Beiträge von Snooopy

    Toyota baut ihre Autos nach dem Origami-Prinzip ^^

    Vielleicht ist das ja gar kein Blech... =O

    Leider ist es Blech, Kunststoff wäre mir lieber, die Heckhaube hatte keine einzige Beule. Der Gutachter meinte die ist aus Kunststoff, das war damals neu für mich. Die Heckhaube zeigt, Toyota kann auch Kunststoffteile sauber lackieren. Leider reicht diese Fähigkeit nicht mehr für die Stoßstange, da hat man eine leichte Farbtonverschiebung.

    Wenn man sieht wieviel Aufwand sie bei der Heckklappe betrieben haben um ein paar Kg zu sparen, dann leuchtet schon ein, warum die Kiste so schlecht gedämmt ist ^^

    Man darf auch das dünne Blech nicht vergessen. Ich durfte mich selbst überzeugen, was ein leichter Hagel beim Corolla anrichten kann. Die Autos drumherum hate keine einzige Beule, der Corolla war dafür eine Kraterlandschaft.

    Ja ich weiß. Vielleicht schmeckt man ja auch einen Unterschied. 8o


    Ich meinte nur, wenn er das gleiche Öl eingefüllt hat wie ich, und seins schon von der Farbe her unterschiedlich ist, dann weiß ich zumindest, dass ich ein anderes Öl drin habe. Bezahlt hab ich aber das 0W20. 0W16 wird es auch nicht sein, das soll auch eher durchsichtig sein. Ich denke aber, dass sich das nur sehr schwer nachweisen lässt...

    Es ist keine Probleme nachzuweisen, dass z.B. das Öl ein 5w-30 ist. Man muss eine Ölanalyse durchführen und dort sieht man welche Viskosität das Öl hat.

    Egal ob versiegelt oder nicht, der Flugrost ist ganz normal zu dieser Jahreszeit, weil Salz gestreut wird. Im Sommer merkt man die Eisenpartikel kaum, da man diese meist nicht sieht. Sobald das Auto auf der Straße bewegt wird ist es den Partikeln ausgesetzt. Z.B. bei mir am weißen Lack sieht man diese extrem. Wer ein schwarzes Auto hat sieht oft den Flugrost kaum, da muss man sehr genau hinschauen. Wer kein Flugrost haben möchte fährt sein Auto nur im Sommer und am besten, wenn es trocken ist.

    Das würde ich denen schon unterstellen, dass sie das Öl auch wirklich gewechselt haben. Ist ein FTH, denke nicht dass der trickst. Der stand auch eine gute Stunde auf der Bühne. Vielleicht haben sie einfach standard 5W30 reingeschüttet, statt 0W20. Eigentlich waren alle Öle, die ich bisher in der Hand hatte rehbraun. So ein klares Öl wie auf deinem Bild hatte ich noch nicht. War das das Mannol?

    Nö, bei mir war es LM 0w-20 mit Motor Protect... das Ravenol 0w-20 ist bei mir nach 6000km etwas heller als deins auf dem Bild. Das Toyota 0w-16 beim TS meiner Frau war damals auch so transparent. Da hat der Händler den Service direkt vor der Auslieferung gemacht. Ich kenne nur so dunkles Öl von meinen Diesel LM 5w-30 und nach paar Tausend Kilometern ist es dann schwarz gewesen.


    Rechts ist das LM 0w-20 mit Motor Protect Zusatz, es geht ins rötlich, am Peilstab ist es aber fast transparent und ziemlich farblos... siehe Bild oben...


    6334-20230809-205316-jpg

    Hab mal nach dem Ölstand direkt nach der Inspektion geschaut. Leider wieder überfüllt, sicher 1/2 Liter.

    Damit sie auch die vollen 4,3l in Rechnung stellen können. Schade... :rolleyes:

    Wenn man nicht alles selbst macht...


    Ölstand.jpg

    Diese Brühe so frisches Öl darstellen? Haben die auch den Ölfilter gewechselt?

    Für mich sieht frisches Öl so aus...


    6348-20230810-194219-jpg

    Nicht gesagt vorher, dass Du weniger möchtest? Ich habe die letzten beiden Male gesagt, ich möchte nur 4,0 Liter und habe das dann auch bekommen.

    Davor habe ich auch einmal absaugen gelassen. Da sah es auf dem Stab so wie bei Dir aus.


    Edit: Nein, nicht ganz. Mein Öl war so hell, dass man es kaum erkennen konnte. Auch vor dem Wechsel war das alte Öl noch heller, als es auf Deinem Bild aussieht. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread.

    Aha, mittlerweile muss der Kunde sich schon um die Ölmenge kümmern? Bei mir ist das Öl am Peilstab fast transparent und trotzdem kann man den Ölstand bestimmen. Man muss halt genau hinschauen und diesen etwas im Licht drehen.

    Gerade geschaut, bei kaltem Motor ist sogar noch weniger drin.

    Und vor einer Woche bin ich noch 800km Autobahn gefahren.


    Vor kurzem noch eine Rauchwolke/ Dampfwolke beim abstellen im Scheinwerferlicht gesehen.

    Unbedingt Kühlflüssigkeit nachfüllen und schau dir diesen Thread an...