Beiträge von CorollaRobi

Bin ja mit dem Toyota jetzt die ersten 9 Tage und 1200km recht zufrieden. Verbauch ok - obwohl ich viel AB fahre, Leistung hat er auch genug - auch wenn ich mich noch an den dann hochdrehenden Motor erst gewöhnen muss. Und auch die Sache mit dem schlechten DAb Empfnag habe ich mich gewöhnt (dann halt Carplay und Inet-Radio)...

... aber was mich gerade stört ...

daß das Licht nicht angeht, wenn der Scheibenwischer läuft ?(

Kenne das von den anderen Fahrzeugen mit Lichtautomatik: sobald der Scheibenwischer in Aktion geht (Stufe 1, oder nach 5-10 mal wischen in Interval, egal ob manuell oder über Regensensor) wird das Abblendlicht eingeschaltet. Nur der Coroalla macht das nicht.

Kann man das konfigurieren? Habe ich was übersehen?

Habe jetzt auch mal MyToyota installiert (iPhone) und mein Fahrzeug 'migiriert' (ging automatisch als ich mich mit dem Toyota-Account angemeldet habe). - das Ding sieht besser aus und kann mehr ...

(jetzt möchte die MyT nicht mehr - da Fzge migriert)

Was heißt bei uns?

Ich musste die fürs iPhone auch selbst runterladen, ein Update gab es so nicht (sind zwei unterschiedliche Apps).

Bin jetzt verwirrt. Gibt ja tatsächlich zwei Apps: MyT und MyToyota - und beide wohl schon länger (AppStore sagt 4+ Jahre). Welche nun nehmen?

(hatte bisher nur nach MyT gesucht und die installiert und nicht weitergeschaut)

Also hier einen TS und HB vergleichen und sooooo auf-/abwerten ist schon Jammern auf hohem Niveau.
    Wir sind uns ja hoffentlich einig, dass es zum Glück kein BMW X6, oder MB GLE Coupe ist 8) . Finde dies die hässlichste (und unnötigste) Autoverirrung (Kreuzung aus allem, was nichts richtig kann), aber die Leute kaufen es :rolleyes:

Hmmm - wenn er zu viel Geschwindigkeit anzeigt, dann zählt er damit doch auch mehr Kilometer? Oder denke ich da falsch? Beides hängt doch direkt zusammen, oder?

Obwohl ich nur 94 km fahre, zählt er aber 100 km. Oder nicht?

cu....T.B.

Kommt natürlich auf die interne Berechnungsmethode an, aber ich denke auch, dass du da richtig liegst.

Nehmen wir einfach mal an, dass die Geschwindigkeit einfach durch Anzahl Drehungen Rad pro Zeiteinheit berechnet und angezeigt wird:

- bei 100km/h und 1m Radumfang (einfachheithalber als Beispiel) wären dass also 100000 Umdrehungen in der Stunde. Er würde also den Weg von 100km durch Division von 100000 Umdrehungen berechnen, und das Tempo durch Anzahl (Umdrehungen * Radumfang) pro Zeiteinheit

- nun fährt er aber in echt anstatt der 100km/h nur 94 km/h, aber das Auto meint ja weiterhin dass es die 100000 * 1m gemacht hat

Und dann ist natürlich der Durchschnittsverbrauch pro 100km genauso falsch, weil er mit der Menge Sprit ja nur 94km anstatt der vermeintlichen 100km gekommen ist :)

Ansonsten müsste ja die Anzeige in der SW einen Anzeige-korrekturwert haben (was ich natürlich nicht ausschliessen kann)

Hallo,

habe meinen neuen (und ersten) auch seit vorgestern, und kann einiges nachvollziehen. Es wurde ja schon einiges beantwortet/geschrieben, aber hier noch meine Anmerkungen

Das selbe gilt für den Tacho: Bei allen meinen Toyotas zuvor hat die GPS-Geschwindigkeit nur ganz wenig abgewichen, beim neuen sind es bei 100 km/h 5-6 Km, darüber auch mal 6-7. Das ist mir zu viel und verwirrt mich.

Ist bei mir auch so extrem. Um echte (GPS) 130 zu fahren, muss ich 138-139 auf dem Tacho haben. Habe es auf die Winterräder geschoben, die ich gleich aufziehen liess. Kenne ich von meinen anderen neuen (<10Jahre) Autos in der Grössenordung nicht mehr, sind/waren sogar alle eher im 1-2% Bereich.

Und das letzte Problem: Apple Car Play: Sobald ich dieses benutze, funktioniert der DAB-Radioempfang nicht mehr zuverlässig (kein Signal). Schalte ich dann z.B. die Apple-Map aus und fahre mit dem Toyota-Navi, ist das Signal plötzlich da und ich kann wieder Radio hören. Ist das Problem bekannt?

Habe mich in meinem Vorstellungsthread darüber auch schon etwas ausgelassen. Ist bei mir genau so. Auf Strecken auf denen ich mit meinem alten DAB-Auto null Probleme hat, mit dem Coroalla sogut wie gar kein Empfang. Die Abhängigkeit vom Apple Car Play scheint mir jetzt zwar etwas weit hergeholt, werde ich aber morgen gleich mal testen. Ich habe mein iPhone sofort bei Auslieferung verbunden. Muss ich also mal gegentesten.

SershNRW86 :

Ohne jetzt zu pessimistisch wirken zu wollen: ich denke du meinst mit Angebot z.B. die Angabe auf mobile o.ä. - dann wird es wohl eher schlecht aussehen, da dort auch immer gross steht, daß die Angaben ohne Gewähr sind und fehlerhaft sein können.

Da ich ja auch eben einen neuen Corolla am Kaufen bin und auf der Suche war, ist mir das besonders offensichtlich aufgefallen. Da werden neue GR mit der Austattung des VFL angeboten, steht beim Technikpaket ein HUD drin (auch wenns kein Lounge ist) usw....

Ist aber bei anderen Marken dasselbe Problem. Kommt oft von den Standardvorgaben die die Platformen anbieten. Die sind oft veraltet, falsch ...

Kommt in dem Fall wohl auf die Kulanz des Händlers an ...