Beiträge von RG|mav

    Die Restreichweite ermittelt er aus dem Verbrauch der letzten Tankfüllung. Anpassungen erfolgen bei mir schon, allerdings nur wenig spürbar. Ich schaue aber auch nicht alle Nase lang drauf. Nur die Meldung zum nachtanken kommt immer gleich, da wird eine Schaltschwelle drin sein ab einem gewissen Restvolumen. Deine Restreichweite wäre sicher noch etwas stehen geblieben, bei mir kommt die Meldung zum nachtanken bei ca. 10l Restinhalt.


    Danke für deine Sicht! Das werde ich so nochmals beobachten (letzte Tankfüllung + Zeitpunkt, wenn RRW = 0). Gerade die Vorhersage-Qualität gegen RRW 0 wäre gut :)

    Gestern mal wieder getankt:

    470 km gefahren

    120 km Restreichweite angezeigt

    22,97 l getankt


    Die Anpassung der Restreichweite auf meinen aktuellen Fahrstil ist tatsächlich nur sehr marginal vorhanden. Hätte ja bei 4,9 l durchschn. Verbrauch lt. Berechnung (Bordcomputer hat 5,0 angezeigt) noch rund 400 km Restreichweite gehabt. Das soll mal einer verstehen.


    Meine Beobachtung: Bei Toyota zählt die Restreichweite stur nach dem Betanken die gefahrenen km herunter (zeigt nach jedem Tanken auch andere Restreichweite an. Die letzten Male 849 - 632 - 741 km). Auch heute genau 29 km gefahren u. das wurde von den 741 abgezogen.


    Bei meinem 2009 Golf VI passte sich die Restreichweite regelmäßig an den durchschnittlichen Fahrstil an. Auch innerhalb einer Betankung konnte die RRW bei 950 km starten u. bei gemächlicher AB-Fahrt auf 1.300 km hochgehen. Wenn ich dann wieder 100 km flotter gefahren bin, gings wieder runter auf zB 800 km. So konnte ich bestens abschätzen, wo ich ungefähr lande, wenn ich so oder so weiterfahre. Die Betankung fand dann auch immer mit der fast identen Menge statt, wenn die Lampe anging.

    Also meine Erfahrungen im 1,8 FL Active Drive (~ Team Deutschland) sind:


    - Bi-LED: Licht in Ordnung (aber auch nicht mehr)

    - Assistenzen funktionieren bei mir alle sehr gut

    - Spurhalteassistenz TOP

    - Abstandstempomat TOP

    - Totwinkelwarner TOP

    - Querverkehrswarner bei mir manchmal etwas zu sensibel (beim Ausparken in einer vielbefahrenen Straße piepst

    u. greift er sehr früh ein (kann auch gut sein)

    - Verkehrsschilderkennung mit ganz wenigen Ausnahmen TOP (zeigt zB zwei Schilder an, wenn auf BAB 130 km/h ist,

    aber bei Regen auf 80 km/h beschränkt ist - hatte ich so noch nie)

    - Kurvenbremsassistenz: wenn man auf niedrige Stufe stellt, greift er nur sehr selten u. dann sehr human ein,
    genauso soll es sein. Insbesondere, weil der Spurhalteassistenz auch bei engeren Kurven funktioniert u. dort ein

    Einbremsen sinnvoll ist

    Letzter beim 2023er Winterreifentest vom ADAC. :|

    https://www.adac.de/rund-ums-f…interreifen/225-45-r17-h/


    Nur beim Preis gesellt er sich zur Spitzengruppe. Nein, war übertrieben. Auf Nässe ist es super. Auf Schnee und Eis aber schlechtester Reifen im Test. Das kommt halt nicht gut im Winterreifen-Test. ^^

    Cali - ist richtig. Danke für deinen Hinweis.
    Allerdings ist derselbe Reifen in anderen Dimensionen auf den ersten Plätzen zu finden. Laut FTH für genau 1 Dimension ganz hinten u. für ihn nicht logisch erklärbar. Selbe Konstruktion, Rillen, etc. nur eben ein paar mm schmäler oder breiter.


    Sollte ich auf Eis/Schnee etwas feststellen, bin ich der letzte, der es euch nicht sagt :) :thumbup:

    Habe über meinen FTH Bridgestone Blizzak LM005 aufgezogen bekommen. Erfahrung bei Starkregen u. Schneeregen bis dato positiv. Das Laufgeräusch ist besser als bei SR (Falken Toyota Standard).