Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum @HyCo18TD
Meine Erfahrungen zum "B"-Modus:
Komme aus dem bergigen Österreich u. brauche die Fahrstufe "B" bei meinem 1,8er häufiger. Dabei wird zuerst über die Batterie rekuperiert u. etwas früher als in "D" auf Motorbremse umgestellt, um die Batterie zu schonen (wie schon erwähnt). Wenn die Batterie schon voller ist, merkst du sofort, dass zwischen "D" und "B" der Motor deutlich höher dreht, um beim Abbremsen zu unterstützen. Bevor die Batterie etwas voller ist, merkst du kaum einen Unterschied. Daher sieht man in den Foren so unterschiedliche Sichten zum "B"-Modus. Es wird einfach nicht lange genug abwärts gefahren, damit ein Unterschied spürbar ist (weil die Batterie noch unterstützen kann). Hoffe, das hilft dir weiter!?
Und direkt kaputt machen kannst du grundsätzlich nichts. Es ist nur äußerst ineffizient, wenn du bei leichten Steigungen oder im Flachen dauerhaft auf "B" fährst bzw. könnte ich mir vorstellen, dass auf Dauer die Batterie etwas leiden würde. Einfach nur bei längeren Abfahrten nutzen u. alles ist gut.