Beiträge von Snooopy

Hab noch ein Paar fragen, bin die Benutzeranleitung vom Swace 2023 durchgeflogen, anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter. GPF-System. Muss man sich hier Gedanken machen, dass sich dieser zusetzt, wenn ich viel in der Stadt fahre ? Kenn, dass nur von Bekannten die massive Probleme mit VAG Dieselmotoren haben und vor der HU wirklich mal 100km auf die Bahnmüssen weil der Aschegehalt immer zu hoch ist. Zweite Frage, da er unter 500km hat muss man hier speziell einfahren - oder ist das bei einem Hybrid egal, der hat ja ein fixes drehzahlband. Ich kenn das nur von früheren Autos, da hat es immer geheißen, die ersten 1000km nicht mehr als 2000bis max 2500 Umdrehungen.

Das Einfahren ist so eine Sache jeder macht es anders... man sollte nicht unbedingt V. max. in den ersten 3000km ausfahren. Beim Hybrid wirst du zwangsweise mal auf 3000 Touren kommen, dürfte den Motor aber nicht schaden, die Autos sollte man immer mit verscheiden Drehzahlen einfacheren werden, zum Ende hin auch mal unter Volllast. So habe ich es mit meinen letzten Auto gehandhabt und auch danach das Öl gewechselt und mir den Ölfilter nach dem Wechseln genauer mal angeschaut... interessant, was man dort so findet nach den ersten 3000km.

Der 1.8 Liter dürfte eigentlich keinen Partikelfilter haben, am einfachste ist es aber bevor hier alles spekulieren beim Händler in der Serviceabteilung mal auf den Explosionszeichnungen und Ersatzeilisten nachzuschauen ob wirklich ein Partikelfilter verbaut worden ist.

An sich dürfte es keine Probleme geben bis jetzt sind die Benziner "save", das Problem haben die Dieselfahrer, gegen die wird eine regelrechte Hetze veranstaltet, mit der Partikelmessung der Euro 6 Fahrzeuge durch den TÜV ist es wieder ein weiterer Schritt um den Dieselfahrzeugen aus dem Straßenverkehr verschwinden zu lassen.

Sollte mit einem OBD Adapter zu lösen sein... es gibt Menüpunkte da kann man das Verhalten angeblich einstellen... ich habs selber noch nicht ausprobiert, weil mich dadurch Umschalten nicht stört.

Ja soeas hätte ich gerne. Einen alten 190E 2.5 16V oder einen E30 Cabrio mit der 2.5l Maschine.

Schöne Autos... ich oute mich jetzt, ich bin zwar kein Fan von drei Zylindern und Turbo aber als Funauto würde mir dieser hier sehr gut gefallen... der Turbosound ist einfach nur geilllll... der ganz, ganz, ganz kleine Bruder des Audi Quattro S1, natürlich müsste das GR Logo durch Hybrid ersetzt werden... 8)

Bei jedem Umstieg merke ich, wie der Corolla mich null dazu reizt mal stark Gas zu geben. Die Emotionen die er bei mit weckt sind diese: 🥴😴🥱 Gut... Die Autos sind auch komplett unterschiedlich.

Ist schon bisschen unfair den Audi gegenüber, mit den wird der Adrenalin, Glückshormonhaushalt in Ordnung gebraucht, der durch die Corolla Verbarauchs- Challenge in Schieflage gerät... da darf er auch etwas mehr verbrauchen... ist wie eine Therapie... 8)

Du meinst das CVT aufheulen (soll ja in gen 5 besser sein)? naja bin viele Jahre einen Fabia 3 gefahren mit TSI und wie sich dieser zerlegt hat dann einen alten Fabia 2 1,4 Liter, mometan das MG Cabrio von meinem Vater. Die waren alle grottig gedämmt. Ich lebe im Flachland die einzige Steigung ist die Auffahrt zur Autobahn ;) - aber ich werde es eh sehen.

Dann dürfte es keine Problem geben, du kannst dann auch ohne Probleme bei den 2.XX Liter Jungs mitmachen. Die Topographie ist für den Hybrid optimal... da du vom Benziner kommst dürfte die Leistungserwartung sich auch in Grenzen halten... dazu wird dir der Verbrauch sicher gut gefallen. Beim Umstig von einen Diesel sieht die Welt etwas anders aus... wobei ich würde trotzdem mal die Modis ausprobieren usw.

Hab ihr noch ein paar Tipps, wenns glatt geht, fahre ich morgen einen Swace Facelift Vorführer mal Probe, muss ich auf was Besonderes achte?

Unbedingt die ganzen Modis testen ECO, Normal, Sport... stück Autobahn fahren dazu nach Möglichkeit eine Steigung ausprobieren... da bekommt man die Nachteile relativ schnell mit und wenn man mit diesen leben kann ist alles gut 👍