Beiträge von RG|mav

Im FL kannst du AN bzw. AUS -stellen ob du Tempolimits von der Schildererkennung in den Tempomaten übernehmen möchtest. Und dort gibt es noch einen Unterpunkt wo du ein OFFset einstellen kannst.

z.B. Auf der AB wird 120 angezeigt, du übernimmst es in den Tempomaten. Wenn du jetzt ein OFFset von +5kmh eingestellt hast, wird im Tempomaten 125kmh statt 120 eingestellt.

Bei negativem OFFset halt weniger als die 120.

hydranol - da lernt man ja nach einem Jahr FL noch was dazu :thumbup: :)

Hallo, bin neu hier,

haben einen neuen Corolla gekauft und bekommen ihn am Freitag, nun habe ich schon einiges hier im Forum mitgelesen und bin irritiert, dass die Standklima in Österreich nicht funktioniert. Ist dem tatsächlich so, und hat schon jemand einen Workaround?

lordpa
    Einer der betroffenen Österreicher bin ich. Ist leider wie von mavFG erläutert in AT wg. rechtlicher Gründe nicht erlaubt und somit bei uns nach kurzzeitiger Verfügbarkeit (wenige Wochen) seit langem wieder deaktiviert.

Bei mir ist gestern und heute auch besagte "Notfiication nicht vorhanden. Kontaktieren Sie ihren Händler ..." Meldung aufgetaucht. Mal schauen, ob es wieder weg geht. Mein FTH ist schon sichtlich genervt, weil ich immer "brav" den Kontakt suche, wenn das Auto mir das sagt (alleine schon, um auf das SW-Chaos aufmerksam zu machen). Für einen Kaffee beim nächsten Besuch freut sich die betreffende Belegschaft schon - Wiedergutmachung für's ehrliche Nerven. :)

Meine Beobachtung nach 1 Jahr FL2023 1,8er TS zum Thema RRW-Anzeige:

RRW nach Tanken immer zwischen 680 und 720 km. Durchschnittsverbrauch lt. Spritmonitor bei ~ 5 l. Da sich meine Strecken und Fahrweisen bis auf 1-2 Urlaubsfahrten nicht wesentlich ändern, müsste er längst ~ 800 km RRW nach dem Tanken anzeigen. Hat sich aber seit der ersten Tankfüllung nie geändert. Auch im Sommer bei mehrmals deutlich unter 5 l hat sich da nichts groß geändert. Damit kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen, ob diese Berechnung in der Form so als "gut" empfunden wird.

Trotzdem bin ich froh, dass Toyota konservativ unterwegs ist. Ich teile die Meinung der meisten hier - man kennt mit der Zeit sein Fahrzeug :)

Guten Morgen alle,

Rückrufaktion vom Juli 2024

Gestern kam ein nettes Schreiben vom Ministerium (in AT) bzgl. einer Rückrufaktion meines Toyotas (FL2023, Type ZE1HER(EU.M)). Angeblich löst ein Fehler in der Telematikeinheit (DCM) ein 20-sekündiges Warnblinken aus, das währenddessen nicht abgeschaltet werden kann. Fehler entsteht durch ein Einschalten der Klimasteuerung per App. Fehler wird per SMS automatisch am Fahrzeug behoben. Werkstattbesuch ist nicht notwendig.

Das erklärt vmtl. auch das Zurücksetzen des Autos (MM u. Tachoeinheit) vor 2 Wochen .

Dieses Phänomen habe ich leider auch - derzeit auch am MM im Auto selbst. Die letzten 2-3 Wochen bestimmt 5mal neu anmelden müssen u. 1 x war alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Das ganze Auto.

Moin das war bei uns allen anfang des Jahres schon damals kam diese Geschichte mit dem BlueWillkommensBildschirm wo jedes mal die Datenschutz hacken setzen musstest...ist noch nicht das update war nur diese EU Vorschrift..lg

Danke für den Hinweis - Ja, das hatte ich damals auch und wurde im Forum viel diskutiert. Dieses Mal war es ähnlich, nur dass es mich dieses Mal parallel auch aus der App rausgeschmissen hat. Zudem musste ich mich die Tage öfters mal neu mit meinem Profil anmelden. War in den letzten Monaten nie ein Thema. Keine Ahnung, was da wieder läuft ...

Also bei mir hat sich gestern das MM (BJ 2023 FL) beim Starten auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, war kurz "zeitlich desorientiert" und auf Englisch. Musste alles inkl. Fahrerdisplay neu einstellen. Eine Änderung ist bis jetzt keine für mich ersichtlich. Es kam auch keine Meldung bzgl. Update o. ä..

Nachtrag: Mein Auto wurde gleichzeitig aus der Toyota App rausgeschmissen. Da kam sogar von der App eine Benachrichtigung. Musste das Auto komplett neu koppeln u. alles neu bestätigen (Smart Services, Datenschutz, Geräte mit Auto koppeln, etc.)