Beiträge von Snooopy

    Ich hab da mal drauf geachtet, wenn ich mit Eco-Score 60-70 bremse, wird da nichts freigebremst. Man muss regelmäßig mal viel stärker aus höheren Geschwindigkeiten bremsen, wenn man das Auto nicht täglich nutzt.

    Ich kann nicht sagen wo der Eco-Score liegen soll, muss. Mir eins aufgefallen, man muss so fest bremsen bist der Motor beim Bremsvorgang anspringt und versucht mit der Motorbremse zusätzlich zu bremsen, ähnlich wie beim Bergabfahren. Ich habe die Bremscheibe mit einen Marker markiert und mir angeschaut, wann die Markierung weg war. Es reicht auch nicht nur kurz und fest zu bremsen. Meisten sind längere Autobahnabfahrten dafür gut geeignet. Man verzögert von z.B. 140km/h bleibt permanent auf der Bremse, der Motor springt an, die Drehzahl geht rauf und jetzt bremst man noch fester. Bremst so um die Kurve und dann kurz vom Vorfahrts-, Stoppsichild zum Stillstand. Für Leute die gerne schnell fahren ist es kein Problem, man muss solche Manöver mögen. So bleiben die Bremsen sauber bei uns haben beide Autos keine Probleme mit den hinteren Bremsen.

    Hier hat irgendwer geschrieben dass sein EHR defekt war und das sehr teure Teil anstandslos auf Relax getauscht wurde. Ich kann nicht verstehen warum das mit der Relax Garantie immer angezweifelt wird. Ich denke das sich das Toyota nicht leisten kann, eine Garantie anzubieten und dann durchweg Garantiefälle ab zu lehnen. Sollte das vorkommen gibt es mit Sicherheit Gründe dafür das die Relax abgelehnt wurde. Wir sollten vielleicht einen Thread eröffnen in dem wir Fälle der Relax Garantie sammeln. So bekommen wir einen Überblick.

    Diese Autos sind nicht mal fünf Jahre alt, dazu gibt's intern einen Schreiben, das es ein Problem gibt. Interessant wird es wenn das Auto 10 Jahre alt und und schon um 200TK auf den Tacho hat, ob Toyota dann alles auf "Relax Garantie" tauschen wird.

    Ich habe nach insgesamt 14 Jahren Mercedes eine andere Sichtweise. Bei den sogenannten Premiumherstellern ist Premium nur noch der Preis. Vor allem bei den Inspektionen. Und ja, bei Toyota ist das auch teurer geworden, aber im Vergleich immer noch günstiger. Hinzu kommt noch die Relax Garantie ab dem 3-15 Jahr. Bei den Premiumherstellern hofft man dann auf Kulanz. Sicherlich ist der Corolla vor allem beim kräftigen Beschleunigen lauter und die ein oder andere Programmierung ist bei Premiumherstellern besser gelöst, aber aufgrund der Preisunterschiede zu einem vergleichbar ausgestatteten Premiumhersteller ist das sicherlich vertretbar. Nicht vergessen der Corolla gehört zur unteren Mittelklasse. Ich war jedenfalls angenehm überrascht vom Corolla und habe den Wechsel nicht Bereut. Hinzu kommt das sich meine Fahrweise deutlich entschleunigt hat und es trotzdem Spaß macht.

    Bei Toyota ist der Preis auch Premium und nicht nur für die Wartung. Man hat theoretisch diese 15Jahre Garantie, die jederzeit abgelehnt werden kann. Dazu sind die Ersatzteile in Deutschland richtig teuer. Ich habe letztens mal den Motorträger angefragt und die Abdeckung für den Unterboden. Beides zusammen fast 1400€ für andere Autos gibt's diese Teile um einiges günstiger, da es auch genug Dritthersteller gibt. Am Ende muss man sich im Ausland (Polen) am Gebrauchtmarkt umschauen damit man Originalteile zum vernünftigen Preis bekommt. Was wirklich zuverlässig ist der Antrieb, alle anderen Teile verschleißen, wie bei jeden Hersteller, bestes Beispiel sind die hinteren Bremsen. Einerseits wird um den Zehntelliter am Verbrauch gekämpft und im nächsten Moment gibt man knapp 1000€ für neue Bremsen aus, damit das Auto überhaupt TÜV bekommt.

    Erst mal eine Probefahrt, da das Geräuschempfinden sehr subjektiv ist. Dazu kommt die Art des Antriebs, die einfach nicht mit normalen Schaltern vergleichbar ist. Was die Dämmung angeht ist jeder neuere Skoda Octavia Diesel leiser als der Corolla. Der Corolla ist mit einen Skoda Fabia 1.0l MPI vergleichbar, den hatte ich letztens als Leihwagen. Das ist so die Liega in der der Corolla mitspielen kann. Wobei der Fabia teilweise etwas besser verarbeitet war.

