Hallo zusammen,
Ich würde jetzt auch gern dazu noch etwas sagen: natürlich ist ein Vergleich des Hybrid mit einem Diesel totaler Quatsch! Auch früher war es schon so: Diesel=Langstrecke, Benziner=Stadt/Kurzstrecke. Heute ist das doch noch genauso, wobei der Hybrid den „normalen“ Benziner ersetzt. Daher sollte man auch mit einem Golf oder Astra Benziner mit Zylinderabschaltung vergleichen - also zwei topmodernen Benzinern und nicht den Dieseln, bei denen allein schon die Energiedichte ganz andere Voraussetzungen schafft. Und die beiden Modelle, die wir in der FIrma nun haben, sind für Benziner doch sehr sparsam. Ich heize auf der Bahn von Termin zu Termin und wenn das Gas weggenommen wird, geht der Motor direkt auf 2-Zylinder-Betrieb und der Durchschnittsverbrauch sinkt rapide ab.
Für niedrigen Verbrauch benötigt man also keineswegs mehr einen Toyota Hybrid. Diese Technik ist schon etwas altbacken. Aber auch sie liefert ihre guten Ergebnisse, wenn man sich darauf einlässt. Auch die Spritsparer von Opel und VW erfordern eine entsprechende Fahrweise bei deutlich höherem Lärmpegel zumindest beim Astra. Ich freue mich immer, wenn ich den Heimweg mit meinem Corolla antrete, weil der so schön spritzig und sparsam ist, OHNE den ganzen Lärm aus dem Motorraum. Das ist für mich als Langstreckenfahrer auch der Vorteil auf der Bahn: der Corolla Hybrid ist auch bei höheren Geschwindigkeiten so herrlich leise, dass man Telefonate führen kann, ohne sich gegenseitig „anschreien“ zu müssen