Beiträge von RG|mav

Ich mach hier mal mit einer aktuellen Beobachtung weiter. Bin erst 5.000 km in einem Toyota unterwegs u. kann nicht auf Erfahrungen zurückgreifen.

Gestern rund 140 km über BAB/Landstraßen in Süddeutschland unterwegs. Schneeregen. Nach ca. 20 min. waren die vorderen Sensoren verschmutzt. Oben erwähnte Textmeldungen blinkten fortan für ca. 1,5 h über das Display. Habe die Sensoren zwischendurch mal bei einem "Boxenstop" gereinigt, waren aber in 5 min. wieder zu.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Warnmeldungen zu quittieren oder ist das auch beim 2023 FL nicht wirklich sauber gelöst? Die orangenen Symbole zeigen ja deutlich, dass die Systeme nicht funktionieren ...

Toyota möchte ja hoffentlich nicht, dass ich alle 5 min. auf den Pannenstreifen fahre u. die Sensoren freischaufle, damit ich andere Meldungen, zB Navi im Dauerwechsel der Textmeldungen sehen kann??

Stand nach Update von 2.3.0 auf 2.3.1. in iOS:
    - läuft nach wie vor flüssig

- alle Daten sind da (auch letzte Fahrten relativ zeitnah)

ABER

- die Kachel für die Klimasteuerung ist wieder einmal weg - ärgerlich, wo es doch jetzt kalt wird

tokaalex Sehr ärgerlich, dein Erfahrungsbericht! Schade, dass das System so unterschiedlich gut läuft bei den neuen FLs.

Bei mir ist aktuell nach 3,5 Tkm u. zwei längeren Fahrten > 500 km alles zumindest stabil (keine Ausfälle des Systems, Verbindung mit Apple Carplay OK, ...). Was stört, ist der schlechte DAB Empfang u. die schlechten Daten vom cloud-navi. Du findest tatsächlich oft Adressen nicht (von POIs ganz zu schweigen) oder hast alte/falsche Verkehrsinformationen. Nutze daher bei längeren Fahrten meine eigenen Apps.

Bin gespannt, ob da irgendwann einmal ein OTA-Update kommt u. die Sache verbessert. Die Meinungen dazu der erfahrenen Toyota-Kollegen hier sind da aber eher zurückhaltend. Ansonsten überzeugt mich das Fahrzeug bis dato total!