Den machen die doch immer einfach mit. Ich hab die relax Garantie.
Der Hybrid Check kostet da auch teilweise 50-60Euro... und ist bei manchen Werkstätten sogar als einzelner Punkt vermerkt.
Den machen die doch immer einfach mit. Ich hab die relax Garantie.
Der Hybrid Check kostet da auch teilweise 50-60Euro... und ist bei manchen Werkstätten sogar als einzelner Punkt vermerkt.
Alles anzeigenDu hast geschrieben, dass man den Motor laufen lassen muss um den Schnee runter zu bekommen. Dazu muss man den Motor nicht laufen lassen. Auch nicht zum kratzen. Ist nach dem Kratzen plötzlich wieder eine Eisschicht drauf? Die einzige Sache bei der ich es verstehen kann, dass man den Motor im Stand laufen lässt, ist wenn die Scheiben von innen gefroren sind.
Der Motor ist nicht gleichmäßig warm, weil er aus unterschiedliche Materialien besteht. Wenn du dann so fährst, wie als wenn er durch die Fahrt warm geworden wäre, dann ist das nicht gut für ihn. Das Wasser ist vielleicht warm geworden nach fünf Minuten. Wenn überhaupt... Der Motor ist noch kalt. Das Öl ist arschkalt und konnte sich nicht richtig verteilen.
Gerade von dir hätte ich nicht mit "der Motor ist dann schön warm" gerechnet. Messe doch mal die Öltemperatur.
Bei winterlichem Wetter und Last auf dem Motor dauert es viele Kilometer bis er warm ist. Beim Golf konnte ich es wunderbar sehen, denn der hat die Temperatur des Öles angezeigt. Ich konnte auf dem Weg zur Arbeit froh sein (etwas mehr als zehn Kilometer), wenn es 80 Grad erreicht hat. Und da darf man dann nicht vergessen, dass der Motor quasi auch dauerhaft lief. Bei unseren Hybriden wird es noch länger dauern, da der Motor alle Nase lang aus geht, wenn man nicht auf der Bahn unterwegs ist.
Sorry, für michvist das einfach das Auto vom Schnee zu befreien. Der Corolla wurde knapp ne Woche nicht bewegt dadurch taut der Schnee teilweise in der Sonne und gefriert nachts. Dazu kommt neuer Schnee... Somit hat man irgendwann mal eine ordentliche Schnee und Eisschicht.
Ich brauche die Öltemperatur nicht zu messen, da diese garantiert höher ist als wenn der Corolla nach zwei Minuten Fahrt wieder den Motor ausmacht und mit Batterei weiter fährt dazu der kalte Fahrtwind. Wenn der Motor irgendwelche Schäden davon trage sollte, dann müsstest Du und paar andere Leute hier im Forum, mit Sicherheit die ersten Opfer sein. Weil das permanent ein aus im Stadtbetrieb und dazu relativ kaltes Öl sicher schädlicher ist als den Motor bei 1400 Touren warmlaufen bzw. laufen zu lassen. In beiden Fällen wird der Motor ähnlich warm. Ich glaube kaum das jemand im Stadtbetrieb und Stopp and Go Verkehr plötzlich den Corolla mit 3000-4000 Touren bewegt, damit der Motor schneller warm wird.
Der Motor wird dadurch so gut wie gar nicht warm und dann auch nur ungleichmäßig, was dem Motor nicht gut tut. Für das Entfernen vom Schnee nimmt man hier für gewöhnlich einen Handbesen mit weichen Borsten. Egal bei welcher Schneemenge.
Weiß nicht warum das bei euch nicht anders gehen soll.
Hier in Bayern kennt man auch nen Besen leider funktioniert dieser nur bis zu Eisschicht.
Der Motor wird genauso warm, wie im Batteriebetrieb, da läuft er auch nur konstant mit ca. 1400 Touren. Warum soll der Motor ungleichmäßig warm werden?
Hä?
Und aus diesem Grund soll ich den Motor rund fünf Minuten laufen lassen, nur damit das Kratzen einfacher vonstatten geht?
Klar, der Motor ist schön warm, kratzen geht einfacher... bei uns hier bekommt man die Autos teilweise momentan nur so vom Schnee befreit. Den Corolla von meiner Frau habe ich gestern fast 20min lange aufgetaut anders ging es nicht. Die Klima im lief die ganze Zeit auf Hi...
Weil dabei der Motor angeht.
Der geht sowieso an... sobald der Corolla losfährt.
Hatte ja geschrieben, dass 5,7l bzw. 5,8l Durchschnittsverbrauch pro Fahrt war.
Screenshot_2023-12-02-20-50-46-899_com.toyota.oneapp.eu-edit.jpg
Aber der Rest macht Sinn.
Ich bin nur erstaunt, da ich so ein Verhalten beim Auris nicht hatte. Gut der konnte nur bis max 80kmh elektrisch gleiten, aber das war selbst mit Tempomat möglich. Und das auch bei diesen Temperaturen.
Und inwiefern der Auris Vergleichbar mit dem FL ist weiß ich nicht. Da 1,8er vs 2,0er und dazu noch Gen3 vs Gen5. Ist ja fast wie Äpfel und Birnen.
Der Tempomat ist etwas eigen... ohne kann man bei höheren Geschwindigkeiten als 80km/h einfach segeln... kurz vom Gas gehen und das Auto gleitet im EV Modus dahin. Man muss halt wirklich auf den grünen Balken achten und das die Batterie geladen ist.
Ja ne ist klar. Dein Corolla schafft das natürlich mit seinen 22 Elektropferdchen auch berg hoch noch
Ui sind nur noch so viele ePferdchen bei deinen Toyota übrig geblieben? Muss wirklich sehr kalt sein, letztens war noch die halbe Herde verfügbar und wir haben erst Winteranfang... wenn es so weiter geht, muss du bald schieben.
Wobei ja schon mehrfach geschrieben, mehr als 80km/h gehen in der Ebene auch nicht wirklich in EV. Nur berg ab geht es bis Tacho ca. 120.
Zumindest beim VFL
In der Ebene ist es kein Problem bis zu 120km/h im EV Modus zu fahren auch beim VFL.
Alles anzeigenHeut in Berlin gewesen zur Jurassic World Exihibition. 😅
Hinfahrt DD-B 5,7l und Rückfahrt B-DD 5,8l. Geht für mich in Ordnung, da größtenteils bei adaptiven Tempomat auf 130km/h gestellt gefahren.
Was mich nur verwundert, das Auto hat auf der AB nicht einmal in den EV-Mode geschalten. Akku war immer über 2/3voll.
Auch in Baustellen mit 80er od. 100er Begrenzung nicht.
Konnte nur die elektrische Unterstützung beobachten.
Fahrt von der AB und in der Stadt war völlig normal. Bin da fast nur im EV-Mode gefahren.
Hat wer ne Erklärung dafür?
Liegt am Tempomaten, der lässt sehr selten den EV Modus zu auch wenn man unter 120km/h fährt. Wenn du ohne Tempomat nicht schneller als 120km/h kurz von Gas gehst wird der Corolla öfters in den EV Modus gehen.
Meine Haube ist etwas anders, aber ja, in diese Kammern hab ich es eingebracht und nur hinter der Matte, sonst mäckert bestimmt der TÜV
Seit wann macht der Tüv überhaupt die Haube auf?