Beiträge von RG|mav

    Ich habe den Lounge auch ohne Schiebedach gekauft, da ich ihn lange fahren will (>10 Jahre) und keinen Bock auf Probleme mit den Abläufen des Schiebedachs habe.

    Selbiges kommt bei älteren Fahrzeugen gerne mal vor und ist, wenn dann unter Umständen die ganze Kassette getauscht werden muss, eine scheiß Arbeit,

    da der ganze Himmel und der halbe Innenraum zerpflückt werden müssen.

    Fragt man sich langsam, wer einen Lounge MIT Schiebedach gekauft hat ;)

    Grundsätzlich keine Probleme mit iPhone SE (2020) - weder mit Kabel noch kabellos.

    Einmal konnte er zwar auf Apple Car Play wechseln, aber spielte (in allen Apps) keinen Ton ab. Kurz Handy weggenommen u. wieder verbunden u. schon war's erledigt. Bis dato einmalige Sache.

    Habe ich seit 2 Tagen auch wieder vermehrt. Dieselbe Verhaltensweise wie damals beim misslungenen "Update" bzgl. Not-SIM. Nur damals war bei einigen das MM auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (inkl. Tacho-Einheit).

    Wenn ich bei Sport voll aufs Gas gehe, dann rührt sich was. Im Eco Modus, wenn ich voll aufs Gas gehe, dann habe ich das Gefühl, der Motor muß erst aufwachen. Sport Modus fahre ich nur auf der Autobahn/Landstrasse.

    Möglicherweise für dich eh klar, aber ich hatte während meiner 1.000 km Einfahrzeit nicht bemerkt, dass das Gaspedal einen relativ starken Druckpunkt hat und sich danach noch weiter drücken lässt. Somit gab ich bis ca. 2.000 km nie wirklich "Vollgas" bzw. war nie ein richtiger "Kickdown". Beim richtigen "Kickdown" beschleunigt mein 1,8er FL in allen Modi gleich, sprich, haut alles raus, was er gerade zur Verfügung hat.


    Anmerkung für Österreich: 2,0er gibt es hier nur in der Ausstattung "GR" und "Lounge" (nicht "Active" und "Active Drive" (~Team Deutschland))

    Ich komme von einem Golf 6, BJ 2009 (110 PS TDI). Ja, er ist heute noch gefühlt besser gedämpft als der neue Corolla. Auch der Innenraum wirkt trotz des Alters stabiler u. wertiger verarbeitet. Ein Knarzen bei Temperaturunterschieden (zB lange in der Sonne stehen u. Klima dann an oder kaltes Auto u. Heizung an) kannte ich so beim Golf nicht.


    ABER: Falls der HSD u. Fahrwerkskomponenten bei aktuellen Fahrzeugen immer noch so sind, wie die Erfahrungen von euch hier doch deutlich zeigen, dann werde ich die Werkstatt bestenfalls nur für Inspektionen oder bei Verschleißthemen sehen. Da war beim Golf nach den ersten 3 Jahren ständig was kaputt (Bremse hier, Achse da, Wasserpumpe hier, AGR, ...). Und ich bin nicht nur einmal mit 30 km/h gedrosselt zur Werkstatt gerollt bzw. zum Straßenrand, weil mal wieder irgendwas am Motor kaputt oder elektronisch defekt war.


    Ist kein VW/Golf Bashing - insgesamt ein tolles Auto zum Fahren, aber für mich war die Zuverlässigkeit DER Grund für Toyota. Da nehme ich die paar kleinen Unannehmlichkeiten doch gerne in Kauf u. fahre dafür ohne große Sorgen (insbesondere, wenn das Auto mal älter wird) einfach los (auch gerne mal weiter).