Hab noch ein Paar fragen, bin die Benutzeranleitung vom Swace 2023 durchgeflogen, anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter. GPF-System. Muss man sich hier Gedanken machen, dass sich dieser zusetzt, wenn ich viel in der Stadt fahre ? Kenn, dass nur von Bekannten die massive Probleme mit VAG Dieselmotoren haben und vor der HU wirklich mal 100km auf die Bahnmüssen weil der Aschegehalt immer zu hoch ist. Zweite Frage, da er unter 500km hat muss man hier speziell einfahren - oder ist das bei einem Hybrid egal, der hat ja ein fixes drehzahlband. Ich kenn das nur von früheren Autos, da hat es immer geheißen, die ersten 1000km nicht mehr als 2000bis max 2500 Umdrehungen.
Das Einfahren ist so eine Sache jeder macht es anders... man sollte nicht unbedingt V. max. in den ersten 3000km ausfahren. Beim Hybrid wirst du zwangsweise mal auf 3000 Touren kommen, dürfte den Motor aber nicht schaden, die Autos sollte man immer mit verscheiden Drehzahlen einfacheren werden, zum Ende hin auch mal unter Volllast. So habe ich es mit meinen letzten Auto gehandhabt und auch danach das Öl gewechselt und mir den Ölfilter nach dem Wechseln genauer mal angeschaut... interessant, was man dort so findet nach den ersten 3000km.
Der 1.8 Liter dürfte eigentlich keinen Partikelfilter haben, am einfachste ist es aber bevor hier alles spekulieren beim Händler in der Serviceabteilung mal auf den Explosionszeichnungen und Ersatzeilisten nachzuschauen ob wirklich ein Partikelfilter verbaut worden ist.
An sich dürfte es keine Probleme geben bis jetzt sind die Benziner "save", das Problem haben die Dieselfahrer, gegen die wird eine regelrechte Hetze veranstaltet, mit der Partikelmessung der Euro 6 Fahrzeuge durch den TÜV ist es wieder ein weiterer Schritt um den Dieselfahrzeugen aus dem Straßenverkehr verschwinden zu lassen.