Beiträge von Snooopy

Waren es nicht maximal 150t km?

Ja und jetzt sind es 250tkm... Voraussetzung der Service wird alle 15tkm bei Toyota gemacht... oder man lässt gewisse Zeiträume aus und steigt wieder ein. Natürlich gilt in der Zwischenzeit die Relax Garantie nicht.

Wo hast Du den Test machen lassen? Dass das Öl so dunkel ist, finde ich schon komisch. Meins war nach 10.000 Kilometer noch sehr hell. Liegt aber vielleicht daran, dass du kaum elektrisch fährst. Keine Ahnung.

Ja es dürfte daran liegen, dass ich fast nur mit den Verbrenner fahre. Dazu bindet gutes Öl den Dreck im Motor, ich habe meinen Motor mal mit einen Endoskop angeschaut der Motor wie neu. Durch den Verbrenneranteil sammelt sich aber mehr Dreck im Öl als wenn man rein elektrisch fährt.

Ich habe das Set hier bestellt... ich habe mich für das 47,50€ Standard-Set entschieden. Mir ging es in erster Linie um die Verschleißwerte und die Additive, da ich sehen wollte, wie groß der Molybdän Wert durch das LM Protect ist. Ich habe das Set mit der Spritze bestellt, aber ein Glas würde auch reichen, da ich das Öl beim Ablassen sowieso erst in einem Glas aufgefangen habe. Die Spritze sehr Praktisch für eine Zwischenprobe, wobei ich müsste schauen ob der Schlauch in die Messstabkanüle passt. Die Dauer der Analyse beträgt ca. 2Wochen, da ist die Konkurrenz schneller, die bieten aber nur Sets an, die teurer sind.

Öl ist das LM Special Tec AA 0w-20 mit LM Motor Protect... davor einmal Spülen usw.

die Detail kann man in diesen Thread nachlesen... Erfahrung mit LIQUI MOLY Öladditiv CeraTec... - Seite 4 - Motor, Getriebe & Auspuff - Toyota Corolla Forum (toyota-corolla-forum.de)

Der Verschleißwerte bei der Analyse sind perfekt... das LM Protect hat nicht geschadet, bin gespannt wie sich das Ravenol DFE SAE 0w-20 ohne Zusatz schlägt. Ich habe jetzt beide Auto auf dieses Öl umgestellt, da ich ein vollsynthetisches Öl für beide Autos wollte. Bei meiner Frau betragen die Wechselintervalle 7500km , da extreme Kurzstrecken bei mir ca.10000km...

Öl-Analyse 0w-20LM.jpg

Danke für das Video... da ich keine Sommerreifen benutze und mich dafür auch nicht interessiere, war irgendwann mal die 7 Grad Regel hängengeblieben.

Du hast mir nichts getan und ich bin nicht gehässig... klar die Formulierungen sind nicht Zucker süß... aber von gehässig sind wir noch sehr weit weg.

Ich sehe jeden Tag genug auf den Straßen und darum ist meine Grenze was gesunden Menschenverstand angeht sehr gering. Hier gibt's einige Kandidaten, denen würde ich fast alles zutrauen um im Spritmonitor ganz oben zu bleiben. Achtung: Jemanden etwas zutrauen bedeutet nicht automatisch, dass diese Person soweit geht...

Und sollte es kalt und nass werden und die Gefahr bestehen, dass es glatt wird, lasse ich das Auto stehen. Fand den Kommentar schon wieder so unnötig, Snooopy . Als wenn hier irgendjemand ein Risiko eingeht, nur um Benzin zu sparen.

Sorry, war nicht böse gemeint, aber es ist naheliegend... du bist bei der "Spritspar-Challenge" einer der erfolgreichsten Teilnehmer, deine Abneigung für die öffentlichen Verkehrsmitteln kennen wir auch.

Man lernt auch noch etwas dazu, dass die Sommerreifen bei 0 Grad besser sind als Winterreifen habe ich nicht gewusst :thumbup:

Ich meinte bei einem reinen elektrischen Fahrzeug.

Dort entstehen erheblich höhere Kosten bei einer defekten Batterie.

Das ist wirklich ein Problem und da ist die EU eigentlich gefragt. Man müsste der Automobil Industrie klare Vorgaben machen. Die Schnittstellen müssten vereinheitlicht werden genauso, wie die Batteriegrößen und Formen. Somit hätten wir Batterien, die man als Zubehör kaufen kann und diese wechseln kann. Natürlich müsste die Vorgabe sein, dass die Batterien von unten zugänglich sein müssen. So hätte man nach einer gewissen Zeit wenigstens ansatzweise eine Chance den Totalschaden durch einen Batterie defekt zu entgehen.

Ich hab eher Angst um die Haltbarkeit des Akkus bzw. Die Folgekosten wenn er mal defekt ist.

Die Akkus sollten erst mal 15 Jahre bzw. 250tkm halten... da Toyota die Relax Garantie solange ansetzt.

Die Folgekosten sind überschaubar ca. 1200Euro für einen relativ neuen Akku aus einen Unfallfahrzeug. Diesen kann man auch selbst wechseln. Auf den Markt werden immer mehr Teile verfügbar sein gleiches gilt für die Leistungselektronik. Der Inverter kostet auch um die 500€, diesen kann man auch selbst tauschen. Preislich ist es alles im grünen Bereich, vier neu Injektoren und ein Zweimassenschwungrad für den Diesel sind teilweise teurer und die Arbeit viel aufwändiger... ganz zu schweigen vom DPF, AGR usw.

Für einen guten Verbrauch muss man permanent schauen und wursteln. An einer leichten Steigung da Gas lupfen und am besten nicht beschleunigen jedes Gefälle im EV Mode herunterrollen, dann rechtzeitig beschleunigen, es ist ein einziger Kampf. Wenn man sich gemütlich ins Auto setzt und den Tempomat einschaltet hat man fast einen Liter Mehrverbrauch. Wobei für mich akzeptier ich den knappen Liter, da ich wirklich die Nase voll habe von den Ständigen hin und her ich will die 140km in die Arbeit hin und zurück bequem mit Tempomaten fahren, dazu Musik hören und nicht permanent am Gaspedal arbeiten und parallel den bescheuerten grünen ECO-Balken verfolgen und hoffen das der EV Mode noch etwas reicht und ich den Verkehr nicht aufhalte. Zusätzlich fahre ich nur noch im Normal-Mode, da mich die schwammige Lenkung im ECO Mode extrem nervt. Ich fahre mittlerweile fast die ganze Strecke BAB und Landstraße Tempomat 115km/h und der Verbrauch hat sich bei 5,2-5,4 Liter eingependelt mit 120km/h sind es knapp 5,8Liter durch die ganzen "Sparmaßnahmen" sinkt der Verbrauch auf 4,6Liter, natürlich ohne Tempomat und auch nicht immer 115km/h sondern abhängig von der Topographie. Hügel rauf langsamer werden Hügel runter im EV Mode usw. auf der BAB auch ab und zu im EV Mode segeln und hoffen, das keine von hinten kommt und man noch zwei, drei Meter im EV Mode weiter kommt, dann darf man die nächste Steigung mit einem Km/h schneller hochfahren, hurra!