Was ja aber eigentlich nicht Sinn der Sache ist, wenn man so ein System hat.
Deine Erklärung zu dieser Keyless Go Geschichte aus dem TV ist genau richtig.
@HyCo18TD : in den Tests ging es darum, den originalen Schlüssel zu "kopieren", wie schon erwähnt wurde mit einem Sender (die Person steht dann an deiner Haustür) und Empänger (die Person steht an deinem Auto, auch wenn es 50m weiter weg parkt), diese Elektronik kostet keine 100€ und simuliert dann deinen Fahrzeugschlüssel. Damit lässt sich leider auch das Fahrzeug starten.
BMW hat jetzt eine neue Sicherheitsstufe eingebaut, die diese "Sendungserweiterung" durch mehrere Abfragen feststellt und blockiert. Man könnte es auch noch einfacherer bauen:
In den 2000er hatte ich eine Clifford-Alarmanlage: der Dieb konnte losfahren und nach 30sec wurde dann, wenn die Anlage nicht deaktiviert wurde, einfach der Motor abgestellt (Geschwindigkeit unter 30km/h) und die Warnblinker aktiviert.
Wenn ich den Corolla wasche, ist meist das Auto an. Da zeigt er dann auch schon, wenn ich draußen bin: Schlüssel nicht erkannt. Im 2023er muss ich auch direkt beim Auto sein (max 1m entfernt), das er die Innebleuchtung aktiviert (mich also erkennt).
Die "Schlüsseltaschen" sind an sich perfekt, aber eigentlich auch nur für zu Hause.. Mittlerweile wurden auch schon Diebstähle beim Einkaufen publik. Bevor ich das dann in der Hose habe, kann ich das System gleich deaktivieren.