Beiträge von RG|mav

    Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum @HyCo18TD :)


    Meine Erfahrungen zum "B"-Modus:

    Komme aus dem bergigen Österreich u. brauche die Fahrstufe "B" bei meinem 1,8er häufiger. Dabei wird zuerst über die Batterie rekuperiert u. etwas früher als in "D" auf Motorbremse umgestellt, um die Batterie zu schonen (wie schon erwähnt). Wenn die Batterie schon voller ist, merkst du sofort, dass zwischen "D" und "B" der Motor deutlich höher dreht, um beim Abbremsen zu unterstützen. Bevor die Batterie etwas voller ist, merkst du kaum einen Unterschied. Daher sieht man in den Foren so unterschiedliche Sichten zum "B"-Modus. Es wird einfach nicht lange genug abwärts gefahren, damit ein Unterschied spürbar ist (weil die Batterie noch unterstützen kann). Hoffe, das hilft dir weiter!?


    Und direkt kaputt machen kannst du grundsätzlich nichts. Es ist nur äußerst ineffizient, wenn du bei leichten Steigungen oder im Flachen dauerhaft auf "B" fährst bzw. könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer die Batterie etwas leiden würde. Einfach nur bei längeren Abfahrten nutzen u. alles ist gut.

    Mein letzter Golf war 20+ Jahre alt und der Vorgänger fährt sogar noch mit über 24 Jahren als Zweitwagen in der Familie. Mein neuer Corolla soll - wenn die Rahmenbedingungen es zulassen - auch wieder 10+ genutzt werden können.


    Meine Überlegungen bei der Neuwagen-Entscheidungen waren:

    - primär: soll wieder 10+ halten mit bewährter Technik (daher kam mir ein Facelift + Toyota + Hybrid gerade recht)

    - bestenfalls "Totfahren" als nicht unwesentlichen Beitrag zur Umwelt

    - kein Diesel mehr wg. Schadstoffaustoß

    - bestenfalls ist der Verbrauch für meine täglichen Strecken halbwegs ident

    - in dieser Zeit die Vorbereitungen für E-Mobilität schaffen (PV, ...) u. dann evtl. den Umstieg machen

    Habe meinen gleich nach Kauf mit einem Unterbodenschutz u. Hohlraumversiegelung zusätzlich behandeln lassen, nachdem mir sogar mein FTH das geraten hat (!?). Habe es dann aber nicht beim FTH gemacht. Widerstrebt mir, wenn der Autohersteller neue Autos mit dem Hinweis "gleich mal nachzubessern" verkauft.

    Cali Danke für die Infos - nein, habe ich noch nicht gesehen. Hätte die Suchfunktion zuerst bemühen sollen!

    Habe schon viel hier gelesen, aber das Batteriethema war mir tatsächlich neu. Mit dem Hintergrundwissen kann man das ja zumindest gut beobachten u. entsprechend reagieren :thumbup:

    Ich habe Anfang des Jahres, nachdem im Winter wieder regelmäßig die Batterie leer war, eine "Accurat Plus P54" (irgendeine Eigenmarke, meine ich?) für ca. 50€ gekauft und selbst eingebaut. Der Schlauch passte da auch problemlos und ohne Adapter; Anschluss scheint mir einigermaßen standardisiert zu sein.


    Danach übrigens bisher keinerlei Probleme mehr gehabt. Das Geschwätz von wegen, das sei je nach Nutzung 'normal', halte ich für Blödsinn. Die Batterie hatte auf jeden Fall ein Problem, was man nach so wenigen Jahren eigentlich nicht erwarten sollte. (Habe aber lieber diese 50€ investiert als den FTH weiter davon überzeugen zu versuchen...)

    MaxL Wie alt war denn deine Batterie? Wann haben die Probleme begonnen?

    (Frage eines Corolla-Neulings mit Neuwagen)

    Hat nur der 1.8er diesen "B"-Modus oder gibts ne Alpenausführung vom Corolla? Ich habe den Modus beim 2l zumindest noch nicht gesehen...


    b7


    Gibt's nur beim 1,8er. Dafür hat der 1,8er keinen "manuellen" S(port)-Modus u. hat somit auch keine Schaltwippen, um die Motordrehzahl beim Abwärtsfahren zu nutzen. Vielleicht kann das einer der 2.0er Fahrer hier im Forum noch besser beschreiben.

    Erste ausgiebige Berg-/Talfahrt gemacht - meine Eindrücke


    Eine längere Berg-/Talfahrt konnte ich bei der Testfahrt leider nicht ausgiebig testen, weshalb ich etwas nervös war, wie sich der 1,8er nun in der Praxis da schlägt.

    Wir haben gestern die erste längere Bergfahrt gemacht (15 km bergauf, 25 Grad Außentemperatur, vor Anstieg war der Motor bereits warmgefahren).


    Mein Fazit:

    - Bis zum letzten Meter hat er gut angezogen und war immer in einem sehr vernünftigen Drehzahlbereich (max. 3.500 Umdrehungen, die meiste Zeit sogar darunter).

    - Das Motormanagement hat super geklappt. Es war immer auch ausreichend Batteriekapazität da, um aus Kurven oder bei Geschwindigkeitswechsel E-seitig unterstützen zu können.

    - Auch das Bergabfahren ging problemlos (in "B"-Stellung), obwohl die Batterie nach ein paar km voll war.

    - Der Verbrauch auf der insgesamt 40 km langen Strecke inkl. BAB-Anteil lag hoch bei 6,1 l und retour runter bei 2,7 l.


    Der 1,8er ist für mich definitiv eine gute Wahl und falls man nicht mehr braucht, auch im Alpenland Österreich ganz "normal" einsetzbar. :) :thumbup: