Beiträge von odayaka

    Ich finde das HUD gerade beim Einparken sehr hilfreich, weil ich in der Teifgarage die Abstände besser dort erkenne, als im Armaturenbrett. Ansonsten schaue ich gern auf dem HUD nach der Geschwindigkeit, aber beim Display kann ich mich nicht entscheiden, ob analog mit Zeiger oder Digital+. Ein Teufelskreis!

    Stimmt! Dennoch ist es jetzt nur Evolution, nicht Revolution. Die war es 1997(?) mit dem Prius 1 - auch vom Design her. Argh...

    Ich hänge im Home Office mit zwei Kleinkindern zwischen Mittagsschlaf und Raubtierfütterung - ein Traum!

    Egal, ich bin auf jeden Fall mega zufrieden mit meinem GR. Verbrauch ist nicht alles ;)

    Hehe, ja ich weiß. ;)

    Altbacken auch nur, weil die Kombination aus einem Saugbenziner im Atkinson Modus zusammen mit einer Batterie mit Rekuperation und einem Planeten-Getriebe schon seit über 20 Jahren gemacht wird. Da ist nichts komplett neues, innovatives dabei. Das mit der Zylinderabschaltung ist schon relativ modern. Ob das jetzt haltbar ist, wage ich auch sehr stark zu bezweifeln. Aber als Dienstwagen Fahrer ist mir das egal.

    Hallo zusammen,

    Ich würde jetzt auch gern dazu noch etwas sagen: natürlich ist ein Vergleich des Hybrid mit einem Diesel totaler Quatsch! Auch früher war es schon so: Diesel=Langstrecke, Benziner=Stadt/Kurzstrecke. Heute ist das doch noch genauso, wobei der Hybrid den „normalen“ Benziner ersetzt. Daher sollte man auch mit einem Golf oder Astra Benziner mit Zylinderabschaltung vergleichen - also zwei topmodernen Benzinern und nicht den Dieseln, bei denen allein schon die Energiedichte ganz andere Voraussetzungen schafft. Und die beiden Modelle, die wir in der FIrma nun haben, sind für Benziner doch sehr sparsam. Ich heize auf der Bahn von Termin zu Termin und wenn das Gas weggenommen wird, geht der Motor direkt auf 2-Zylinder-Betrieb und der Durchschnittsverbrauch sinkt rapide ab.

    Für niedrigen Verbrauch benötigt man also keineswegs mehr einen Toyota Hybrid. Diese Technik ist schon etwas altbacken. Aber auch sie liefert ihre guten Ergebnisse, wenn man sich darauf einlässt. Auch die Spritsparer von Opel und VW erfordern eine entsprechende Fahrweise bei deutlich höherem Lärmpegel zumindest beim Astra. Ich freue mich immer, wenn ich den Heimweg mit meinem Corolla antrete, weil der so schön spritzig und sparsam ist, OHNE den ganzen Lärm aus dem Motorraum. Das ist für mich als Langstreckenfahrer auch der Vorteil auf der Bahn: der Corolla Hybrid ist auch bei höheren Geschwindigkeiten so herrlich leise, dass man Telefonate führen kann, ohne sich gegenseitig „anschreien“ zu müssen ;)

    Danke für Eure Rückmeldungen! War nur für den Notfall gedacht, wo meine Frau mit Kindern im Shalhambra TDI liegen bleibt.

    Die Werkstatt sagte mir was von Batterie im Kofferraum. Bin verwirrt. Werde dann doch mal das 600-Seiten-Handbuch runterladen.

    Ích befürchte mein Lane Trace Assist funktioniert nicht tadellos. Manchmal erkennt er durchgängig die Spuren und hält mich auch zuverlässig darin, aber viel öfter kommt es vor, dass er die Spuren nur lückenhaft erkennt. und das Lenkrad kurz in die Spur zieht, aber kurz darauf wieder nicht. Die weißen Linien im Display leuchten zwar durchgängig aber die blauen blinken nur auf und gehen dann wieder aus. Somit zuckt das Lenkrad kurz Richtung Spurmitte um kurz darauf wieder loszulassen und so weiter.

    Ist das nur bei mir so, oder bei anderen auch?

    Um das Phänomen zu zeigen, bin ich eine gerade Landstrasse gefahren ohne Auto vor mir und habe es mal abfilmen lassen. Hab es leider nicht in groß dargestellt, aber man kann es er kennen. (Ja, meine Warnleuchte zum Reifendruck leuchtet , das ist mir bewusst, aber der Radsatz ist noch nicht angelernt :) )


    Youtube Lane Trace Assist Video

    soweit ich sehen kann es ist aber nichts auffälliges. Das hängt auch immer ein bisschen mit dem Fahrrad Untergrund zusammen oder ob Kurven da sind und natürlich auch, ob der Sensor irgendwie verdreckt ist. Ich habe mir auch mal drauf geachtet und ständig ändert sich die Farbe. Scheint wohl normal zu sein.
    Insgesamt ist das Ding nicht wirklich zuverlässig, wenn man den Anspruch hat, zu Seite schauen zu können und das Auto fährt einen dann sicher durch eine kurvenreiche Strecke. Allerdings hilft es schon, wenn man wie Blauwittchen vor mir schon schrieb die Zentrierung auf die Spurmitte aktiviert.

    Sehe ich ähnlich. Zwar bin ich der Meinung, dass der Carbon Footprint nicht wirklich relevant ist und extrem überschätzt wird, gerade was den persönlichen Einfluss anbelangt.
    Aber die Firmen sollten die Verbraucher dann auch entsprechend aufklären und in Sachen Garantie dann keine Nachteile entstehen lassen. Sprich: Aufklärung tut Not!

    Es ist auch sicher so, dass viele Leute nur Angst um die Zuverlässigkeit und v.a. die Garantie ihres Autos haben und deswegen darauf beharren werden.


    Gerade bei den älteren Herrschaften ist der regelmäßige Ölwechsel doch noch sehr ins Hirn eingehämmert worden. Merkt man immer, wenn es um das Thema Longlife (VAG) geht.

    Hi,

    danke für die Rückmeldung, aber ich glaube, dass das nicht so ganz richtig ist.
    Die Anschlüsse (12V Batterie) sind nämlich hinten im Kofferraum.


    Die Frage ist, ob die Fahrzeugelektronik das aushält bzw stark genug ist, nem Diesel(!) Starthilfe zu geben.