

    Technik ist die gleiche nur ohne onbord Navi und aufgrund der Unbekanntheit oft günstiger zu bekommen

    gibt's als 122PS oder 140PS 1.8

    Natürlich, dieser wird oft vergessen. Eigentlich der 1.8l Corolla mit der schöneren Frontstoßstange :) und ohne die Relax Garantie Dramen, die man im Inspektionen Thread nachlesen lesen kann. Die täglichen Kämpfe mit der App und daraus resultierenden Preisschocker, so etwas gibt`s bei Swace nicht. Nach drei Jahren kann man beruhigt sein Öl selber oder bei einer freien Werkstatt wechseln ohne etwas zu verpassen.

    Ein älteres Baujahr mit den 1.8l, wenn 122PS ausreichen, ansonsten das FL mit 1.8l und 140PS von den älteren 2.0l würde ich die Finger lassen. Die 1.8l 140PS Variante hat nur einen etwas stärkeren Elektromotor, der Verbrenner ist gleich, der ausgereifte 17 Jahre alte 2zr-fxe Sauger mit 99PS ohne Partikelfilter. Den 2.0l Corolla nur als FL mit neuer Akku Generation und ohne EHR, somit kann auch nichts undicht werden und die Nachteile vom alten Akku sind auch nicht mehr vorhanden.

    Diese Stellen hat der Corolla auch es sammelt sich dort Dreck und mit der Zeit wird die Karosserie genauso rosten. Darum sollte man die Verkleidung vorn und hinten regelmäßig lösen und dort sauber machen. Man muss nicht mal die Räder abmachen, vorne sind es drei Schrauben und ein Clips, den man mit einen Cuttermesser entfernen sollte und hinten reicht es nur die Schrauben zu entfernen. Gleiche Spiel gilt für die seitlichen Spoiler, da reicht aber die großen Stopfen zu entfernen und etwas sauber zu machen. Wenn diese draußen sind einfach Spraydose mit einer Sonde in diese Öffnung einführen und etwas Konservierung hinein sprühen. Wenn man es regelmäßig macht ist auch egal was man nimmt Hauptsache es kriecht gut und fettet.