Beiträge von Snooopy

    Ich wollte hier keine Rebellion starten. Jeder so wie er kann und mag und es richtig für ihn ist.

    Ist auch richtig so, jeder kann die Inspektionfrage handhaben, wie er möchte. Aber wenn man an Autos etwas schraubt merkt man schnell, wie einfach der Toyota aufgebaut und Servicefreundlich ist. Beim 1.8l ist es ein Genus das Öl zu wechseln, der Zugang ist hervorragend gelöst. Gleiches gilt für das Getriebeöl, Zündkerzen und Luftfilter. Da sind so manche VAG oder BMW Lösung eine Katastrophe. Dort darf man erst mal einiges demontieren bis man überhaupt an die wichtigen Teile rankommt. Mit den Wissen lässt man sich noch weniger gerne von Toyotaservice abzocken.

    Alle meckern „die Kunden bleiben weg, alle bestellen im Internet, bla bla bla“… wen wundert das, wenn man das sieht.

    Für eine Arbeit von ca 60 Minuten…

    Wenn man hier mitliest bleibt fast keiner weg, die Relax Garantie wirkt wunder. Fast jeder schimpft und die meisten laufen trotzdem jedes Jahr oder jede 15Tkm wieder hin, wie Lemminge... die magische Relax Garantie eine Meisterleistung seitens Toyota.

    27.550€ soll er kosten. Finde ich persönlich jetzt nicht so schlecht. Vor allem für den gepflegten Zustand.

    Zum Vergleich, die haben da noch nen weißen Lounge (mit roten Spiegeln und Zierelementen) der ist von 06/20 hat 44 Tkm runter und soll 27 T€ kosten.

    von daher ein gesunder Preis. Denke ich.

    Ich würde ganz klar den für 27.550€ nehmen...

    Ist aber halt ein gebrauchter BJ 21 mit 18500km.

    Aber sonst Top Zustand. Gepflegter als der gleich alte Lounge.

    Hört sich doch toll an, 18500km das ist fast ein Neuwagen, wenn der Preis stimmt eine feine Sache :thumbup:

    Bei mir ist es auch so, fahre zwischen 45-60tkm im Jahr mit meinen Corolla. Der von meiner Frau fährt 20-25tkm, somit müsste ich insgesamt 4-5 mal im Jahr zum Service. Das ist mir einfach zu teuer, da verzichte ich auf die Garantie. Das Öl wird bei mir auch jede 10tkm gewechselt am Black Friday gibt es bei RavenolShop immer das Ravenol 0w-20 DFE mit 20% Rabatt, dann wird ein Vorrat fürs ganze Jahr gekauft. Gleiches gilt für andere Verschleißteile, wie Ölfilter, Dichtungen usw. den Wechsel mache ich immer selber und gut ist. Dazu wird jede 60-70tkm das Getriebeöl gewechselt, sowie Zündkerzen. Beides sinds 1.8l Corollas ohne viel Schnick Schnack.

    In Fahrstufe 1 war die Motorbremse deutlich spürbar, doch das Gefälle ließ den Motor schnell sehr hoch drehen sodass ich in Stufe 2 schalten musste. Hier war die Motorbremse schon wieder fast weg. Da war wieder stärkerer Bremseneinsatz nötig.


    Ohne die Pause hätte ich mir mit Sicherheit die Bremsen geschrottet.

    Was habe ich falsch bzw. was hättet ihr anders gemacht? Fahre den corolla erst seit 5 Monaten, vorher 25 Jahre nur Schalter.

    Einfach drehen lassen, den Motor kann man nicht überdreht, somit kein Problem. Zwischendurch bremse ich immer wieder stärker und lasse die Bremse los, damit diese durch den Fahrwind abkühlen kann.