Test heute Morgen nach rund 12 h Parken in der Nacht draußen - FL23 1,8er:
Beschleunigung von 20 auf 55 km/h war bei +2 Grad auch wieder nach 2 km möglich (war gerade kein Verkehr u. entsprechend gemütlich konnte ich aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen). Hatte allerdings von der Heimfahrt gestern ne gut volle Batterie u. bis zum Kreisverkehr aufgrund der Aufwärmphase keinen Batterieverbrauch.
Beiträge von RG|mav
-
-
Naja, vielleicht bin ich da zu wenig Techniker, aber wenn so ein System bei Minusgraden 2-3 km braucht, um warm zu werden, passt das doch! Finde ich sogar positiv, dass das in so kurzer Zeit möglich ist (mit allen thermischen Herausforderungen, die so ein System beeinflussen können).
-
Also mein 1,8er FL23 steht draußen und fährt auch bei aktuellen Minusgraden (-5 bis -2 morgens) spätestens nach 2-3 km elektrisch. Die erste Phase des Aufwärmens (zwischen 1.400 und 1.800 Umdrehungen) ist nach ca. 2 km bei mir zu Ende. Dann steht die Kühlwassertemperatur auf ca. 1/3 bis 1/2 voll. Bin da total zufrieden mit, denn so komme ich auch bei kürzeren Strecken (< 10 km) auch mal gut mit 5-6 l durch.
-
Woher nehmt ihr eure Informationen dazu? Gibt es irgendwo eine offizielle Informationsmöglichkeit dazu?
Außer Vermutungen aller Art in Foren habe ich noch nichts dazu gefunden. Kann hier wer weiterhelfen?
-
Zwei bis drei Minuten reichen bei Eis nicht aus.
Stimmt
-
Hmm ... schon spannend, wie unterschiedlich sich Autos verhalten können.
Kenne den Effekt bei mir so heftig wie von dir beschrieben/gezeigt nicht. Ist zwar manchmal nach längerer Standzeit, zB über Nacht oder an Arbeitstagen beschlagen. Besonders bei kalt-nassen Wintertagen. Das war aber bei allen meinen bisherigen Autos ebenso. Dann einfach 2-3 min. die Frontscheibenheizung/-belüftung einschalten und gut ist. Stelle sogar fest, dass im Gegensatz zu unseren vielen VW Firmenwagen (Golf, Passat, T-Modelle, ...) die Scheiben sehr schnell frei sind. Achja - Klima ist bei mir ganzjährig an. -