Beiträge von Snooopy

    Bringst du Öl und Kerzen selbst mit, schließen sie die Garantie dann aus.

    Mir hat man damals gesagt die Herkunft vom Öl ist nicht sicher könnte eine Fälschung sein. Mein Argument war, ich kaufe das Öl direkt vom Hersteller mit Rechnung und bringe diese mit, nein könnte auch eine Fälschung sein. Danke fürs Gespräch, jetzt gibt’s den Mittelfinger, bei beiden Autos mache ich den Service selber und gut ist.

    Am We habe ich meine Corolla einen Unterbodenschutz verpasst. Ich muss sagen es war viel aufwendiger als gedacht, alleine das Zerlegen der Kunstoffelemente am Unterboden und Radkästen hat gedauert. Für das Hitzeschutzblech und die hintere Verkleidung beim Radkasten musste ich noch den Auspuff aushängen. Am Ende habe ich das ganze WE inkl. halben Freitag dafür gebraucht. Ich musste am Sonntag fertig sein, da am Montag die Werkstatt normal für Kunden geöffnet ist.


    Das Fazit, der Corolla ist Baujahr September 2019, hatte fast kein Rost am Unterboden nur kleiner Stellen vorne an den Schrauben, Schweißnähten, alle Holme sind Rostfrei und sauber, obwohl kaum Schutz vorhanden. Die Achsteile, Motorträger waren an den Schweißnähten teilweise leicht angerostet, also kein größeres Problem. Einerseits ist das ein Autobahnfahrzeug, welches den ganzen Winter min. fünf Tage fast 100km und mehr auf Autobahnen bewegt worden ist, anderseits auch fast jede Woche die Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche genossen hat.


    Paar Sachen sind mir bei dieser Konservierung aufgefallen, wo man ein Auge drauf haben sollte. Eine Sache ist besonders kritisch, da dort mein Corolla an der Karosserie schon leichten Rostansatz hatte. Dieses Problem ist ein Konstruktion /Montagefehler, den man im Normalfall nicht erkennen kann.


    Zu den Materialien:


    Dinitrol ML

    Dinitrol 1000

    Dinitrol 4010

    Dinitrol Metallic

    Dinitrol RC900

    Kline Premium Wax

    Vaupel 3000 FGR


    Zuerst wird der ganze Unterboden abgebaut inkl. Radhausverkleidung, die kann man auf der Hebebühne mit montierten Rädern ausbauen. Als nächstes ab in die Waschstraße, wichtig ein Programm mit Unterbodenwäsche, danach ein Handwaschplatz nochmals die Radhäuser Hochdruckstrahler ausspritzen. Das alles reicht noch nicht, man muss dann noch mit einen Lappen und Putzmittel teilweise nacharbeiten. Danach konnte das Auto Übernachte trocknen und auslüften.


    Als erstes habe ich alle Achsteile, Motorträger usw. (alles Teile die schwarz sind) mit Dinitrol RC900 eingesprüht, somit bekommen die Teile eine Epoxyschicht und falls Rost vorhanden wird dieser unterwandert und gebunden. Das Zeug stinkt fürchterlich, darum ein Schutzbrille und am besten so eine 3M Maske, damit ist man optimal geschützt. Es war so wenig Rost bzw. ganz leichter Rostansatz auf den Trägern, darum habe ich nichts entfernt. Einen Nadelentroster besitze ich nicht und mit Drahtbürsten sollte man nicht vorgehen, darum habe ich es ganz seinlassen.


    Danach habe ich fast alle Holme mit Dinitrol 1000 geflutet, warum fast alle, weil zwei Stück habe eine direkte Verbindung mit den Unterboden in der Fahrgastzelle, man kann das Dämmmaterial vom Fußraum sehne. Soweit wollte ich nicht gehen, falls ich da noch etwas mache dann nur mit den Kline Seilfett 2.0 (ich bestelle mal eine Probe und werde berichten), das soll angeblich geruchsneutral sein. Darum habe ich die beiden Holme für den Moment ausgelassen, die sind auch nicht so schwer zu erreichen, man muss die untere Hauptverkleidung, je an der Innenseite lösen und man kommt sehr gut an beide Holme (je links, rechts) ran. Wie gesagt ich denke noch darüber nach was bzw. ob überhaupt, da das Dinitrol, wie die meisten Konservierungsmittel riechen und dunste über eine gewisse Zeit aus (Dinitrol ca. 3-5 Tage wenn es warm ist) darum muss man diese nicht noch Aktiv in den Fußraum sprühen.


