Beiträge von Snooopy

    Tolle Verbräche wieder mal, Autos die fast nur mit Luft und Liebe fahren :) unser TS 1,8l scheint ein Fake zu sein oder ist böse auf mich :huh: Auf der letzten Reise aus dem Urlaub habe ich den Verbrauch genau ausgerechnet. Die Bereifung 205/55 R16 Goodyear 4Seasons Gen 3 Allwetterreifen. Der Corolla war mit zwei Erwachsenen und einen Baby beladen, dazu Kinderwagen und ein Koffer plus Sporttasche und etwas Kleinkram.


    Getankt wurde in Rovinj (Kroatien) genau bis zur oberen Kante des Tankstutzes. Nachgetankt wurde in Splitt (Österreich) bis dahin wurden 310km zurückgelegt. Es war sehr viel Verkehr in Kroatien direkt nach der Autobahn zur Slowenischen Grenzen (den Berg runter) und die Auffahrt auf die Autobahn in Sloweniens standen wir fast eine Stunde. Den Berg bin ich heruntergerollt und die restlichen paar Kilometer zur Autobahn auch fast nur elektrisch gefahren. Auf der slowenischen Autobahn gab`s Momente, wo man kurzzeitig 150km/h fahren konnte aber im großen und ganzen ca. 115km/h, am Karawankentunnel gabs keinen Stau und in Österreich etwas 140km/h und sonst 110km/h, da bei 10km/h plus die Blitzanlagen nicht aktiv werden.


    Nachdenken im Spittal ergab einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 6,48 Liter/100km, der BC sagt 5,9Liter/100km was für ein Lügner :D


    Die restliche Reise verlief mit zwei Staus und starken Verkehr um München auch nicht gerade flott, erst nach der Abfahrt Richtung Deggendorf A92, danach die 15n in Richtung Regensburg und nach Regensburg nochmals knapp 25km ergab sich die Möglichkeit mit paar kleinen Unterbrechungen (Baustellen, Autobahnwechsel uw.) 155km/h Tempomat zu fahren. Insgesamt waren es ca. 100km Strecke, die man wirklich mit den 155km/h laut Tacho zurücklegen konnte.


    Der Verbrauch lag am Ende der Fahrt laut BC bei 7,1 Liter/100km da ich am nächsten Tag nochmals eine weitere Strecke fahren musste habe ich in der Früh nochmals bis zum Tankstutzen voll getankt und siehe da, der Verbrauch lag bei rechnerischen 7,61 Liter/100km und schon wieder hat der BC gelogen :S

    Man muss sagen, die Suzuki Swace Fahrer sind wirklich relaxed. Drei Jahre Garantie und gut ist, danach ohne ein schlechtes Gewissen, das man etwas verpasst, fährt man in eine freie Werkstatt seines Vertrauens und macht den Service.

    Krass, 450€ für einen Ölwechsel, bisschen ums Auto schauen und einmal Hybrid Staus ausdrucken. 8| Viel mehr wird bei einer kleinen Inspektion echt nicht gemacht.

    Die Relax Garantie gibt’s nicht umsonst :)

    Da ich momentan am Konservieren bin, leider geht´s etwas langsam und in Etappen ist mir folgendes aufgefallen. An beiden Autos gibt es am großen Hohlraumstopfen hinten der Fahrerseite den gleichen Produktionsfehler, der zu Rost führen wird.


    Mein Corolla hat schon leicht Rost an der Kante:


    IMG_0472.jpg



    Kurz den Rostumwandler Dinitrol RC900 sieht man wie der Rost umgewandelt wird und die Epoxyschicht mit etwas Wachs drüber ergibt eine gute Konservierung:


    IMG_0474.jpg


    Der Corolla von meiner Frau hat die gleichen Fehler aber noch ohne Rost, da viel weniger Kilometer und keine Autobahn im Winter :


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    Da habe ich auch dieKante mit Dinitrol RC900 eingesprüht und am Ende kommt in beiden fällen Dinitrol 1000 als Schutz drüber.


    Die andere Seite ist bei neiden Autos völlig okay...


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    kurz mit Dinitrol 1000 versigelt...


    IMG_0478.jpg


    Die gute Nachricht beide Hohlräume haben kaum bis kein Fett sind völlig sauber und rosten noch nicht (Bj 2019 HB und 2020 TS jeweils 1.8l) auch nicht an den Kanten, somit ein sehr guter Zeitpunkt noch die Konservierung anzubringen.

    Wie hast Du das gemacht? Einfach von außen in die Spalte gesprüht? Oder auch von innen?

    Von innen wo es ging und nochmal von außen, damit wirklich das ML überall hinkriechen kann beim zweiten Durchgang kam nur noch das Dinitrol 1000 zum Einsatz. Die Dichtungen kann man mit einer alten EC Karte oder ähnlichen Werkzeug ganz leicht anheben, das Dinitrol ML erledigt den Rest.

    So, ein kleines Fazit zu den Pirelli Cinturato All Season+ 225 /454 R17 Reifen, Laufleistung ca. 41Tkm alter 10 Monate... Profil vorne noch ca. 5mm, Profil hinten noch ca. 6,5mm die Reifen sind noch immer so leise, wie direkt nach dem Kauf. Grip auf Schnee und bei nasser Fahrbahn unverändert gut, für mich eine klare Kaufempfehlung. Es ist der leiseste Allwetterreifen, die ich je gefahren bin und werde weiter bei diesen bleiben, zusammen mit den 1,8er Corolla funktionieren diese Reifen sehr gut.

    Einfach an den Hebel ziehen und mal etwas drunter klemmen. Dann sieht man, wie weit der Stift einfährt. Bei mir musste ich den Tankdeckel am Scharnier etwas zurecht biegen, da dieser sich durch das ständige Öffnen verbogen hat und unten etwas anging.