hallo Tim92, ich bin auch von verschiedenen Autos auf Toyota gewechselt. Ich fahre den Corolla 2.0 TS Vorfacelift Businessline. Ich kann dir nur sagen, er macht unendlich Spaß. Im Zwischenspurt musst Du sehr weit gehen, um was zu finden, was mithält.
Als junge Familie spielt der Kofferraum eine Rolle. Mein letztes Auto war ein Renault Talisman Kombi, der natürlich um Welten mehr Laderaum bot. Meine Kleine ist nun fünf Jahre alt und der Kofferraum reicht um kinderfahrrädchen und ähnliche Fahrzeuge einzupacken. Ich habe im Moment auch ab und zu meine an den Rollstuhl gefesselte Schwiegermutter dabei und da ist der Kofferraum doch sehr übersichtlich. Ich bringe den Rollstuhl gerade so hinein. Allerdings bin ich glücklicherweise nicht jeden Tag in dieser Kombination unterwegs.
Ich selber fahre ca 30 km zur Arbeit Stadt und Landstraße mit ein bisschen vorausschauenden fahren schaffe ich Verbräuche zwischen 4,5 und 5 l. Die Ausstattung ist gut, der Radioempfang im Vorfacelift sehr gut, sonst habe ich meine Anlage aufgerüstet mit Aktivsubwoofer und zweiter Endstufe für die normalen Lautsprecher.
Es gibt nur ein Punkt, der mich immens an dem Auto stört. Meiner ist Erstzulassung 2020 und hat noch keinen Soundgenerator. Ich empfinde es beim Befahren eines Parkplatz oder Parkhauses als fast schon lebensgefährlich, da dieses Auto wirklich lautlos fahren kann. Eine Lösung, wie ich ein bisschen Sound hinbekomme (außer durch Aufdrehen der Musikanlage oder Hupen) habe ich noch nicht gefunden. Für Tipps wäre ich auch sehr dankbar.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Rat geben.