    Beim Hauptholm habe ich diesen innen und Außen inkl. Spoiler geflutet beides mit den Dinitrol 1000, da der Holm innen absolut sauber war. Wichtig ist man kommt nur von vorne in den Holm, hinten ist dieser zu. Mit der Sonde kommt man nicht ganz hinter, da es im 2/3 Bereich so Art Fenster gibt, dort kommt man mit den langen Schlauch nicht durch. Man nimmt eine Spitzzange und zieht die großen Stopfen, die gleichzeitig, die Haltepins für den Spoiler sind heraus. Leicht drehen und fest gerade nach unten ziehen, fertig. Durch die Löcher kann man dann den Rest von Holm fluten.


    Dann beleibt noch der äußere Bereich, der sich unter dem Spoiler verbirgt. Ich bin gleich vorgegangen und habe diesen einfach ganz geflutet ohne den Außenspoiler abzubauen, da ich vor diesen Teilen höchsten Respekt habe, man macht sehr schnell eine Nase kaputt und darf den ganze Spoiler neu kaufen und lackieren. Darum dieser etwas unkonventionelle aber sicher Weg, Für die ganzen Holme reichen zwei Dinitrol 1000 Dosen mit je 1Liter.


    Danach habe ich alle Blechüberlappung und den vorderen und hintern Teil des Autos mit Dinitrol ML benebelt, dafür habe ich eine Sprühdose benutz, geht richtig gut. An die Stellen kommt dann am Ende das Dinitrol Metallic. Im mittleren Teil, wo das Auto am Unterboden verkleidet ist habe ich das Kline Premium Wax verwendet darum kein großflächiger Dinitrol ML Einsatz. Die ganzen Mittelchen durften jetzt Übernacht mal kriechen.


    Dinitrol Metallic habe ich im hinteren verwinkelten Bereiche mit der Pistole aufgetragen, die Radkästen und Rest mit den Pinsel. Ich muss sagen es ist einfach Problematisch mit Pistole zu arbeiten und dabei die Werkstatt 100% sauber zu halten. Darum habe ich an dieser Stelle abgebrochen und bin zum pinseln übergegangen. So konnte ich die Werkstatt mit guten Gewissen so verlassen, wie zu Anfang der Aktion vorgefunden. Als Tipp das Metallic gibt`s noch in der Sprühdose, das wäre die bessere Alternative. Persönlich muss ich sagen die Holme mit der Vaupel 3000 FGR auszuspritzen ist wirklich super man hat einen schönen Auftrag und es nebelt nichts aber für draußen sind Sprühdosen und Pinsel die bessere Wahl.



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    Jetzt zu den paar Stellen:


    Im hinteren Radkasten sammelt sich der Dreck...


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    Einfach die Verkleidung öffnen und mal nachschauen. Beim zerlegen drauf achten, dass es dort einen Tülle (rot) gibt in die die Schraube geschraubt ist. Die Tülle muss ohne Schraube rausgezogen bzw. fast gerissen werden. Hinten ist es unproblematisch, da diese Tülle im Kunstoffspoiler steckt. Vorne gibt die gleich Tülle ohne schraube hält die Verkleidung am Kotflügel, ACHTUNG nicht rausziehen sondern mit Cuttermesser den Kopf abschneiden und eine neue Tülle einsetzten. Die Blechlasche vom Kotflügel ist so filigran, diese gibt sicher nach. Ich habe mir vorher paar YouTube Videos angeschaut, wie man diese Verkleidung zerlegt und diesen Fehler nicht gemacht.


