An dieser Stelle passen die Spaltmaße bei unseren beiden Corollas. Kannst du das Teil wieder einklinken?
Beiträge von Snooopy
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Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?
Der Swace ist bis auf die Frontstoßstange ein Corolla, der Motor ist ein 2zr-fxe der letzten Generation, d.h. der gleiche Motor wie im CHR, und den letzten Prius. Den 1.8l Motor gibt es seit knapp 17 Jahren auf den Markt, somit sind alle Kinderkrankheiten beseitigt. Bei guter Wartung sollten 500.000km überhaupt kein Problem sein, es ist ein Sauger mit 99PS und 1,8L Hubraum dazu dreht er im Swace /Corolla auch nicht übertrieben hoch. Das ist ein Motor der alten Schule, extrem einfach aufgebaut mit ohne Turbo oder Direkteinspritzung, nicht mal einen Rußpartikelfilter hat dieser Motor.
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Dies kommt auf das Fahrprofil an, wobei ich habe immer die Heizung an. Beim Star auf Eco 23 Grad... damit der Motor nicht ausgeht. Ich fahre lieber mit geringer Drehzahl so um die 1400 bis 1800 Touren in der Stadt ohne Probleme machbar. Damit der Motor läuft und auch das Öl zirkuliert. Klar es ist kein Kaltstart mehr aber trotzdem muss der Motor nicht permanent ein und ausgeschaltet werden, solange das Öl keine 70Grad hat. Leider gibt's beim Toyota keine Anzeige fürs Öl. Da schaue ich auf die zurück gelegt Strecke und höre hin, wie der Motor läuft, beim 1.8l hört man den Unterschied zwischen richtig warmen und kalten Motor, der läuft nicht so rau beim Gasgeben.
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Der MANN Spielzeugluftfilter für den 2zr-fxe 1.8l Motor ist da... mit der rosa Umrandung auf etwas für die Frauenwelt
Die Qualität scheint gut zu sein sogar etwas Silikon wurde an der Unterseite spendiert... der Größenvergleich zum Samsung e10s ich habe leider keinen Luftfilter mehr für den 2.0 TDI CR 110PS der Vergleich wäre interessant
nach knapp 30000km darf man diesen zarten Filter erneuern... der Toyota Filter von der Grundfarbe ganz weiß, bin gespannt, wie dieser aussieht nach der Laufleistung....
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Ich habe versucht den Sweetspot zu finden und bin wann immer es ging höchstes 40 kmh zu gefahren, was nicht immer ging, aber die meiste Zeit. Motor war warm. Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung war an.
Hast du dich der Bauern-Demo angeschlossen und bist beim Protestzug mitgefahren?
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Und wenn dann unbürokratisch die Plakette geklebt wird, sind ja auch automatisch alle Mängel beseitigt und die Reparaturkosten sind gespart.
Nicht alle Mängel muss man sofort beheben und manche überhaupt nicht. Z.B. ob eine Kennzeichenbeleuchtung geht oder nicht, ist völlig egal...
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Eigene Fahrzeuge und die der Familie in gerade Linie oder so...weiß den genauen Wortlaut gerade nicht.
Du hast doch sicher Kollegen, da konnte keiner unbürokratisch einen Stempel unter dein TÜV Protokoll setzen?
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Heute hat die Heimfahrt länger gedauert, da es extrem glatt war... Fahrprofil war 9km BAB und der Rest Landstraße /Stadt... leider hat es nur für einen verbrauch von 5.3l/100km gereicht, obwohl nur die Klima an war und ich langsam fahren musste, die Temperatur lag um den Gefrierpunkt.
Am Abend musste ich nochmal raus... diesmal Stadt und etwas Landstraße ca. 50/50 es war ziemlich frei, da kaum jemand unterwegs war. Es war noch immer stellenweise sehr glatt darum gings relativ langsam voran. Die Klimaanlage war an, die Temperaturen lagen um den Gefrierpunkt. Der Durschnittsverbrauch lag bei 4,5l/100km nächstes mal schalte ich zusätzlich die Sitz und Lenkradheizung ein, vielleicht sinkt dann der Verbrauch noch etwas
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Beim FL 2.0er hat sich die Ölfüllmenge verändert. Laut Checkliste bisher 4.3l - in der Praxis 4.0l bis MAX.
Jetzt lt. Checkliste 4.6l - in der Praxis 4.4l bis MAX.
Bin drauf gekommen, weil ich heute zum ersten Mal den FL Corolla zum Service bekommen machen habe.
Hat der neue FL Corolla eine größere Ölwanne?