Beiträge von Snooopy

    Aber anscheinend will man sich hier Gedanken über Probleme machen, die es garnicht gibt. So ist das mit einem Toyota Hybrid nunmal, man muss sich die Probleme anscheinend selbst ausdenken 8o ^^

    Das Problem ist nicht das Ausdenken sondern hinschauen und sehen... dir könnte man Salatöl in den Moto schütten und du würdest dich freuen und den Unterschied zum normalen Motor-Öl nicht mal erkennen....

    Kann sein das du noch nie von einem Motoschaden bei Toyota etwas gehört oder gesehen hast... ist sehe am WE sehr oft Motoschäden anderer Marken... meist liegen diese am zu langen Wechselintervall vom Öl, und ja, das kann man sehen, wenn ein Motor in Einzelteilen vor jemanden liegt. Robust bedeutet nicht, dass der Moto unzerstörbar ist bzw. Lebenslang bedeutet auch nicht man braucht nie etwas wechseln, das wir sehr oft falsch interpretiert. Genauso das Märchen von ich muss das Öl beim Neuwagen nach 1000km nicht wechseln... der ganze Schmodder sitzt dann über Tausende von Kilometern im Ölfilter und Wanne fest und im schlimmsten Fall verteilt sich durch den Motor.


    Die Frage ist einfach hat jemand damit schon mal mit diesen CeraTec Erfahrung gemacht...?

    Oder willst Du das einfach so machen, damit der Motor etwas mehr schnurrt?

    Oder etwas weniger schnurrt... mir läuft die Steuerkette etwas zu rau nach dem Start, laut Toyota alles super... der Zweitwagen hört sich etwas sanfter an... dazu kommt der Schutz... der Wagen ist schon raus aus der normalen Garantie, nur die relax Garantie bis Jahresende...

    Hmm. Bei dem oberen Stab sind Kratzspuren auf der flachen Seite zu erkennen. Die Quer-Kratzer ganz vorne sind wohl vom Nacharbeiten. Die Längs-Kratzer in der Nähe der roten Markierung kommen dann wohl vom Rohr.

    Genau die Querkratzer kommen vom Schleifpapier, die Längstkratzer vom Rohr auf beiden Maßstäben vorhanden... ist in beiden Fällen der 1,8l Motor

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Liqui Moly CeraTe Öladditiv? Ich möchte diese Produkt nächste Woche beim Ölwechsel mal ausprobieren. Als Erstes soll der Motor mit einen neuen Mobil 1 Super 3000 0w-20, plus neuen Ölfilter und Liqui Moly Motor Clean für 10Min gespült werden. Danach möchte ich das Liqui Moly 0w-20 Special Tec mit den LM CeraTec für 6000Tkm fahren... bin gespannt ob man eine Veränderung merkt... (Motor 1,8l // 2ZR-FXE)

    Das Rohr ist sehr interessant gebogen... anbei ein Bild, wie die beiden Stäbe aussehen... man muss sagen das der mit 53Tkm extrem scharfkantig war und ich erst die Kanten verrundet habe... beim 23Tkm Stab habe ich nichts gemacht... das eine Auto ist Bj2019 das andere Bj2020...


    20230806_103228.jpg

    Ich möchte keinen normalen Benziner, die Auto sind durch den Downsizing nicht gerade langlebig und kompliziert. Ich muss bei jeden modern Benziner auch das Öl min. jede 10Tkm wechseln, dazu kommt meist der kurze Zahnriemeninterval, Turbolader, Kupplung, Partikelfilter usw. nur Baustelle. Bei Corolla experimentiere ich noch mit den Öl, wenn mir eins gefällt, werde ich mir ein Fass zulegen. Für den Ölwechsel brauch ich beim Corolla ca. 15min und wenn's schnell gehen muß dürften 10min auch reichen. Die Kette dürfte 200Tkm halten, das Getriebeöl kann man jede 60Tkm tauschen, das sind zwei Schrauben... somit auch unspektakulär einfach. Alles ist gut zugänglich und nicht verbaut.

    Boah, bei dem Fahrprofil ist der HSD Antrieb aber wirklich nicht gerade die beste Wahl

    Naja, der Diesel hat 108Nm mehr Drehmoment in dieser PS-Klasse und verbraucht 3,9 bis 4,3 Liter aber die neue Partikelmessung beim TÜV machen mom einen Diesel für mich uninteressant. Die Fahrzeuge fallen reihenweise durch... bis entsprechend zuverlässige Softwareoptimierungen auf den Markt sind dauert es noch etwas. Bis dahin kann ich mit meinen 5,3Liter auf 100km leben, dazu kommt der einfache Aufbau vom eCVT, tolles Design des Corollas und 1,8l Motor der alten Schule und die Option diesen Motor auf Gas umzurüsten.

    Da wird nichts so bleiben. Der Winter wird dir vieles versauen. Genau die gleiche Denkweise wie du hatte ich auch als ich meinen bekommen habe. Das war auch im Hochsommer und den kommenden Winter habe ich total verdrängt. Da bin ich mit 3,5 bis 3,6 gestartet... Und dann wurde es kälter und kälter.

    Da bin ich auch gespannt... bei meinem Fahrprofil dürfte der Verbrauch kaum steigen. Da es ein Garagenfahrzeug ist und Langstrecke bis zu 95% Verbrenneranteil. Somit läuft der Motor immer im optimalen Temperaturfenster. Der Diesel hat im Winter kaum mehr verbraucht auf dieser Strecke.