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    Die zweite Stelle ist vorne im Kotflügel, dieser ist an der mittleren Stelle nach inne bzw. oben gekantet und ergibt eine wunderbaren Trichter für Dreck, dazu kommt das ziemlich in der Mitte noch ein Schaumstoff drin Steckt, somit kommt wirklich alles zusammen. Ich habe diesen Bereich mit der Zahnbürste gereinigt und dann mit ML vorbehandelt und Metallic beschichtet. Für alle die, die Verkleidung nicht zerlegen wollen, können würde es schon helfen die Verleidung etwas zur Seite zu beigen und etwas Fett, oder anderes Mittelchen, welches sehr gut kriecht dort zu applizieren.


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    Jetzt zum wirklichen Problem, diese Erfahrung gilt für den Corolla HB. Wir wissen das die Spaltmaße beim Corolla mehr nach Augenmaß eingehalten werden. Soweit ist es kein Problem es sieht nicht schön aus, egal. An der hinteren Stoßstange kann es leider auf längere Sieht zu einem großes Problem werden.


    Die Stoßstange reibt am Kotflügel innen den Lack ab und an dieser stelle, der Steg ist knapp 1.5mm breit rostet der Corolla, man sieht es nicht von außen.


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    Da kann man die Stoßstange sehen, die habe ich etwas zur Seite gebogen. Der markierte Steg hat mir den Lack bis zum Blech abgerieben auf beiden Seiten. Ich hab`s nur gesehen, weil im zerlegten Zustand man die Stoßstange besser zurückdrücken kann. Ich habe dort das Dinitrol 900RC appliziert um den Rost umzuwandeln. Diese Schicht wird auch nach gewisser Zeit von der Stoßstange aufgearbeitet. Aus dem Reflex raus habe ich noch ein ziemlich dickes Klebeband dort eingesteckt und vorne angeklebt, wird aber auch über lange Zeit nichts nützen.


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    Ich werde die ganze Fuge von oben mit Dinitrol ML und danach mit Dintrol 1000 fluten und das regelmäßig wiederholen. Ich glaub das ist der einzige Weg, damit sich kein Rost an dieser abgerieben Stelle über lange Zeit bildet. Es muss nicht Dinitrol sein kann auch Mike Sanders oder ein anderes Fett, Hauptsache es ist etwas was das blanke Blech schützt. Um das Spaltmaß zu korrigieren müsste man die ganze Stoßstange zerlegen und die Grundhalterungen neu ausrichten, es ist sehr viel Arbeit. Bei Neufahrzeug würde ich mit diesen Wissen die Annahme des Fahrzeugs verweigern und die Stoßstange korrigieren lassen.


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    Hi, danke für die Rückmeldung. Klar ist der Hybrid kein HyperCar, aber so ein Lenkrad hat er meiner Meinung nach trotzdem nicht verdient. Opel Corsa B lässt grüßen.


    Grüße

    Micha

    Das Lenkrad könnte besser sein, leider muss man bei Toyota selber ausprobieren, was wohin passt. Die Händler haben meist keine Ahnung, da helfen wirklich nur amerikanische Seiten weiter. Ich fand das Yaris Cross Lenkrad bei der Probefahrt auch schöner aber ein gebrauchtes Lenkrad kostet so um die 150€ und dazu braucht man den Airbag, der nochmal so an die 400€ kostet. Man kann nicht sagen ob dieser so einfach vom Steuergerät erkannt wird. Falls nicht gibt’s auch kaum Möglichkeiten kompetent Hilfe zu bekommen, da Toyota bei uns meist nur als Serie vorkommt und ein Händler nicht helfen wird.

