Beiträge von Snooopy

    Der Weg aus der Arbeit, leider musste ich eine etwas andere Route nehmen, da auf den 9,0km AB-Abschnitt es einen Stau gab, somit bin ich über die Parallelautobahn gefahren... ca. 21,5km Autobahn davon 5,0km mit 100km/h und den Rest mit 120km/h danach Landstraße mit 10 Dörfern, da kann man auch von 2,3km Länge ausgehen. Leider war der Verkehr dichter und vor mir fuhr sehr lange Zeit ein Lieferwagen, Innerorts 45-50 km/h und auf der Landstraße 86 km/h dazu gab es zwei Überholvorgänge einmal der Lieferwagen und dann auch noch ein Verkehrsteilnehmer, der mit 80km/h fuhr beides ohne Kick-Down. Die Steigung auf der Autobahn wurde mit 100km/h durchfahren, die ist ca. 3,0 km lang ansonsten hat die Strecke noch drei milde Steigung und danach geht es 2,0km bergab. Diese Strecke ist insgesamt 67,2km lang und gebraucht habe ich 55min, es ergibt sich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 74,7 km/h der durchschnittliche Tankverbrauch liegt noch immer bei 5,1l/100 und der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 5,0l 100/km (ECO-Modus, Klima an auf 23Grad ECO) Corolla 1,8l HB mit 225 R17 Reifen (Allwetterreifen, top Pirelli vorne, Falkenmüll hinten)


    Ich muss auf jeden Fall heute noch tanken... :S


    20230720_170221.jpg


    20230720_170157.jpg

    Vielleicht könnte man auch hinzufügen, wie der durchschnittliche Fahrtweg prozentual ungefähr aufgeteilt wird. Ich fahre nämlich oft einen großen Teil Autobahn/Bundesstraße, und das verhagelt den Verbrauch völlig. Wenn ich dann lesen muss, dass Verbräuche von 3,xx locker machbar sind, stößt es mir schon ein wenig sauer auf.

    Ist verständlich, sobald man freie Bahn hat und fahren kann ist ein Verbrauch von 5,XX normal...



    Der Weg in die Arbeit, in der Früh fast frei Fahrt mit nur zwei Überholvorgängen, einmal auf der Landstraße (Vordermann mit 95km/h) und einmal beim Beschleunigen aus der Ortschaft, somit nichts wildes (je für kurze Zeit mit Kick-Down)... insgesamt liegen 12 Ortschaften auf dem Weg, im schnitt ca. 2,3km lang, dort wird immer mit der Elektrobremse verzögert um den Akku zu laden... der letzte Teil ist eine Autobahnstück von 9,0km mit 80km/h Beschränkung (meistens wird in der Früh 100km/h gefahren) es gibt paar Steigungen, davon ist eine etwas steiler ca. 800m lang.

    Diese Strecke ist insgesamt 61,8km und ich bin diese in 46Min gefahren, ergibt eine Durschnittsgeschwindigkeit von 80,6 km/h... der durchschnittliche Tankverbrauch liegt bei 5,1l/100 der Verbrauch auf dieser Strecke lag bei 5,6l 100/km (ECO-Modus, Klima an auf 23Grad ECO), Corolla 1,8l HB mit 225 R17 Reifen (Allwetterreifen, top Pirelli vorne, Falkenmüll hinten)




    20230720_061301.jpg


    20230720_061239.jpg

    Ich, als bewusst sparsame Fahrerin und die Userin mit der "unter 4 Liter Challenge", war heute 380 km auf der Autobahn unterwegs. Ja, tatsächlich, A-U-T-O-B-A-H-N.

    Falsch, nicht mit 70 im Windschatten des langsamsten LkW. Tempomat auf mindestens 130 km/h. Nach der Pause locker bis 170 hoch. Und ja, ich hatte einen Wahnsinnsspaß, das Triebwerk meines 2,0 Lounge mal tatsächlich zu fordern. Hatte ein fettes Dauergrinsen im Gesicht und an eine 3 vorm Komma nie gedacht. Verbrauch? Mir heute völlig Schnuppe. Und teile ich auch nicht. Ist ja nur eine Einzelfahrt, die völlig unerheblich ist.

