Das mit der Geschwindigkeit halten stört dich doch auch, dann kannst du es auch ganz lassen .
Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen wie man sich solchen nützlichen Neuerungen so verschließen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen den normalen "blöden" Tempomat zu nutzen.
Der "intelligente" funktioniert super!
BTW. verbraucht ein Diesel mit Schaltgetriebe bergauf auch mehr als auf ebener Strecke, auch ohne Drehzahlanhebung
Diese Neuerung ist recht nützlich im Stau oder langsamen Stopp and Go aber nicht auf der Straße... im Berufsverkehr ist der automatische Tempomat ist mehr Hindernis als nützlich... aber das ist nicht der Punkt.
Ein praktisches Beispiel, eine BAB, drei Spuren... die nächste Abfahrt muss ich die BAB wechseln... d.h. eine sanfte Abfahrt auf 120km/h begrenzt... es gibt eine lange Abbiegespur rechts.... und eine etwas kürzere, da die Abfahrt zweispurig wird. Erst geht`s sanft nach rechts danach im Bogen nach links, der Bogen wird mit der Zeit etwas steiler aber absolut unproblematisch.
Ich fahre parallel zu der rechten Abfahrtspur Tempomat ist auf 125km/h eingestellt und nehme die kürzere Abfahrt, rechts fahren sporadisch LKWs, es ist nicht viel Verkehr. Hinter mir fährt ein PKW mit ca. 50m Abstand, da er sich von der mittleren Spur eingefädelt hat... soweit alles kein Problem. Langsam geht´s in den Bogen nach links alles überschaubar auf der rechten Seite fährt ein LKW der ist noch relativ weit entfernt. Der Bogen wird etwas steiler ich nähre mich den LKW, der auf seiner Spur ist plötzlich erscheint das komische Auto im Radar und der Corolla geht sofort in die Eisen bei 125km/h... verzögert sehr stark, gut das ich meinen Fuß rechts über Gaspedal angelehnt habe und nicht an der Bremse... reflexartig Gaspedal bis zum Boden, damit der japanische Kamikaze-Blechhaufen wieder beschleunigt. Der Hintermann platzt vor Wut, Lichthupe usw. auf der Autobahn überholt er mich und ich kassiere noch einen Mittelfinger, zurecht!
Wäre jetzt etwas passiert, weil der Hintermann weniger erfahren wäre oder einfach langsamer reagieren würde... hätte ich ein großes Problem... solange ich die Verantwortung trage, greift mir kein Computer ins Bremspedal, genauso wenig in die Lenkung oder unkontrolliert ins Gaspedal.