Beiträge von Snooopy

    Darf ich nachfragen: "innen am Radkasten damit dort kein..." Du meinst "da dort kein..."?

    Oder meintest du, dass sie Matten an die Innenseite der Radhausverkleidung, welche bei uns ja "nur" Textil ist, ran sollte?

    Innen im Cockpit werden diese Matten auf die Radgehäuse geklebt, von außen im Radhausinneren hat nur eine Konservierung etwas verloren. Am besten transparenter Schutz, welcher kriechfähig ist, damit "Schadstellen" die durch Steine oder ähnliches entstehen geschlossen werden und der Schutz in Mikrorisse eindringen kann.

    Bei der Version hier habe ich einfach überhaupt kein gutes Langzeitgefühl.

    Das hier ist Pfusch von feinsten. Wie du schon richtig angemerkt hast, der Aufbau ist nicht geeignet um im Radkasten draußen zu sein. Eigentlich verklebt man diese Matten innen am Radkasten damit dort kein Schmutz, Wasser, Salz usw. hinkommt.

    Schlechter Sprit, schlechtere Verbrennung, schlecht für die Abgasrückführung. Zuviel Ruß oder Koks oder wie auch immer man das nennen will. Das alles erschwert die Funktion der Abgasrückführung. Und da diese nunmal wassergekühlt ist, sind auch diese Komponenten davon betroffen. Das kann man mal bis ins Detail beschreiben und durchdiskutieren aber darum geht es hier gerade nicht.

    Es geht darum das Toyota Deutschland von dem Problem weiß und die Werkstätten anweist, dem Kunden die Schuld zu geben um keine Garantieleistungen erbringen zu müssen. Das ist hierbei der Punkt auf den ich mal aufmerksam machen möchte.

    Wir haben hierzulande kein Problem mit den Sprit, das größere Problem waren die Abstreifringe beim 1.8l 2zr-fxe, die nach höherer Laufleistung verschlissen waren und der Motor größere Mengen Öl verbrannt hat (das Problem wurde schon vor langer Zeit beheben dürfte die 2013 Revision sein). Durch diese Abgase hat sich der AGR Kühler zugesetzt, wobei da auch keine Problem mit den Kühlkreislauf gab, sondern der Kühler usw. waren einfach von innen zu und die Abgase konnten nicht mehr richtig entweichen. Dadurch können Folgeschaden am Motor entstehen, wobei bis es soweit ist merkt man deutlich, dass irgendetwas nicht stimmt.

    Viele Corolla HSD TS - Fahrer haben einen Kühlflüssigkeitsverlust OHNE offensichtliche Beschädigungen zu beklagen.

    Dieses Problem gab es schon bei einigen Prius-Modellen. Hier war die Auspuffanlage undicht, über die das Kühlwasser geleitet wird für eine schnellere Vorheizung.

    Dieses Problem hat der Corolla (2019-) auch.

    Zudem gibt es zusätzliche Probleme mit dem EGR-Ventil.

    Falsche Marke, mit den Probleme bist du im VAG Foren richtig aufgehoben. Die haben eine gewisse Zeit minderwertiges Material für den AGR Kühler verwendet und dadurch sind diese relativ schnell undicht geworden und das Kühlwasser ist in den Agastrakt gelang und verdampft.

    Und Corolla GT86 schreibt, das der 1.8 auch besser für Kurzstrecke geeignet ist. Da ich gerade mal 10.000 Km pro Jahr fahre, dazu noch defensiv, max 120-130 km/h auf der Autobahn tendiere ich Richtung Swace.

    Wir haben zwei Corollas hier beides 1.8l einmal einen TS Kombi und HB der Kombi fährt nur Kurzstrecke. Teilweise nur 30km in der Woche und mein HB macht pro Woche mindestens 700km auf der BAB meist so 115-125km/h alles funktioniert bestens.


    So sauber ist der Motor nach 70.000km



    Getriebeölwechsel nach knapp 70.000km