    Die Fahrt teilt man plötzlich nicht... merkst du etwas? Wäre interessant für User, die sich so ein Fahrzeug kaufen wollen und ach mal gerne sich auf der AB fortbewegen. Ist klar, man möchte niemanden beunruhigen, der markelose Schein des Verbaruchswunders muss on jeder Lebenslage bewahrt werden.


    Deine erste Frage zum Corolla Focus test bei einem 5,5l Verbrauch für den Corolla war, was die dort treiben... vielleicht hatten die öfters ein Lächeln im Gesicht während der Testfahrten.

    Ich war mal kurz einkaufen... und habe den Kombi von meiner Frau genommen, der Hinweg war schrecklich, am Ende stand ein Verbrauch von 3.2l... es war frustrierend wieder die zwei nicht gesehen zu haben ;( ;( jetzt bin ich schon mit den Kombi unterwegs, der weniger verbrauchen soll als mein HB und noch immer nichts...


    Aber ich gebe nicht auf, noch ein Anlauf diesmal ohne Klima, sind kalte 26 Grad draußen, nur verrückte lassen, da ein Klimaanlage laufe. Dazu der ECO-Modus, ich war auf der Hinfahrt im Normal-Modus, mit solchen Vorbereitungen kann ich diese lange und schwierige Reise nochmal antreten.


    Volle Konzentration, das Gaspedal wird homöopathisch dosiert, es muss erst der Reibungswiderstand überwunden werden... hurra! Es ist vollbracht ich rolle, die Abwägung Gas geben oder nicht... da vorne muss man den Parkplatz verlassen... nein einfach Rollen lassen, so etwas nennt man vorausschauendes Fahren... es war eine sehr interessante und intensive Fahrt, dazu kommt man darf keinen Millimeter zu viel zucken und auf Gaspedal latschen, hier ist Selbstbeherrschung gefragt...


    Daheim angekommen, standen mir fast die Freudentränen in den Augen... es ist vollbracht ich habe es geschafft, der Toyota verbraucht einen Liter auf 100km... der Hybrid-Olymp ist erklommen 8)





    20230719_191854.jpg


    20230719_194725.jpg

    Das Lügen ist mit der App aber schwierig.😜

    Was sagt uns die App? Nichts... ich kann zehn Runden durch unsere 30er Zone fahren, der Verbrauch wird richtig gut sein, Topographie ist optimal, da es flach ist, permanente Vorfahrt ist durch Schilder geregelt, so kann man sauber 30km/h fahren abends muss man niemanden überholen oder ähnliches, ich denke es dürften ohne Probleme 2l als Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.

    Das ist nicht ganz Richtig, die Überschrift sagt nichts von einer Challenge, der Kampf um den letzten Liter und Kilometer. Hinter dem LKW auf der Autobahn zu fahren und sich dann am niedrigen Verbrauch aufzugeilen ist keine Kunst, hat aber mit der Realität nichts zutun. Wir haben zwei von den Autos hier um solche Verbräche zu bekommen steht man entweder im Stopp and Go verkehrt oder fährt mit 70km/h auf der Landstraße, die dann auch nicht Hügelig sein darf, geschweige es geht ein Wind. Sobald etwas Spaß dazu kommt ist es ganz aus, dann ist nicht mal die fünf vor dem dem Koma zu halten. Der Fun Fact hier berichten die Kombifahrer mit 17zoll 225mm Breitreifen von den niedrigsten Verbäuchen... dazu angeblich mit normaler Fahrweise... hahaha... wir haben einen Kombi mit 205mm Sommereifen... mir ist klar was man anstellen muss um eine drei vor dem Koma zu haben, geschweige eine zwei... da kann ich auch zufuß gehen...