Beiträge von Snooopy

    Generell wiederhole ich gerne meine Werbung für´s Handbuch. Habe ich mir mehrfach durchgelesen, bevor ich das Auto überhaupt hatte. Nur deswegen sind mir wahrscheinlich nicht die gefährlichen Fehler passiert, wie z. B. den Abstandstempomaten auf Landstraßen (oder Autobahnüberleitungen ;) ) zu benutzen oder darauf zu hoffen, dass er auch bei stehenden Fahrzeugen bremst. Das macht dann hoffentlich der Notbremsassistent, wenn ich gepennt habe.

    Solange der einfach Tempomat verfügbar ist passt alles diesen kann man ohne Überraschungen benutzen, dazu habe ich soweit es geht alle anderen Helferlein deaktiviert... bitter ist noch das die Lenkung an den Fahrmodus gekoppelt ist... das ist bei Skoda besser gewesen, eine gute Lenkung ohne Wahl in jeder Fahrsituation.

    Was ich damit sagen will, in deinem Corolla wird so viel Computer gesteuert, nach deiner Aussage dürftest du garnicht mehr damit fahren.

    Wenn man etwas Verständnis über die Funktionsweise des Abstandsregeltempomat hat, dann kann man solche Situationen komplett vermeiden.

    Ich finde dein Beispiel auch recht merkwürdig, das ist jetzt nicht wirklich ein passender Augenblick um mit Tempomat zu fahren :/

    Aha, wo ist der Augenblick passend mit dem Tempomaten zu fahren... klär uns auf... :D aja, Computer gab es auch beim meinen alten Skoda also nicht nur Toyotas werde mit Computern gesteuert... aber ins Bremspedal hat er mir über die 500Tkm nie eingriffen... da musste der Mensch noch selber bremsen...

    Nein, ist nicht normal... der Motor muss sauber ohne Stufen den Bereich durchlaufen... natürlich wird er lauter dabei. Ist der Wagen ganz neu oder neu gekauft als Gebrauchtwagen?

    Das mit der Geschwindigkeit halten stört dich doch auch, dann kannst du es auch ganz lassen ^^.

    Ich kann irgendwie nicht ganz verstehen wie man sich solchen nützlichen Neuerungen so verschließen kann. Ich würde nie auf die Idee kommen den normalen "blöden" Tempomat zu nutzen.

    Der "intelligente" funktioniert super!


    BTW. verbraucht ein Diesel mit Schaltgetriebe bergauf auch mehr als auf ebener Strecke, auch ohne Drehzahlanhebung ;)

    Diese Neuerung ist recht nützlich im Stau oder langsamen Stopp and Go aber nicht auf der Straße... im Berufsverkehr ist der automatische Tempomat ist mehr Hindernis als nützlich... aber das ist nicht der Punkt.


    Ein praktisches Beispiel, eine BAB, drei Spuren... die nächste Abfahrt muss ich die BAB wechseln... d.h. eine sanfte Abfahrt auf 120km/h begrenzt... es gibt eine lange Abbiegespur rechts.... und eine etwas kürzere, da die Abfahrt zweispurig wird. Erst geht`s sanft nach rechts danach im Bogen nach links, der Bogen wird mit der Zeit etwas steiler aber absolut unproblematisch.


    Ich fahre parallel zu der rechten Abfahrtspur Tempomat ist auf 125km/h eingestellt und nehme die kürzere Abfahrt, rechts fahren sporadisch LKWs, es ist nicht viel Verkehr. Hinter mir fährt ein PKW mit ca. 50m Abstand, da er sich von der mittleren Spur eingefädelt hat... soweit alles kein Problem. Langsam geht´s in den Bogen nach links alles überschaubar auf der rechten Seite fährt ein LKW der ist noch relativ weit entfernt. Der Bogen wird etwas steiler ich nähre mich den LKW, der auf seiner Spur ist plötzlich erscheint das komische Auto im Radar und der Corolla geht sofort in die Eisen bei 125km/h... verzögert sehr stark, gut das ich meinen Fuß rechts über Gaspedal angelehnt habe und nicht an der Bremse... reflexartig Gaspedal bis zum Boden, damit der japanische Kamikaze-Blechhaufen wieder beschleunigt. Der Hintermann platzt vor Wut, Lichthupe usw. auf der Autobahn überholt er mich und ich kassiere noch einen Mittelfinger, zurecht!


    Wäre jetzt etwas passiert, weil der Hintermann weniger erfahren wäre oder einfach langsamer reagieren würde... hätte ich ein großes Problem... solange ich die Verantwortung trage, greift mir kein Computer ins Bremspedal, genauso wenig in die Lenkung oder unkontrolliert ins Gaspedal.

    Ich benutze ACC sehr oft, schalte ihn aber auch sehr oft ab weil der mir zu spät reagiert. ACC registriert nur das Auto das vor mir fährt, kann nicht vorausschauend fahren - ich aber schon. Also, durch einen Klick auf "Cancel" zum richtigen Zeitpunkt, rollt meine Corolla viel öfter und viel länger als wenn ich alles dem ACC überlasse.

    Ich benutze nur den "blöden" Tempomaten, der nicht Bremsen kann ohne Radar ohne nichts... das schaffe ich alles noch selber. Er muss nur die Geschwindigkeit halten, alles andere kann ich allein...

    Wenn es günstige Gastanlstellen bei dir gibt, warum nicht? Meine günstigste Gastankstellen ohne Umweg liegen bei 92 Cent-99 Cent je Liter, in Herne liegt man bei 73 Cent. Pendel genau aus diesem Grund mit dem Gasbomber zur Arbeit. Liege da auch Dank der Sommerferien und der erhebloch geringeren Verkehrsbelastung bei 5,2l laut BC was wohl realen 5,94l entsprechen würde.


    Wie lange solle denn die hohe E10 Preise anhalten oder wohin soll die Reise führen? Bei uns im Dorf fällt es nicht mehr unter 179 Cent.

    Wir haben hier auch einige Gastankstellen und die Preise liegen um die 90Cent... in letzter Zeit war bei uns sogar E10 für 1,69€ zu haben... seit gestern haben wir Schulferien und so kostet der Liter E10 plötzlich 1,87Euro... natürlich hat es nichts mit den Ferien zutun...

    Naja... u. a. angesichts der vielen Baustellen auf deutschen Autobahnen wirst dort zumindest allein schon wegen der immer mal wieder wechselnden Höchstgeschwindigkeit die Geschwindigkeitsangabe mal anpassen müssen... aber jeder wie er mag...

    Bei uns gibt`s momentan nur eine Baustelle, somit geht es gut... 122km/h ist auch eine sehr gut Reisegeschwindigkeit... auch sehr gut kompatibel mit den Bußgeldkatalog :whistling:


    Ich habe mal den Durchschnittsverbrauch für den Monat ausgerechnet... getankt wurden 166,43Liter für 288,92€ gefahren 3140,2km, somit macht es einen Verbrauch von 5,3Liter pro 100km...

    Spritsparend ist es bergauf den Tempomat niedriger einzustellen oder ohne Tempomat, was ich mache, dann wirklich etwas langsamer werden. Wer sturr die Geschwindigkeit unabhängig von der topologischen Situation hält, verbraucht etwas mehr Sprit.

    Der Tempomat ist nicht dazu da um diesen auszuschalten sondern damit man bequem fahren kann... wenn ich da rumschalten muss brauche ich den Tempomat nicht.