Ist dir denn noch nie aufgefallen, dass dein Corolla serienmäßig in ein schonendes Warmlaufprogramm geht beim Kaltstart!?
Wenn man dann nicht gerade voll drauf latscht, hält er ne konstante Drehzahl um alles aufzuwärmen und der Vortrieb in der Phase kommt vom E-Motor.
Es gibt wohl kaum ein anderes Fahrzeug, welches sich im Kaltstart Motorschonender verhält.
Deswegen sind diese ganzen Überlegungen total überflüssig.
Nein, ist mir leider noch nicht aufgefallen. Jedoch ist mir aufgefallen, wenn der AkkU einigermaßen voll ist und ich losfahre, dies über Strom passiert. Erst wenn ich etwas mehr drauf latsche schaltet der Benziner zu, geht dann aber auch wieder aus, wenn ich weniger aufs Pedal trete, da ist der Motor aber immer noch Kalt. Von daher finde ich die Überlegung gar nicht so überflüssig... Ich denke, es wäre Sinniger der Motor würde durchgehend laufen, bist die Temperatur im richtigen Bereich ist. Ich weiß auch gar nicht, wie das Fahrzeug innere im Winter warm werden soll, wenn der Motor immer wieder pausiert. Irgendwo hab ich gelesen, das der Motor sogar wieder abkühlt bei starken minus Temperaturen.
Bin da schon gespannt, wird mein erster Winter mit meinem Hybrid.