    Guten Abend zusammen,


    ich bin gerade auf der Suche nach einer Ablösung für meinen kleinen BMW 130i, der mir seit 2006 über 190t km treue Dienste erwiesen hat.

    Bei so einem Wechsel ist eine Probefahrt unumgänglich. Es sind zwei verschiedene Welten. Unter "Freude am Fahren" versteht Toyota etwas ganz anderes als BMW.

    Wenn ein Toyota-Händler 0W16 oder 0W20 einfüllt, wird es doch das Originale von Toyota sein und nicht irgendein selbstgekauftes von einem anderen Hersteller. Erst recht, wenn es so auf der Rechnung steht. Und das originale 0W16 und das 0W8 ist nahezu transparent. Zum 0W20 von Toyota kann ich nichts sagen.

    Nach bisher sechs Inspektionen mit Corolla und Yaris bei drei verschiedenen FTH war das Öl auf dem Stab nachher kaum zu sehen. Wenn es so aussehen würde, wie auf den Bildern von Chris1981, also dunkler als vorher mit dem alten Öl bei mir, wäre aber was los. :evil:

    Bei uns gibt's einen Händler der benutzt Aral Öl. Ich habe nachgefragt warum, dann meinte der Verkäufer das Öl hat die besseren Freigaben :D

    Gestern konnte ich meine neue gebrauchte Unterbodenabdeckung einbauen....


    Größere Steine und Abdeckungen mögen sich nicht besonders... so sieht es dann aus... ich habe die erst mal mit einen Tacker zusammen getackert.... :)


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    dazu musste ich den Motorträger mit Brantho Korrux 3 in 1 etwas konservieren... der mochte den Stein auch nicht so gern...


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    dabei ist mir aufgefallen das bei allen Trägerteilen die Schweißnähte unter der Farbe rosten... ansonsten gammeln auch die Federbeine usw. ist schon ordentlich viel Rost für ein vier Jahre altes Auto... obwohl ich im Winter min. einmal in der Woche eine Unterbodenwäsche durchgeführt habe.


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    Im Sommer muss ich die unbedingt alles entrosten und konservieren, gleiches gilt für den Rest... wobei die Karosserie im Vergleich noch gut aussieht.

    Das für uns vielleicht noch irgentwie machbar, aber sag es einem Rentner/in, oder einem Fahrer/in die nichts wissen wollen, wie die Technik, Mechanik funktioniert und nur Autofahren wollen, dann vergammeln die hinteren Bremsen reihenweise. Dann heißt es wie beim DAB Stand der Technik. Wo bleibt der Erfindergeist von früher, wo man es immer die Sachen verbessert hat bis es einwandfrei funktionierte. Wenn es soo weiter geht haben wir bei den Hybriden oder E-Autos immer noch das gleiche Problem in 20 Jahren, mit der gammeligen Hinterbremse.

    Da das Problem bekannt ist würde es reichen, wenn Toyota einfach eine Kontrolle und bei Bedarf ein Überdrehen der Bremsscheiben vorschreiben würde. Anstatt dessen wird die Bremsflüssigkeit jede 30TK sinnlos ersetzt. Die kann man auch messen und nach Bedarf wechseln. Für so ein abdrehen der Bremsscheiben muss man nur das Rad demontieren mehr nicht. Wenn man es regelmäßig macht gibt's auch keine Probleme.

    Bin ich der Falsche, mit aktuell 6,9l Durchschnittsverbrauch gehöre ich wohl kaum zu den Schleichern. (ich habe beim Hybridtrainer gerade mal 63 Punkt, 61 fürs Bremsen) Ich rolle auch nicht auf eine rote Ampel zu.

    Ich hatte schon mehrfach geschrieben, das ich nicht der typische Hybridfahre bin. 130 auf der BAB? Ja nur, wenn die Box oben drauf ist.

    Ich hab mit dem 2023er sogar mehr Bremsenstaub auf den Alus, als mit dem 2020er Corolla. Und meine Vorgänger wurden auch nicht anders bewegt. Traue mich schon gar nicht mehr "zu gleiten". Die Bremse wird immer genutzt.

    Man muss nicht schnell auf der BAB fahren es reicht, wenn man etwas dynamischer in der Stadt unterwegs ist. Einfach mal später und fester vor einer Abzweigung oder Ampel bremsen. Meist ist so, wenn sich der Motor beim Bremsen zuschaltet um die Energie mit abzubauen ist der Bremsvorgang stark genug und die hintere Bremse bleibt sauber.