Beiträge von Snooopy

    Zündkerzen und Filter werde ich selber tauschen. Mit dem Öl ist es bei mir ja nicht so einfach, weil ich erst mal die passende Hebebühne finden muss.

    Fast jede Mietwerkstatt hat eine Hebebühne, die für deinen Corolla passt. Auch wenn das Auto tiefergelegt ist reicht eine normale Hebebühne für PKWs mit kurzen Armen ansonsten muss man mit Holzklötzchen arbeiten. Wichtig ist das du die Gummipuffer nach oben drehst bevor du das Auto anhebst sonst geht der seitliche Spoiler kaputt ist aber bei jeden e210 Corolla egal ob tiefergelegt oder nicht.

    DIe Zündkerzen sollen bei 90.000km gewechselt werden.

    Wenn man aber erst 50.000km gefahren ist müssen die doch noch nicht gewechselt werden?

    Kann man dann doch bei der Inspektion ausschließen.

    Eigentlich nicht, wenn der Tachostand bei 50tkm ist müssen die Kerzen nicht gewechselt werden.

    Das ist doch ein schlechter Scherz 😳 95€ für die Prüfung der Bremsflüssigkeit oder 91€ für den Filter plus noch extra die Arbeitszeit. Dazu die Zündkerzen doppelt so teuer und plus Einbau. An deiner Stelle würde ich alles selber machen. Dann bist du mit allen vielleicht bei 220€, da ist auch die Miete für die Hebebühne mit drin.

    Also anscheinend ist da alles drin, „keine Kistebünerraschung, Inspektion nach Herstellerangsben“ das Öl und der Ölfilter ist noch explizit genannt.


    Auf der Seite von pitstop kann man sich den Termin buchen; da sieht man auch die Kosten. Könnt ihr ja mal ausprobieren, was sie bei euch aufrufen.

    Am Ende wird es ein einfacher Ölwechsel sein mit Stempel im Scheckheft, was nicht schlimm ist. Da man die anderen Sachen, wie Filter usw. selber Prüfen bzw. wechseln kann.

    Mag vielleicht sein, aber ich würde bei Langstrecke nie mit dem Hybrid bei 125km/h rumeiern wollen, um unter 6l zu bleiben. Da ist der Diesel auf der BAB bei höherer Geschwindigkeit wesentlich sparsamer. Energiedichte oder CO2 Austoss wären mir da egal.

    Musst du auch nicht, meine Langstrecken sind meist ins Ausland, da ist sowieso überall ein Tempolimit. Die paar Kilometer in Deutschland, die man noch meist nachts frei fahren kann sind mit den Corolla ohne Probleme, mit einem Tempo von 120-130km/h zu bewältigen. Mir ist der CO2 Ausstoß auch schnuppe, aber das Zerlegen und Reinge von irgendwelchen DPFs und AGR Ventilen gehört nicht zum Vergnügen. Soviel Zeit kann man durchs schnelle fahren kaum sparen.