momentan ja, ich arbeite an der 2.
Klang einer einzelnen der Heller ist etwas dürftig...
momentan ja, ich arbeite an der 2.
Klang einer einzelnen der Heller ist etwas dürftig...
https://www.amazon.de/dp/B08MX1BMYF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Alles anzeigenIch habe mich noch mal mit dem Thema Hupe befasst. Verbaut ist eine Denso ND-012 Hupe. Wie wir alle wissen, passt die nicht zum Auto. Im großen Sicherung- und Relaiskasten (im Motorraum auf der rechten Seite) ist die mit einer 10 A Sicherung abgesichert. Aber ein Relais dafür habe ich nicht gefunden. Auch meine Werkstatt sagte, es gibt kein Hupenrelais. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Hupe mit Plus und nicht mit Masse geschaltet wird. Dann gibt es auf der linken Seite auch noch mal einen kleinen Sicherung- und Relaiskasten. Da sind bei mir nur 4 Relais drin. In der Deckelinnenseite ist dann die Bezeichnung der Relais und siehe da, da ist rechts oben die Bezeichnung "Horn". Bei mir sitzt da ein blaues Denso Relais. Das Relais rausgezogen und versucht, zu hupen. Geht nicht. Relais wieder rein. Hupe funktioniert. O.K. Hupe ist schon mal durch ein Relais abgesichert.
Habe dann folgende Hupen bestellt:
https://www.amazon.com/-/de/HELLA-012010901-Black-Trumpet-Toyota/dp...
Nachteil: Gibt es nur bei Amazon in USA. Versand noch mal genauso teuer wie die Hupen, d.h. Hupe ca. 20 Euro + Versand ca. 20 Euro = ca. 40 Euro
Vorteil: Gleicher Stecker wie bei der original Hupe.
Wenn man jetzt noch von dem original Kabel das schwarze Klebeband ein wenig entfernt, damit das Kabel länger wird, kann man eine Hupe (entweder 400Hz oder 500Hz) plug and play einbauen.
Falls man die zweite auch einbauen will, ist das mit mehr Aufwand verbunden. (Stecker bei Toyota bestellen, Kabel besorgen und mit dem anderem Kabel verbinden)
Ob das dann noch die Sicherung oder das Relais aushält, kann ich nicht sagen, da ich kein Elektriker bin.
Natürlich zum Schluß noch: Keine Garantie oder Gewährleistung. Alles auf eigene Gefahr.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Bei mir ist auch auf der Toyota webseite mit der VIN leider keine Relax garantie zu finden. Habe vor Kauf aber eine Wartung von Toyota machen lassen.
Was kann ich tun, ich möchte doch die Garantie behalten.
MfG
danke für die Tipps, hab meine Leisten gestern aufgearbeitet.
ich vermute das die Leisten verwittern und man trägt beim putzen dann die oberste Schicht ab
Womit hast du sie denn bearbeitet?
moin...
ich hatte auch diese ausgeblichenen Fensterleisten, tritt also öfter auf. Nach ein paar versuchen mit Pflegemitteln, hab ich einfach die gute alte Schuhcreme der Bundeswehr versucht. Ich war recht zufrieden mit dem Ergebnis. natürlich werden die grauen Flecken wieder kommen. hat jemand ein besseres Mittel gefunden?
MfG
Jochen
Moinsen aus der Lüneburger Heide,
herzlichen Dank für die praktischen Tipps zum austausch der nervigen Heulsuse (Signalhorn)
War wirklich flott gemacht, nun habe ich einfach ne Hella mit passigem Toyota Anschluss bestellt. So spare ich mir die Werkstattkosten zum Tauschen der Hupe.
Moin an alle Hybrid begeisterten
Seit Freitag darf ich nun auch corolla 2.0 GR fahren
Bisher bin ich hin und weg, mein Durchschnitt liegt bei 4,5l