Ich habe vor langer Zeit auch mal den Beruf des Automechanikers gelernt und es ist tatsächlich so, ab und zu muss man den Motor, wenn er die Betriebstemperatur hat, auch mal richtig die Sporen geben, wo es auch rechtlich zulässig ist. So brennt sich unser Hybrid auch mal frei. Im Notfall einfach mal ein Stück Autobahn fahren, mit einer Geschwindigkeit über 120 km/h, so dass der Verbrenner kontinuierlich an bleibt. Ob das natürlich bei dem EHR etwas bewirkt, oder es an Materialermüdung des Teils liegt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Ich fahre den 2 l mit EHR und, naja, wie soll ich sagen, habe ab und zu Spaß mit dem Wagen, sprich mach mir einen Spaß daraus Vertreter Passat oder Autos aus Bayern gern mal im Zwischenspurt, hinter mir zu lassen. Alles im Rahmen der StVO. Es ist einfach nett das entsetzte Gesicht eines BMW Fahrers im Spiegel kleiner werden zu sehen, der nicht mit dem Beschleunigungsvermögen eines Kompaktkombis gerechnet hat.
Man muss nicht nach Hamburg mit Dauer Vollgas Rasen, aber zwischendurch einfach mal auf Betriebstemperatur eine Zeit lang mit Verbrenner auf der Autobahn hat noch keinem geschadet.
Ich war gestern übrigens auch beim Kundendienst und bei mir ist das EHR zum Glück dicht. Der Mechaniker meines Vertrauens erzählte mir dann, dass sie im Kundenkreis nur insgesamt zwei Stück hatten, bei dem das EHR auch nicht war.