Moin, ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die Armlehne zwischen 1.500 und 1.600 Umdrehungen mal mehr mal weniger stark vibriert. Bei der Inspektion hieß es sei alles inordnung. Mich nervt es schon. Hat noch jemand das Problem?
LG
Moin, ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass die Armlehne zwischen 1.500 und 1.600 Umdrehungen mal mehr mal weniger stark vibriert. Bei der Inspektion hieß es sei alles inordnung. Mich nervt es schon. Hat noch jemand das Problem?
LG
Alles anzeigenHallo,
habe (hatte ;.)) auch ein MM17 mit Navi und konnte das Update ohne Probleme durchführen.
Zur Installation möchte ich folgendes Anmerken, nachdem ich mich gestern und heute durch alle 32 Seiten des spanischen Threads mit automatischer Übersetzung durchgewühlt habe:
Man benötigt 3 USB Sticks (geht auch mit einem, wenn man dazwischen immer wieder löscht und die Dateien wechselt. Die USB Sticks müssen in FAT32 formatiert sein. Da Windows Sticks größer 32GB nicht Fat32 formatiert braucht man dafür ein Programm --> Googlen
Zib Dateien herunterladen und am Computer entpacken. Aus dem entpackten Ordner dann auf den jeweiligen Stick kopieren: (hier sehr sorgfältig sein, da es keine Prüfsummen gibt kann man die Dateien nicht überprüfen. –> darum würde ich auch nicht direkt aus der Zib auf den Stick kopieren.)
Das Root des Sticks sollte jeweils so aussehen:
USB1: Dateiordner „Intervention“
USB2: 19 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi aus “Full_upgrade_package_Harman_Panasonic_17MM”
USB3: 10 Files 17xxxxx-xxxx_aaaa.kwi Ordner: Preinstall und Ordner VehicleParameter und force_clear_dcu.dat forcevup.dat ModelIdList phaseup.dat
Ich habe mit 2 USBs gearbeitet. Auf USB 1 den Intervention Ordner und am 2. dann zuerst die Dateien von USB2 und dann alles gelöscht und Dateien von USB 3.
USB 1 bereitet die Installation von USB 2 vor.
Auto Starten --> Ready und vollständigen Start abwarten bis die Karten am Display angezeigt werden. --> USB 1 einsetzen und durchlaufen lassen
Jetzt fordert das System zu einem Neustart auf --> In den TSB von Toyota zu den bisherigen Updates stand immer Motor aus - 1 min warten - Motor wieder ein für einen Neustart --> Dabei bleibt USB 1 angesteckt --> jetzt wird der 2. Teil von USB 1 durchgeführt und man wartet bis man aufgefordert wird die .kwi Datei zu installieren.
- USB 1 abziehen gleich darauf USB 2 anschließen à Setup Taste drücken – Allgemein – Software aktualisieren auswählen à Dann wird je die MCU aktualisiert à warten bis zum Neustart aufgefordert wird à jetzt Auto ausschalten (Power) und 1 min warten à anschließend wieder einschalten und wenn das Auto "Ready" ist in die Softwareaktualisierung gehen à dort hat sich jetzt die Version der MCU (Navi) von F00 auf F10 geändert. Nachdem ich nur 2 USBs hatte, habe ich alles noch einmal ausgeschaltet und aus USB 2 jetzt USB 3 gemacht (alte Files gelöscht und neue kopiert)
- Auto gestartet und gewartet bis Karte im Display sichtbar wurde und anschließend USB 3 angeschlossen à jetzt beginnt der Updateprozess wobei das Radio öfter neu startet à dauert ca. 40 bis 50 Minuten) und endet, wenn alles geklappt hat mit einen halben blauen Bildschirm bei dem man aufgefordert wird den USB zu entfernen und den Motor aus und wieder ein zu schalten.
Jetzt habe ich noch die DCU (Autos mit DAB haben -DA31 / ohne ist die Version -DA30) wie schon bei früheren Updates auf Version 1075 upgedatet und die MCU -FA10 auf Version 1140.
Beim 1. Ausprobieren die Zeitzone wieder einstellen bevor man Android Auto ausprobiert, da sonst ein Zeitfehler beim Anschluss ausgegeben wird.
Wichtig: immer den Motor einschalten für die Update Schritte (damit sich das Display nicht selbst nach 20 min ausschaltet)
Und: jeder Neustart durch Motor ausschalten - 1 min warten und Moter wieder einschalten durchführen!
Wenn es bei einem Schritt zu Problemen kommt, die Daten erneut auf den USB stick kopieren bevor man den nächsten Versuch unternimmt! --> eventuell ist eine Datei beschädigt
Viele Grüße Hans
Edit: Wenn man sich nicht sicher ist würde ich die Finger vom Update lassen und es lieber beim FTH machen lassen. Bzw. wirklich alle Seiten des spanischen Threads durchlesen.... wenn man es sich übersetzen lässt kann man es sinngemäß schon verstehen...
Edit 2: Das müsste so auch bei Modellen ohne Navi funktionieren. Hier kann man nach lt. spanischen Forum gleich mit USB 3 beginnen. Sollte es dabei Probleme geben würde ich aber auch bei USB 1 anfangen und USB 2 durchlaufen lassen, da auf USB 2 auch Files für die DCU sind und diese eventuell auch "vorbereitet" werden muss.
So, habe jetzt 3 USB Sticks für die Installation vorbereitet. Habe auch einen 2019er mit werksnavi. Werde alle deine schritte befolgen. Wünscht mir Glück.
Im Anschluss dann auch noch die aktuelle Navi Karte installieren sofern noch nicht drauf, oder muss das vorher passieren?
Mir fällt dieses kartzen von einer feder (so klingt es für mich) auf, beim abbremsen zum stillstand und dann wieder anfahren bzw wenn ich kurz stark anbremse und dann wieder gas gebe. Sehr seltsam. Bin gespannt was es ist.
Dann heißt es jetzt Daumendrücken das es sich um ein Missverständnis bzw. Fehlinformation handelt
Nein, sind sie leider nicht
Nein, es wird nur der Bereich der Scheibenwischer damit beheizt.
Könnte mir evtl jemand die 1530 Datei zukommen lassen? Weil mein Händler meinte vorhin bei mir ist alles aktuell, da können die nichts neues installieren. Dabei habe ich nur 1520
Du kannst es für den Moment dann mit ok stumm schalten
Könnte mir aber vorstellen, dass der in der armlehne für AA ACP frei geschaltet wird. Es sind ja aufjedenfall im MM 2 USB Ports hinterlegt.
Wie deaktiviert man die dauerhaft? Hab leider noch keine Fahrgestellnummer mit der ich n Handbuch downloaden könnte...grrrrrrr..
Kannst es auch über die Modellsuche vorher herunterladen über toyota