Beiträge von kerstinschroederle

    ich habe mir sehr wohl schon vor einiger zeit diesen thread durchgelesen bin aber aber nie so richtig zur lösung gekommen.

    die beigelegte anleitung (scheinbar automatisch von chinesisch auf englisch übersetzt) war auch nicht zielführend.


    scheinbar ist das produkt auch nicht für mich geeignet, da ich die räder auch über kreuz tausche. da geht dann - so wie ich es verstanden habe - das luftablassen wieder los.

    ohne lang suchen zu müssen:


    ich habe das tpms modul ohne knopf eingebaut und vor einiger zeit nicht weiter gemacht. wie lerne ich es an (im cockpit seh ich noch nichts). hab bloss in der anleitung etwas von ein paarmal die zündung einschalten mitbekommen.


    vielleicht hat ja einer freundlicherweise mal ne kurze, eindeutige anleitung parat. (batterie abklemmen...


    dankeschön.

    hallo, ich habe es schon einmal geschrieben...


    macht es euch bitte nicht so schwer.

    wenn ihr euch schon zutraut selber zu schrauben, beachtet die kinematik. einfache physik und entsprehende logik.


    die punkte am fahrzeug die während des betriebes die meiste kraft aufnehmen müssen (fahrwerk) sind auch für ein aufbocken die besten.


    die von toyota empfohlenen aufnahmepunkte laut anleitung (mittig, lassen das fahrzeug um die fahrzeuglängsachseachse rollen) sind nicht praxistauglich, dies ist auch in der werkstattpraxis nicht relevant (da hebebühne vorhanden).


    nutzt die aufnahmepunkte der jeweiligen radaufhängung. sie tragen auf jeden fall die last, denn das müssen sie auch während der fahrt.


    also:

    vorderachse: im besten fall direkt unter die befestigung der achse an der karosserie gehen (mit einem hydraulischen wagenheber und wenn unsicher an anderer stelle mit böcken sichern - denn sichern ist nie verkehrt).

    hintenachse: funktioniert es etwas schlechter. meine bewährte lösung: mit dem wagenheber und dessem aufgesetzten gummi das loch an dem querlenker anpeilen, gegenenfalls nachjustieren, und dann hochpumpen.


    je nach bedarf an tragbaren stellen mit böcken sichern. vor allen dingen wenn ihr euch unter das fahrzeug legen wollt.


    nie vergessen keile unterzulegen und feststellbremse ggf. gang einlegen (je nach art der arbeit und möglichkeit des fahrzeugs).


    erst wagenheber, dann böcke!


    so ein wagenheber kann immer einen defekt aufweisen. bei einer hebebühne habt ihr immer die sicherheit der einrastung, privat mit dem wagenheber nicht!


    habt ihr fragen? kein problem. ich habe das alles mal als kfz-schlosser in der ddr gelernt und noch viele jahre danach gearbeitet. an dem grundprinzip hat sich bis heute nichts geändert. man kann es nicht oft genug sagen, denkt zu allererst an eure gesundheit und die der mitbeteiligten (mitfahrer(.


    BREMSE:


    !!! bitte, in eurem eigenen und dem interesse eurer familie, freunde und bekannten die bei euch mitfahren:

    wenn ihr euch nicht zu 100& sicher seit, Lasst die finger von der bremse. so viel kostet es in einer freien werkstat auch nicht!!!


    es hat sich viel in den letzten jahrzehnten geändert (absblock, durchtreten beim entlüften.... die experten wissen wissen was ich meine...)



    trotz alledem möchte ich euch natürlich nicht abschrecken und stehe euch jederzeit bei fragen sehr gern zur verfügung.

    fragt ruhig. tut ja nicht weh. man sollte nur wissen wie weit die eigenen kompetenzen reichen. das kfz ist ja potenziell ein tödliches gerät.


    so, das musste mal rau und jetzt ist's genug.


    grüsse