VFL = VorFaceLift also dein 2019er.
Da kann man zwar einzeln den Spurhalteassi an und aus schalten, aber autonom lenken, tut er nur mit eingeschaltetem Tempomat.
Wenn der Tempomat nicht eingeschaltet ist, piept und korrigiert er erst wenn man schon an die Linie kommt. Mit Tempomat an versucht er selbstständig in der Mitte zu bleiben.
Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben.
Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion.
Also ich ich weiß nicht, ich kann mich daran so nicht erinnern. Ich meine, konnte auch nur mit dem Spurhalteassistent fahren, ohne dem Tempomat, aber der hat dann schon funktioniert. Aber halt nicht besonders gut. Aber meistens hab ich schon beide Systeme zusammen benutzt.
Ich finde die Koppelung deshalb nicht gut weil: Der Spurhalteassistent jetzt wirklich gut arbeitet und ich ihn viel benutze und mich auch irgendwie auf ihn verlasse. Fahre ich also Tempo 100 und es kommt eine 70-er Zone, will ich eigentlich nur den Tempomat deswegen solange ausschalten, bis ich wieder auf die eingegebenen 100 fahren kann. Aber der Spurhalteassistent geht ja auch aus und das irritiert mich, das Auto soll ja in dieser kurzen Zeit die Spur nach wie vor halten.
Praktischerweise sollte es eine Funktion geben, dass man per Kopfdruck auf die beliebte Zonengeschwindigkeit 70 reduzieren und dann wieder mit 100 weiterfahren kann.
"Wenn er auf einmal plötzlich stark abbremst und hinter dem Auto auf der Nebenspur bleibt, dann wird er das Auto auf der Nebenspur als Auto auf deiner Spur erkannt haben."
Ja, das ist mir klar, aber trotzdem geht das gar nicht. Hat mein alter auch nicht gemacht. Er bremst ordentlich ab, aber:
"Wenn er kontrolliert langsam verzögert, dann ist es diese Kurvenfunktion."
... so könnte man das auch definieren. Diese Funktion schalte ich nachher gleich mal aus und dann schauen wir weiter. Aber das macht er nur in Linkskurven, wenn ich in einer Rechtskurve überhole, macht er das nicht.
Aber vielen Dank für Eure Hilfe. Ich komme Stück für Stück weiter.
Ich bin begeistert von Technik, sehe aber jetzt, dass das auch kompliziert sei kann. Ich habe ja schon mal eine Stunde gebraucht, bis ich die Karre "konfiguriert" hatte. Also mich angemeldet und den ganzen Summs und dann das Cockpit eingestellt, obwohl ich da immer noch nicht ganz durchblicke.
cu...T.B.