Heute war ein Autosamstag...
als Einstieg erst mal durch die Waschanlage (Unterbodenwäsche usw...) da gibt's bei uns in der Umgebung richtig hochwertige Waschanlagen, danach nochmals in die Waschbox um den Flugrost loszuwerden.
Danach gings ans Ölwechseln, Motoröl und Getriebeöl...
Motoröl nach 10.000km das 0w-20 von Ravenol mit 180ml Motor Protect... wie immer die Menge ca. 4,0-4,1Liter hängt etwas davon ab, wie lange man das alte Öl ablässt. Heute war es über eine halbe Stunde, da ich parallel das Getriebeöl gewechselt habe. Alle Öffnungen passen über eine größere Ölwanne, somit kann man parallel Arbeiten.
Die Ablassschraube am Getriebe,...
Die Schraube fürs Befüllen, sollte vor dem Ablassen geöffnet werde...
Das Getriebeöl nach 69.500km, es ist recht dunkel hier kommt es nicht so dunkel rüber... wobei alles im grünen Bereich, weil man die rote Färbung auch im Glas noch erkennen kann.
Richtig gut sieht die Ablassschraube aus, am Magneten haften keine Späne sondern minimale Verschmutzung für 69.500km sieht der Verschleiß hervorragend aus... der kleine dunkle Punkt ist der ganze Verschleiß... die andere Schraube war wie neu.
Insgesamt habe ich in das Getreide 4 x 1Liter Toyota ATF WS Öl gefüllt, dabei habe ich nicht zu lange gewartet bis das Öl komplett zur Kante herausgelaufen ist, sondern die Öffnung verschlossen... d.h. es dürften ca. 100-200ml mehr drin sein.