Beiträge von Zwischending

    Chatbot "Julia" sagt zu der Frage, warum die App keine Daten mehr vom Auto bekommt":


    Zitat

    Das tut uns sehr leid! Aktuell gibt es leider eine systemseitige Störung in der MyToyota sowie in der Lexus Link+ App, sodass einige Dienste in den Apps, in den Kundenportalen und im Auto (Navigationssystem) nicht zur Verfügung stehen. Bitte sei versichert, dass das zuständige Team der Toyota Europazentrale (über die die Apps und das Kundenportal gesteuert werden) bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeitet. Wir sind zuversichtlich, dass die Apps, die Toyota und Lexus Kundenportale und die damit verbundenen Dienste in Kürze wieder wie gewohnt funktionieren werden und bitten um deine Geduld, denn einen Zeitpunkt dazu, wann die Dienste wieder zur Verfügung stehen werden, können wir leider nicht vorhersagen.


    Das klingt verdächtig danach, das hier ein Cyberangriff ursächlich ist.

    Man darf dann gespannt sein, ob auch Kundendaten Abgeflossen sind ...

    kein Software-Update mehr ...


    Klar, ist der gleiche Mist wie bei den Smartphones ... kommt ein Nachfolgemodell, gibt es für den Vorgänger nichts mehr.


    Dabei könnte man mit wenig Aufwand den guten Ruf polieren und sogar vorhandene Funktionen verbessern. Wenn man zb. an diesen seltsamen Park-Assistenten denkt. Andere Marken verkaufen Fahrzeuge die schon seit Jahren selbstständig Einparken. Toyota bringt das erst jetzt und nur für neue Modelle ... obwohl die Vorgängerfahrzeuge mit Parkassi alles haben was dafür nötig wäre. Beeinflussung der Lenkung ist schon wegen dem Spurhalteassi drin. Beeinflussung der Motorleistung (Gas geben) und der Bremse ist hinsichtlich Tempomat und Abstandhalte-Automatik auch vorhanden. Die Sensoren sind auch schon da, wenn man das Technikpaket drin hat. Nur die Software müsste halt darauf Ausgelegt werden ...


    Wahrscheinlich geht es aber auch deshalb nicht, weil dann eine neue Typ-Zulassung beim KBA erforderlich wäre, oder irgendwelcher Bürokratenkram durch unsere tolle EU ...

    Ja - war auch mein Gedanke, das da gar keine Netz-Verbindung mehr da ist.


    Letzte Woche war es sehr heiß und ich hab' keine Garage/Carport, da muss der arme je nach dem Schwitzen und Frieren ... durch die Wärme dachte ich, das es vlt. ein Problem mit der Antenne oder einem Modul in der Elektronik ist. Kennt man ja vom PC, das zb. Bluetooth und WLAN auf einer Steckkarte sind ... Wo sich das Problem hier im Forum nun aber so häuft, gehe ich mal davon aus, das es nicht am Fahrzeug selber liegt.

    Diese Notification-Meldung hatte ich erstmals letzte Woche Freitag festgestellt. Der Händler meinte: "erstmal Abwarten" ... na dann schauen wir mal.



    Der Aufbau der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone dauert seither noch länger als sonst gewohnt, eine gefühlte Ewigkeit.

    In der App werden die inzwischen durchgeführten Fahrten und der aktuelle Kilometerstand nicht angezeigt, zweifelhaft ob da überhaupt irgendwas aktuelles angezeigt wird und zw. Warnmeldungen (offene Türen) ankommen.


    Gut zu wissen, das hier mehrere zeitnah die gleichen Probleme mit dem Notification-Dings usw. haben, dann scheint das wohl eher ein Knoten auf den Servern zu sein. "Nichts ist unmööglich ..." ?(