Aber ich würde es rausschmecken
Bestimmt, sogar ob es kaltgepresst oder raffiniertes ist
Aber ich würde es rausschmecken
Bestimmt, sogar ob es kaltgepresst oder raffiniertes ist
Aber anscheinend will man sich hier Gedanken über Probleme machen, die es garnicht gibt. So ist das mit einem Toyota Hybrid nunmal, man muss sich die Probleme anscheinend selbst ausdenken
Das Problem ist nicht das Ausdenken sondern hinschauen und sehen... dir könnte man Salatöl in den Moto schütten und du würdest dich freuen und den Unterschied zum normalen Motor-Öl nicht mal erkennen....
Alles anzeigenAlso ich hab damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, alle Motoren wo ich das rein gekippt hab, haben direkt danach einen Motorschaden erlitten.
Natürlich nicht .
Mal ganz im Ernst, wie kann man mit sowas gute oder schlechte Erfahrungen machen?
Genau wie mit verschiedenen Ölsorten, es gibt so gut wie keine Motorschäden und selbst wenn es einen geben sollte, wie kann man da sicher sein, dass es am Öl lag!?
Genauso kann ich nicht behaupten, dass das xy Öl super wäre, weil ich nie einen Schaden hatte.
Mit anderen Ölsorten wäre wohl auch nie ein Schaden entstanden .
Du hast doch selbst geschrieben, dass du dich für den 1,8er entschieden hast, weil der standfest ist, also warum willst du da jetzt so ein " Zaubermittel" rein kippen?
Der Kettenspanner wird dadurch auch nicht strammer
Ich habe auch noch nie von Steuerketten-Problemen bei Toyota gehört.
Kann sein das du noch nie von einem Motoschaden bei Toyota etwas gehört oder gesehen hast... ist sehe am WE sehr oft Motoschäden anderer Marken... meist liegen diese am zu langen Wechselintervall vom Öl, und ja, das kann man sehen, wenn ein Motor in Einzelteilen vor jemanden liegt. Robust bedeutet nicht, dass der Moto unzerstörbar ist bzw. Lebenslang bedeutet auch nicht man braucht nie etwas wechseln, das wir sehr oft falsch interpretiert. Genauso das Märchen von ich muss das Öl beim Neuwagen nach 1000km nicht wechseln... der ganze Schmodder sitzt dann über Tausende von Kilometern im Ölfilter und Wanne fest und im schlimmsten Fall verteilt sich durch den Motor.
Die Frage ist einfach hat jemand damit schon mal mit diesen CeraTec Erfahrung gemacht...?
Oder willst Du das einfach so machen, damit der Motor etwas mehr schnurrt?
Oder etwas weniger schnurrt... mir läuft die Steuerkette etwas zu rau nach dem Start, laut Toyota alles super... der Zweitwagen hört sich etwas sanfter an... dazu kommt der Schutz... der Wagen ist schon raus aus der normalen Garantie, nur die relax Garantie bis Jahresende...
Hmm. Bei dem oberen Stab sind Kratzspuren auf der flachen Seite zu erkennen. Die Quer-Kratzer ganz vorne sind wohl vom Nacharbeiten. Die Längs-Kratzer in der Nähe der roten Markierung kommen dann wohl vom Rohr.
Genau die Querkratzer kommen vom Schleifpapier, die Längstkratzer vom Rohr auf beiden Maßstäben vorhanden... ist in beiden Fällen der 1,8l Motor
Hat jemand Erfahrung mit diesen Liqui Moly CeraTe Öladditiv? Ich möchte diese Produkt nächste Woche beim Ölwechsel mal ausprobieren. Als Erstes soll der Motor mit einen neuen Mobil 1 Super 3000 0w-20, plus neuen Ölfilter und Liqui Moly Motor Clean für 10Min gespült werden. Danach möchte ich das Liqui Moly 0w-20 Special Tec mit den LM CeraTec für 6000Tkm fahren... bin gespannt ob man eine Veränderung merkt... (Motor 1,8l // 2ZR-FXE)
Alles anzeigenMit Fläche meinst Du die Kanten, oder? Also nicht nur die "Spitze" - das vordere Ende, sondern die Kanten auf dem ersten Zentimeter?
