Beiträge von wazenutzer

Bilder habe ich keine gemacht. Die Position der Antenne habe ich aus der Abbildung aus dem Threat Empfangsprobleme vom FL -Modell angeschaut und Bilder von der Heckklappenverkleidung sieht man im Threat LED-Kennzeichenbeleuchtung. Wenn am TS die Heckklappe offen und die Verkleidung ab ist, ist es ein rechteckiges Kästchen an der rechten Seite. Steht auch was drauf mit DAB. Es ist das einzige "Modul" auf der Seite der Heckklappe, also gar nicht zu verfehlen.

Hallo,

falls jemand die selben Probleme hat, ich habe gestern die Lösung bei mir gefunden. Vermutlich hatte ich leichte Übergangswiderstände an der DAB - Antenne.

Gestern in der warmen Sonne habe ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt (geht ganz leicht, in einer Ecke mit den Fingern unter die Verkleidung, dann löst sich schon der erste Clip, dann ringsum einen nach dem anderen lösen). Ich habe dann lediglich die Stecker an der Antenne hin und her geschoben und anschließen jeden Stecker noch einmal ab- und wieder angesteckt. Heute Morgen dann die Testfahrt, sofort Empfang und auch stabil in DAB geblieben. Kleine Ursache, große Wirkung.

Guten Morgen, ich habe an meinem Corolla ein kleines Problem. In letzter Zeit wird der Empfang in DAB immer schlechter. Zunächst unmerklich, nun habe ich aber festgestellt, dass er fast immer auf FM umschaltet (MM19). Aus dem Thread vom Facelift habe ich gesehen, dass bei mir im Kombi die DAB Antenne in der Heckklappe sitzt. Verändert habe ich an der Heckklappe nichts, habe zwar Tönungsfolie auf der Scheibe, aber schon seit über zwei Jahren. Meine erste Idee wäre, die Masseverbindung der Heckklappe zu überprüfen. Kann mir jemand sagen, wo die Massepunkte sind (die Heckklappe ist ja aus Kunststoff)?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie beim Vorfacelift der Empfang wieder verbessert werden kann? Am Anfang hatte ich einen Bombenempfang. Die Verschraubung der Dachantenne habe ich mal nachgezogen, aber keine Änderung.

Such am besten mit einer Prüflampe. Wenn du eine Sicherung mit Dauerstrom gefunden hast, schau in der Liste nach, wofür sie ist (nicht, dass bist du einer Überbelastung kommt). Im Zweifelsfall kannst du natürlich auch deinen Toyota Händler fragen.

Guten Morgen, über die App Torque (habe die Pro Version) auf meinem Android Handy kann ich auch die Öltemperatur auslesen. Sie geht relativ schnell auf ca 40 Grad und geht aber nicht über maximal 85 bis 90 Grad. Das habe ich schon im Sommer so getestet, als ich mal auf der Autobahn war. Dadurch, dass wir ein 0er-öl fahren, passt das schon. Allerdings nehme ich das Gas zurück, solange das Auto noch relativ kalt ist und der Verbrenner läuft, so dass er maximal 3000 Umdrehungen. Ich mache dieses Jahr das erste Mal Grill blocking und habe dabei auch keine Temperaturspitzen ausmachen können, weder Kühlwasser, noch Öl.