Beiträge von Snooopy

    Sieht sehr gut aus... welche Sprühfolie hast du benutzt? Ich habe damals am Yeti die Plasti Dip Folie benutzt, nach 500tkm war die Folie noch immer drauf nur die Farbe ist etwas stumpf geworden.

    Ja, das wird Toyota schon berücksichtigt haben.

    Es gibt immerhin Hersteller die lassen dich 30.000km mit dem Öl fahren.

    Der Trend geht weg von LL Intervall hin zum flexiblen Intervall, der durch das Auto und den wirklichen Einsatz berechnet wird. So könne zwei gleiche Autos ganz verschiedene Wechselintervalle haben. So etwas macht auch am meisten Sinn. Mit einer Ölanalyse macht man nichts anderes.

    Da die Toyota Hybride als Stadtautos ausgelegt sind, gehe ich davon aus, dass die Toyota-Ing. Diese ganzen Tests durchgeführt haben und danach die Ölwechsel-intervalle festgelegt haben.

    Aber wenn ihr meint ihr könnt das besser einschätzen, dann viel Erfolg.

    Ich denke, noch kürzere Intervalle ist bei unserem Taxiantrieb und normaler Nutzung unnötig.

    Naja, diese Sachen wurden sicher von Toyota getestet und der Motor geht auch nicht sofort kaputt aber es gibt eine Mehrbelastung. Wenn der User oben sieht nach 8000km, das sein Öl recht stark abgebaut hat, soll er nochmal 7000km weiterfahren, weil das so im Handbuch steht?

    Vielleicht sollte man sich auch noch dieses Video dazu angucken:

    Es geht beim oberen Video um das Ergebnis, auf der Seite gibt`s noch andere Videos, diese Corollas Hybrid fahren mit LPG und haben teilweise etwas bessere Werte. Die Eckdaten habe ich zusammen geschrieben... ich glaube nicht das es von Vorteil ist, wenn ich dir das ganze Video übersetzte...


    die LK Werte sind gleich wie bei den ÖL-Herstellern angegeben 40°C und 100°C, da wird gemessen, erst wird die frische Probe aus den Kanister mit den Hersteller Angaben verglichen und dann die Probe nach der jeweiligen Laufleistung. Am Ende wird noch ein "Papiertest" gemacht, der zeigt anhand der Auswertevorlage in welchen optischen Zustand das Öl ist...

    AlexToCo  Lasse363 das ist der erste Schritt, richtig testet man die Schmierfähigkeit des Öls, danach entscheidet man was für Intervall zu wählen ist.


    Als Beispiel ein Corolla 1.2l Turbo nach 8000km, das ist ein original Toyota ÖL 0w-20 nach 7 Monaten Benutzung und überwiegend 10km Strecken...


    wenn die Abweichung größer ist als 15% sollte man das Öl wechseln... in diesen Fall dringendst empfohlen...


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    genauso ist da auch Benzin im Öl welches, die Schmierfähigkeit des Öl herabsetzt...


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    Naja wenn ich das eh da hätte ja, aber jetzt extra kaufen? Hab schon das Sonax Kunststoff Gel für 15€ gekauft und es war völlig umsonst.

    Was verbaut Toyota da eigentlich für einen Schrott? Heute hat ein anderer Corolla hinter mir geparkt, da sahen die Leisten genau so aus.

    Der Kollege hat nen Audi A3 von 2008 und die Leisten sind immer noch schwarz komplett ohne Pflege. Kann doch nicht sein...

    Tja, bei uns ist auch ein Auto betroffen, das eine Bj 2019 die Leisten sehen top aus, das Auto von meiner Frau Bj 2020, die Leisten sehen völlig fertig aus... Toyota steht für Zuverlässigkeit aber nicht für Verarbeitungsqualität... die Autos fahren auch mit verblassten Leisten... das ist Toyota...