Mir ist auch aufgefallen, dass das Rohr irgendwie Bögen in zwei Richtungen macht. Da muss man mit Gefühl ran. Wenn Du schon Abrieb und Schleifspuren siehst, war da Kraft dahinter. Quasi das Gegenteil von Gefühl.
Ich halte den Ring oben nur locker. So, dass der Stab sich selbst drehen kann, wohin er will. In einem Rutsch rein funktioniert nur mit Widerstand. Das wird dann vermutlich die Spuren und den Abrieb erzeugen. Wenn ich leichten Widerstand spüre, wackel ich ein bisschen hoch und runter und spüre quasi, in welche Richtung er sich da drehen will.
Will die Spitze sich nach links drehen, die Mitte (die in einer anderen Biegung hängt) nach rechts, kann man mit dem Vor und Zurück fühlen, wohin die Spitze will.
Boah, ist das schwierig, "mit Gefühl" zu beschreiben. Sorry für das umständliche Geschreibsel, aber vielleicht kommt es ja rüber. Mein erster Gedanke war ja, öl doch das Ding ein bisschen ein. Dann flutscht es besser.
Das Rohr ist sehr interessant gebogen... anbei ein Bild, wie die beiden Stäbe aussehen... man muss sagen das der mit 53Tkm extrem scharfkantig war und ich erst die Kanten verrundet habe... beim 23Tkm Stab habe ich nichts gemacht... das eine Auto ist Bj2019 das andere Bj2020...
Alles anzeigenNaja, selbst moderne "normale" Benziner sollten bei dem Profil ca. das gleiche oder sogar weniger verbrauchen.
Da ist halt der einzige wirkliche kleine Nachteil vom HSD. Ab einer gewissen Geschwindigkeit ist die Leistungsabgabe so hoch, dass ein Direktantrieb effizienter ist.
Durch die Umwandlung von MG1 zu MG2 ist halt immer ein gewisser Verlust vorhanden.
Dazu noch die kurzen Serviceintervalle...
Aber das hatten wir ja schon alles...
Ich möchte keinen normalen Benziner, die Auto sind durch den Downsizing nicht gerade langlebig und kompliziert. Ich muss bei jeden modern Benziner auch das Öl min. jede 10Tkm wechseln, dazu kommt meist der kurze Zahnriemeninterval, Turbolader, Kupplung, Partikelfilter usw. nur Baustelle. Bei Corolla experimentiere ich noch mit den Öl, wenn mir eins gefällt, werde ich mir ein Fass zulegen. Für den Ölwechsel brauch ich beim Corolla ca. 15min und wenn's schnell gehen muß dürften 10min auch reichen. Die Kette dürfte 200Tkm halten, das Getriebeöl kann man jede 60Tkm tauschen, das sind zwei Schrauben... somit auch unspektakulär einfach. Alles ist gut zugänglich und nicht verbaut.
Boah, bei dem Fahrprofil ist der HSD Antrieb aber wirklich nicht gerade die beste Wahl
Naja, der Diesel hat 108Nm mehr Drehmoment in dieser PS-Klasse und verbraucht 3,9 bis 4,3 Liter aber die neue Partikelmessung beim TÜV machen mom einen Diesel für mich uninteressant. Die Fahrzeuge fallen reihenweise durch... bis entsprechend zuverlässige Softwareoptimierungen auf den Markt sind dauert es noch etwas. Bis dahin kann ich mit meinen 5,3Liter auf 100km leben, dazu kommt der einfache Aufbau vom eCVT, tolles Design des Corollas und 1,8l Motor der alten Schule und die Option diesen Motor auf Gas umzurüsten.
Da wird nichts so bleiben. Der Winter wird dir vieles versauen. Genau die gleiche Denkweise wie du hatte ich auch als ich meinen bekommen habe. Das war auch im Hochsommer und den kommenden Winter habe ich total verdrängt. Da bin ich mit 3,5 bis 3,6 gestartet... Und dann wurde es kälter und kälter.
Da bin ich auch gespannt... bei meinem Fahrprofil dürfte der Verbrauch kaum steigen. Da es ein Garagenfahrzeug ist und Langstrecke bis zu 95% Verbrenneranteil. Somit läuft der Motor immer im optimalen Temperaturfenster. Der Diesel hat im Winter kaum mehr verbraucht auf dieser Strecke.