Noch eine blöde Frage: Hat die Rückfahrkamera tatsächlich nur statische Hilfslinien oder drehen die sich, wie man es von anderen Autos kennt, in Abhängigkeit des Lenkeinschlages mit?
Nur statisch, dafür gibt's noch die Piepser beim Technik-Paket.
Noch eine blöde Frage: Hat die Rückfahrkamera tatsächlich nur statische Hilfslinien oder drehen die sich, wie man es von anderen Autos kennt, in Abhängigkeit des Lenkeinschlages mit?
Nur statisch, dafür gibt's noch die Piepser beim Technik-Paket.
Also ein wenig Technik hätten wir schon gerne.
Sind jetzt 12 Jahre den Corolla gefahren (gebraucht gekauft) und der hatte wirklich rein gar nix an Bord, nicht mal Park-Piepser.
Technik ist genug verbaut beim VFL, der Vorteil ist man kann bestimmte Sachen sehr einfach deaktivieren. Beim FL geht’s teilweise schwieriger da der Gesetzgeber manche Sachen vorschreibt.
ich denke schon.
Zwar hat dieser dann nicht so schnell das Problem, dass der Akku überhitzt, dieser merkwürdige Modus ist aber wohl trotzdem vorhanden und saugt den Akku leer. Ich denke, dass das was mit dem Partikelfilter zu tun hat und der 1,8er diesen Modus deshalb nicht hat.
Ist es beim neuen Akku auch so extrem? Bis jetzt gab‘s eigentlich mit den alten Akku das Problem.
Gilt das auch für den FL 2.0?
Nein, das FL hat den gleichen Akku, wie der 1.8l und somit keine Probleme. Es bleibt nur der Partikelfilter, der im schlimmsten Fall mal ausgebaut und gereinigt werden muss. Der Motor ist ein Direkteinspritzer mit Saugrohreinspritzung, damit beugt man möglicher Verkokung vor. Als Nachteil bleibt der Partikelfilter, den man für die Abgasnorm braucht.
Ok, das sind super hilfreiche Tipps. Danke!
Unser aktueller Corolla E12 Automatik ist ein 1.6 mit 110 PS und die Beschleunigung ist wirklich nicht gut. Überholmanöver auf der Landstraße sind immer "schwierig" (60 auf 100). Da sollte der Neue, gerade in diesen Situationen, bitte souveräner sein.
Ich gehe aber davon aus, dass das auch der 1.8 122PS liefern kann.
Meine tägliche Fahrstrecke ist so, das ich sehr oft LKWs überholen muss, es geht mit den 122PS ohne Probleme (meist von ca. 70km/h auf 120km/h), man muss nur etwas auf den Akkustand schauen, damit das System auf die volle Leistung abliefern kann. Was aber auch kein Problem ist, da der Akku sich sehr gut laden lässt, wenn man zwischen den Überholvorgängen hinter einen LKW fährt bzw. auch die Topographie jemanden entgegen kommt. Der Verbrenner dreht beim Beschleunigen mit voller Umdrehungszahl in die 5200 U/min rein dann ist der Corolla ist lauter für diesen Moment. Zur Sicherheit würde ich trotzdem einen Probefahren und vielleicht auch den 140 PS testen.
alternativ wäre vielleicht ein Suzuki Swace auch eine Option,
Technik ist die gleiche nur ohne onbord Navi und aufgrund der Unbekanntheit oft günstiger zu bekommen
gibt's als 122PS oder 140PS 1.8
Natürlich, dieser wird oft vergessen. Eigentlich der 1.8l Corolla mit der schöneren Frontstoßstange und ohne die Relax Garantie Dramen, die man im Inspektionen Thread nachlesen lesen kann. Die täglichen Kämpfe mit der App und daraus resultierenden Preisschocker, so etwas gibt`s bei Swace nicht. Nach drei Jahren kann man beruhigt sein Öl selber oder bei einer freien Werkstatt wechseln ohne etwas zu verpassen.
Ein älteres Baujahr mit den 1.8l, wenn 122PS ausreichen, ansonsten das FL mit 1.8l und 140PS von den älteren 2.0l würde ich die Finger lassen. Die 1.8l 140PS Variante hat nur einen etwas stärkeren Elektromotor, der Verbrenner ist gleich, der ausgereifte 17 Jahre alte 2zr-fxe Sauger mit 99PS ohne Partikelfilter. Den 2.0l Corolla nur als FL mit neuer Akku Generation und ohne EHR, somit kann auch nichts undicht werden und die Nachteile vom alten Akku sind auch nicht mehr vorhanden.
Wieder mal den Filter ausgebaut und festgestellt, dass dieser absolut sauber ist. Bin trotzdem mal mit den Staubsauger drüber aber der Zustand ist wie neu. Genauso sieht es innen aus, man kann es am weißen Stoff sehen, wie sauber die Einheit ist, das Auto hat mittlerweile 86tkm.
Wieso so kompliziert? Service ist jede 12Monate oder 15tkm, was zuerst eintritt. Gleiches gilt für die relax Garantie, diese verlängert sich mit den Service nach um 12 Monate oder 15tkm.
Diese Stellen hat der Corolla auch es sammelt sich dort Dreck und mit der Zeit wird die Karosserie genauso rosten. Darum sollte man die Verkleidung vorn und hinten regelmäßig lösen und dort sauber machen. Man muss nicht mal die Räder abmachen, vorne sind es drei Schrauben und ein Clips, den man mit einen Cuttermesser entfernen sollte und hinten reicht es nur die Schrauben zu entfernen. Gleiche Spiel gilt für die seitlichen Spoiler, da reicht aber die großen Stopfen zu entfernen und etwas sauber zu machen. Wenn diese draußen sind einfach Spraydose mit einer Sonde in diese Öffnung einführen und etwas Konservierung hinein sprühen. Wenn man es regelmäßig macht ist auch egal was man nimmt Hauptsache es kriecht gut und fettet.