    Soweit ich weiß, gibt es dass original 0w16 von Toyota nur in 5l-oder 1l-Gebinden. 0w20 jedoch in 200l-Fässern und der Öllieferant der bei uns aus Belgien kommt, meinte: 0w20 hätte er auch dabei. Das Problem: Bei uns in der Firma hat die Zapfanlage nur einen 1000l-Tank und da ist 5w30 drin. 0w20 bestellen wir in Fässern und pumpen per Hand. Da neben dem Corolla auch RAV4, Camry etc. 0w16 bekommen sollten, müsste man wahnsinnig viele Gebinde auf Lager legen. Soviel Platz ist schlicht nicht da. Deshalb wird 0w20 eingefüllt und 0w16 nur auf Bestellung. Das ist die Sicht aus meinem Betrieb, aber ich glaube dieses (Platz-)Problem ist bei vielen FTH vorhanden.

    Gibt es eigentlich noch soviel Toyotamotoren, die das 5w-30 brauchen? Mir kommt es so vor das, dass 0w-20 sehr stark in der Flotte dominiert. Benutzt ihr original Toyota-Öl? Unser Händler im Ort ist jetzt dazu über gegangen, Öl von anderen Hersteller zu nehmen, mit der Begründung, das Öl hat eine bessere Spezifikation als das Original. Das stimmt natürlich nicht, er verdient einfach noch mehr am Öl.

    Wie? Ist es wirklich so, dass Toyota Händler nicht das empfohlene 0W16 benutzen, sondern andere Öle, die explizit nihct oder nur im Ausnahmefall eingefüllt werden sollten? Man muss sich also selbst bei Inspektionen in Toyota Werkstätten selbst vergewissern, dass die das richtige Öl benutzen???

    Ist nichts neues, ich habe meinen Toyota gebraucht gekauft natürlich mit frischen Service, TÜV und Relax Garantie. Die Toyota-Werkstatt hat das 5w-30 sogar in die Rechnung geschrieben, die Frau, von der ich das Auto gekauft habe, hat natürlich drauf vertraut, dass alles passt. Ich habe das Auto gleich nach dem Kauf auf 0w-20 umgeölt. Bei Corolla meiner Frau war das richtige Öl drin, ein 0w-16 war auch ein renommierter Toyota-Händler, diese Fahrzeug habe ich dann auch auf 0w-20 umgeöl, damit ich für beide Fahrzeuge (jeweils Corolla 1.8l) das gleiche Öl habe. Der Händler hatte von sich aus das richtige Öl, die richtige Ölmenge eingefüllt und die Relax Garantie verlängert.

    Bin erst seit kurzem hier im Forum. Aber ich kann dir sagen im MX-5 Forum gehts genau so ab. Viele Leute die alles besser wissen, Menschen die bei allen möglichen Sachen Angst verbreiten Stichwort "Betriebserlaubnis erlischt".


    Wüsste auch nicht warum man nicht verschiedene Hersteller nutzen können soll. Sind beide Zugelassen ist doch alles super.

    Liegt einfach am Klientel und Auto, der Corolla ist kein richtiges Tuningobjekt hier in Europa. Im VW oder BMW Forum wird um jeden Millimeter gekämpft. Da lässt man das Gewindefahrwerk beim TÜV abnehmen und auf den Nachhauseweg ist es schon zwei Gewindegänge tiefer, eingetragen ist eingetragen 8o Da ist die Angst vor Schlaglöchern und Bordsteinen so groß, der Verlust der Betriebserlaubnis ist ein Peanuts dagegen.

    Meiner steht aktuell beim Händler mit genau diesem Problem, Kühlmittel war komplett leer.


    Aktuell sagt man es sei nicht in der Garantie, KV von 2200€ liegt schon vor. Es bleibt spannend

    Das müsste langsam zum Rückruf führen, scheint sehr häufig zu passieren. Fakt ist auch, dass beim FL diese Fehlkonstruktion entfernt worden ist. Da würde ich nicht locker lassen.

    Naja, wenn man das Benzin bis zum Tankstutzen reinkippt.... ;)

    Sollte man eher nicht machen.


    Aber jeder wie er will. 🤷🏻‍♂️

    Solange man sofort auf die Autobahn fährt und man nicht permanent bei jeden Tanken bis zum Stutzen tankt ist alles im grünen Bereich. Nur so bekommt man einfach einen realen Verbrauch und bei so einer Strecke, da lohnt sich mal genauer hinzuschauen.