Nein, das Auto misst eine richtige Geschwindigkeit und gibt dann absichtlich eine etwas höhere auf dem Tacho raus.
Das ist völlig normal, da ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf! Also wird aus Sicherheit etwas zu viel angezeigt, der Kilometerstand soll ja aber trotzdem passen, deshalb rechnet das System intern natürlich mit dem richtigen Wert
Also, ich weiß weder was ein OBD ist oder ein Scangauge, aber wenn da tatsächlich zwei Geschwindigkeiten erhoben werden, dann muss es möglich sein, auf den tatsächlichen Wert den gesetzlichen Zuschlag* für den Tacho aufzuschlagen und gut wäre. Würde auch zwingend bedeuten, dass man die Tachogeschwindigkeit demnach einstellen kann. Oder?
*Aus rechtlichen Gründen darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen, sondern darf genau anzeigen oder mehr (10% + 4 Km/h). Also würde ich erwarten, dass man das System, wenn es denn so funktioniert, auf einen möglichst kleinen Zuschlag einstellt, also vielleicht 2% und nicht 5%.
Ist hier im Forum keiner, der bei Toyota arbeitet und weiß, was man an den Autos einstellen kann oder nicht?
Weil - um das geht es mir ja im Grunde: Ich fahre zum Händler und bitte ihn, das zu machen, aber er sagt mir: Geht nicht. Dann schau ich erstmal blöd, weil ich es nicht besser weiß und wir hier im Grunde nur spekulieren, wie es sein könnte. Versteht Ihr, was ich meine?
cu...T.B.