Beiträge von Snooopy

    Denke ich nicht. Da die Betriebstemperatur, wenn ich eine Weile unterwegs bin sich ja auch in einem gewissen Bereich befinden und dort halten.

    Das Öl braucht auch eine gewisse Temperatur, um fließen zu können. Für die vielen unterschiedlichen materialien, ist eine gleichmäßige Temperatur auch nicht unwichtig.

    Schwierig ist es denke ich, nur in einem Hybrid unter einem Hut zu bekommen.

    Darum ist ein Hybrid aber für mich jetzt erstmal nicht gleich ungeeignet. Ich könnte es jetzt einfach so hinnehmen und darauf vertrauen, dass die Ingenieure alles richtig gemacht haben, ich kann aber auch Vorkehrungen treffen, um diese Dinge, mit zB. Zuheizer etwas zuverbessern. Sicher, und das liest man hier ja auch, hat jeder seine eigene Meinung zu der Betriebstemperatur unserer Hybriden, aber in einem sind wir uns sicher alle einig, wir wollen alle lange was von unseren Hybriden haben...

    Stimmt, es wird immer mehrere Fraktionen geben... Fakt ist Toyota ist nicht besonders verbreitet in Deutschland, wenn man wirklich etwas über schwächen usw. erfahren möchte muss man nach Amerika schauen. Dort kann man sehen, das plötzlich Toyotas an rattling leiden, oder auch die Steuerketten sich längen und Prius Fahrzeuge Probleme haben....


    Eine sehr gute Anlaufstelle ist sicher dieser Kanal...


    The Car Care Nut - YouTube


    da werden auch Details und Probleme beschrieben z.B. zum VVT-i System...


    Toyota VVTi System Explained.Why They Rattle and How to Prevent Problems - YouTube


    der hat auch einen ganz tollen Tipp... ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Hybridreihe ist auch wunderbar...


    Toyota Hybrid Drive modes : What they do and what's best - YouTube

    Und wenn du versuchst die 30 Zone rein elektrisch zu erreichen? Mit möglichst gefülltem Akku abstellen und morgendlichem zartem Gasfuß.

    So fahre ich auch nach Möglichkeit. Das Problem ich habe auch noch eine Steigung die relativ steil ist. Da muss die Batterie relativ voll sein und die Beschleunigung muss in Zeitlupe erfolgen, damit der Benziner nicht anspringt.


    Darum ist für mich momentan die Beste Lösung, in der Garage noch im Parkmodus aufs Gaspedal. Am Anfang dreht der Corolla ca. 1400U/Min und solange man eine relativ volle Batterie hat und keine Mehrleistung braucht läuft der Benziner unabhängig vom Elektroantrieb.


    Falls der Benzinmotor an der Steigung angeht, wurde dieser schon mal vorher "bewegt" und hat zumindest eine Grundschmierung und gewisse Temperatur. Damit der Kaltstart nicht während der Fahrt am Berg stattfindet.

    Die Preise sind saftig, Toyota lässt sich die Garantieverlängerung ordentlich bezahlen. Bei meiner Fahrleistung wären es knapp 1200-1500€ nur für den Service pro Jahr und in Hamburg über 2000€...

    Aber mal ehrlich, das braucht es nicht. Er lässt den Verbrenner von Haus aus so lange laufen, dass er warm wird. Natürlich nicht durchgewärmt, aber zumindest warm. Natürlich lässt er ihn eigentlich laufen, bis der KAT warm genug ist. Ich verstehe schon, was du bezwecken möchtest, aber bei den modernen und dünnen Ölen, die beim Corolla ja eh frühzeitig gewechselt werden, ist das in meinen Augen nicht nötig.

    Ich werde mit dem OBD mal messen, wie sich die Temperatur entwickelt. Am besten wäre ein Modus, wie in Autos mit Start-Stopp, wo man per Knopfdruck diese Funktion deaktivieren kann. So etwas müsste es beim Corolla geben für den Verbrenner, damit dieser läuft solange der Fahrer das möchte. Auf der Autobahn und Landstraße läuft der Motor mit 90-91° Wassertemperatur, das habe ich letztens mit den OBD ausgelesen, da wäre natürlich die Öltemperatur genauer und interessanter als nur Wassertemperatur, aber da hat man wieder gespart. Der Skoda hatte eine Temperaturanzeige fürs Öl, es ist interessant, wie lange teilweise das Öl braucht um 80°C...

    Fahr das Ding doch einfach anstatt da immer dran rum zu fummeln, die Gefahr, dass du durch deine ganzen Maßnahmen was kaputt machst, ist deutlich höher als durch normale Nutzung.

    Danke für diesen wertvollen Tipp... ich werde mich in Zukunft daran halten. Ich habe mir auch ganz fest vorgenommen nicht mehr nach den Öl zu schauen.

    Testmodus aktivieren, wie bei der Abgasuntersuchung. Dann läuft der Verbrenner ohne Unterbrechung.

    Dann nochmal neu starten, weil im Testmodus das ABS nicht funktioniert. So kann man den Verbrenner warm laufen lassen. Ich habe schon mal gepostet, wie der Modus zu aktivieren ist. Vielleicht mal bei der Suche eingeben.

    Das ist der Werkstattmodus, man sollte damit nicht fahren. Es geht darum, dass der Motor während der Fahrt läuft bis er warm wird ohne auszuschalten.