Und das wiederum geht nur mit einer Gesamt-ET bis 25. Aber deswegen werd ich mir sicher keine anderen Felgen holen.
Beiträge von Thoddy200
-
-
Das wär ja die Lösung. §21 ist mir egal. Deswegen bin ich ja auch mit einem Teilegutachten für den Lexus (bei dem es auch mehr als 2% waren) zum TÜV.
Ich möchte halt nur verstehen, wie die anderen Forenmitglieder hier die 20mm HINTEN eingetragen bekommen haben bzw. mit welchem Vergleichsgutachten, das der Prüfer dann auch akzeptiert hat. Ich will ja keinem auf den Schlips treten, sondern darauf hinweisen, was das für eine Tragweite hat.
P.S. 2x 20mm vorne sind eh Utopie. wenn, dann würd ich da max. 2x 10mm draufschrauben. Setzt aber voraus, dass die vorhandenen 2x 20mm legal verbaubar sind. Sonst lass ich das gleich.
-
Das ist ja das Problem.
Die Spurplatten sind 20mm H&R mit Nr. 4065601 Teilegutachtennummer: 03EUTG147-00
Vor etwas über 10 Jahren hab ich die auf meinem Lexus IS200 gefahren und damals beim selben TÜV auch eingetragen bekommen.
Bei den Hinweisen steht unter H4 auch, dass ein technischer Bericht vom TÜV für die Überschreitung der 2% vorliegt, aber das ist Fahrzeugspezifisch.
Dass das Fahrwerk die Verbreiterung abkann, muss bestätigt werden. Die Platten schaffen das easy.
Ich wollte halt nachhaltig sein, und die Dinger wiederverwenden.
-
Noch mal bezüglich der 20mm pro Seite Spurplatten hinten.
Der TÜV-Prüfer hat mich gestern wieder nach hause geschickt mit der Begründung, er würde kein Festigkeitsgutachten für das Fahrzeug finden.
Das ist notwendig, da die Spurweite um mehr als 2% wächst. ( 1570mm = 2,6% mehr als 1530mm Serie )
Die Frage, die sich mir stellt ist, wie diejenigen, die die 20er Platten hier verbaut haben, das eingetragen bekommen haben.
Oder fahrt ihr einfach mit erloschener Betriebserlaubnis rum?
In meinem Fall ist der Rest des Fahrzeugs völlig Original. D.h. auch mit den Werks- 7,5x17 ET40 glanzgedrehten Alus.
Bis ET25 hätte er kein Problem mit Eintragen gehabt. Das wären dann aber die 15mm Platten gewesen, für die es ja auch Gutachten gibt.
Oder hat hier jemand ein Teilegutachten für den Corolla TS , in dem auf ein Festigkeitsgutachten wegen der Überschreitung der 2% verwiesen wird?