Beiträge von Snooopy

    Sorry, für michvist das einfach das Auto vom Schnee zu befreien. Der Corolla wurde knapp ne Woche nicht bewegt dadurch taut der Schnee teilweise in der Sonne und gefriert nachts. Dazu kommt neuer Schnee... Somit hat man irgendwann mal eine ordentliche Schnee und Eisschicht.


    Ich brauche die Öltemperatur nicht zu messen, da diese garantiert höher ist als wenn der Corolla nach zwei Minuten Fahrt wieder den Motor ausmacht und mit Batterei weiter fährt dazu der kalte Fahrtwind. Wenn der Motor irgendwelche Schäden davon trage sollte, dann müsstest Du und paar andere Leute hier im Forum, mit Sicherheit die ersten Opfer sein. Weil das permanent ein aus im Stadtbetrieb und dazu relativ kaltes Öl sicher schädlicher ist als den Motor bei 1400 Touren warmlaufen bzw. laufen zu lassen. In beiden Fällen wird der Motor ähnlich warm. Ich glaube kaum das jemand im Stadtbetrieb und Stopp and Go Verkehr plötzlich den Corolla mit 3000-4000 Touren bewegt, damit der Motor schneller warm wird.

    Der Motor wird dadurch so gut wie gar nicht warm und dann auch nur ungleichmäßig, was dem Motor nicht gut tut. Für das Entfernen vom Schnee nimmt man hier für gewöhnlich einen Handbesen mit weichen Borsten. Egal bei welcher Schneemenge.


    Weiß nicht warum das bei euch nicht anders gehen soll.

    Hier in Bayern kennt man auch nen Besen leider funktioniert dieser nur bis zu Eisschicht.

    Der Motor wird genauso warm, wie im Batteriebetrieb, da läuft er auch nur konstant mit ca. 1400 Touren. Warum soll der Motor ungleichmäßig warm werden?

    Hä?


    Und aus diesem Grund soll ich den Motor rund fünf Minuten laufen lassen, nur damit das Kratzen einfacher vonstatten geht?

    Klar, der Motor ist schön warm, kratzen geht einfacher... bei uns hier bekommt man die Autos teilweise momentan nur so vom Schnee befreit. Den Corolla von meiner Frau habe ich gestern fast 20min lange aufgetaut anders ging es nicht. Die Klima im lief die ganze Zeit auf Hi...

    Hatte ja geschrieben, dass 5,7l bzw. 5,8l Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war.

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    Aber der Rest macht Sinn.

    Ich bin nur erstaunt, da ich so ein Verhalten beim Auris nicht hatte. Gut der konnte nur bis max 80kmh elektrisch gleiten, aber das war selbst mit Tempomat möglich. Und das auch bei diesen Temperaturen.

    Und inwiefern der Auris Vergleichbar mit dem FL ist weiß ich nicht. Da 1,8er vs 2,0er und dazu noch Gen3 vs Gen5. Ist ja fast wie Äpfel und Birnen. :/

    Der Tempomat ist etwas eigen... ohne kann man bei höheren Geschwindigkeiten als 80km/h einfach segeln... kurz vom Gas gehen und das Auto gleitet im EV Modus dahin. Man muss halt wirklich auf den grünen Balken achten und das die Batterie geladen ist.

    Liegt am Tempomaten, der lässt sehr selten den EV Modus zu auch wenn man unter 120km/h fährt. Wenn du ohne Tempomat nicht schneller als 120km/h kurz von Gas gehst wird der Corolla öfters in den EV Modus gehen.