Beiträge von Snooopy

    Hinten nicht, weil man den Werkstatttester braucht um den Bremskolben komplett zurückfahren zu können. Vorne kein Problem.

    Danke, ich muss mal schauen ob der große Boschtester das kann. Ansonsten müsste die Toyota Software aus dem Reparaturportal diese Funktion haben. Die kann man für einen Tag mieten.

    "Bremse hinten in ca. 15000 km fällig."

    -> Ich nehme schon mal eine Hypothek auf mein Haus auf. ;)

    Einen ordentlichen Wagenheber kaufen und dann kann man die kompletten Bremsen selber im Hof tauschen. Falls die Lust und Zeit fehlt einfach zur freien Werkstatt fahren, der Preis dürfte im Rahmen bleiben.

    Hab mal bisschen geschaut 4 Iridium Zündkerzen von Bosch kosten 60 € bei Bandel.


    4 originale von Toyota 160€.

    Am deiner Stelle würde ich nur original Denso kaufen. Auf der Homepage steht die genaue Bezeichnung für den 1.8l kostet eine Kerze beim Boschservice 20Euro im Internet um die 18Euro. Die werden auch von Toyota ab Werk eingesetzt.

    Habe heute meine Dämmmatte unter die Motorhaube montiert. Hatte den Eindruck das die Motorhaube wie auch die Heckklappe aus Kunststoff ist. Irre ich mich ?

    Weiterhin habe ich mein altes Lackschichtenmessgerät in der Garage wieder gefunden. Das ist so ein Ding mit einem Magneten und einer Skala. Kein Elektronisches. Habe ich an mehreren Stellen mal Probiert. Hat auf der Motorhaube an keiner einzigen Stelle gehalten ( Vermutung siehe oben ). Hatte an den anderen Stellen ( Dach, Türen, Kotflügel ) durchweg ca. 200 Mikrometer angezeigt. Fand ich ein wenig dick. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht mehr richtig. Hat von euch schon mal jemand seinen Lack gemessen?

    Heckklappe ist aus Kunststoff, die Haube vorne beim VFL zu 100% nicht, nur die kurze Vorderleiste. Lack war bei meinen Corolla zwischen 140 und 170 Mikrometer dick nur an einer Stelle, wo die Tür ausgebessert worden ist zwischen 190 und 210. Gemessen wurde der Lack durch einen Gutachter, der den Hagelschaden am Corolla bewertet hat.

    Na ja, wenn das "überbrücken" gut gemacht ist, wird es sicher keinem aaS auffallen. Wenn unter dem EHR zwei Leitungen rumhängen, die offensichtlich abgezogen und überbückt sind, wird es sicher Probleme geben. Da wird der aaS das Ganze wohl auch bemängeln müssen.

    Ja, das ist so... wobei es wirklich unterschiedliche bei den Prüfern gibt. Wir haben hier einige, die selber am Auto schrauben, diese Prüfer sind einfach top. Dann gibt's auch den typischen Beamten, der genauso beim Finanzamt sitzen könnte. Pingelig, korrekt, bemängelt alles was nicht nach Din und Norm ist... so jemanden dürfte man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen...

    Zu dem Ausbau des EHR möchte ich anmerken: es wird (vermutlich) niemandem auffallen, wenn das Steuergerät keine Fehlermeldung auswirft. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis steht hier dennoch im Raum. Zum einen, weil die Abgasanlage geändert wird, zum Anderen weil das eventuell auf den Normverbrauch einen Einfluss hat (Motor wird halt schneller warm mit EHR).


    Aber wie gesagt: ob es in der Praxis auffällt...

    Was soll da auffallen? Es gibt genug Euro 5 Diesel die ohne DPF und mit blinden AGR vorfahren und ohne Probleme TÜV bekommen, da es nicht auffällt...