Beiträge von hydranol
-
-
Sind bei dem Telematikmodul nur Modelle von speziellen BJ beim VFL betroffen?
-
Betrifft nur die FL Modell in nem gewissen Produktionszeitraum.
Aber ja, trotzdem nicht lustig.
-
Beim VFL geht das über die Modi Eco, Sport etc.
Beim FL geht das über die Einstellungen im digitalen Kombiinstrument.
Gibt hier irgendwo im Forum sowohl Bilder von mir als auch von nem anderen User hier wie die Einstellungen aussieht.
Glaub das war irgendwo unter DRCC.
Oder du schaust dir das Video mit Josephin vom AH Weller auf YT an. Die erklärt dort sehr schön diverse Einstellungen am FL Corolla.
Das Einstellen über die Modi finde ich persönlich besser, weil du die permanent instant verändern kannst.
Im FL muss man sich durch die Einstellungen wühlen bis zum gewünschten Punkt. Und es ist auf die Dauer zu aufwändig.
Da wählt man lieber von vorne rein welches Beschleunigungsverhalten für einen am besten ist.
Das verzögerte Verhalten was du beschreibst kenne ich auch, nur hab ich mich dran gewöhnt. Und ist aber auch ohne diesen Tempomat richtig so.
Erst abwarten bis der Vordermann sein Vorgang abgeschlossen hat.
Muss sich der hinter dir eben etwas in Geduld üben.
Das Leben ist hektisch genug.
Ansonsten kannst du mit sachtem Druck aufs Gas die Gedenkpause vom Computer auch überbrücken....
-
um nicht missverstanden zu werden, ich beziehe mich nur auf den Abstandstempomat, da dieser den höchsten Bequemlichkeitsfaktor hat, wie du schon richtig sagst.
Ich hatte mich vielleicht etwas doof ausgedrückt mit "klug einsetzen", hätte eher in "geschickt einsetzen" schreiben sollen. Nunja
Was ich damit sagen will ist, dass mit dem adaptiven Tempomaten aktiv arbeiten kann um bei dessen Benutzung den Verbrauch zu drücken.
Z.B. Sollgeschwindigkeit ändern, Abstand mal vergrößern oder verkleinern, und am aller besten funktioniert das Beschleunigungsverhalten zu ändern.
Ja der Adaptive Tempomat ist eine Erfindung für die Bequemlichkeit. Nur einen Tod musste sterben...😅
Entweder der Verbrauch mit Tempomat ist einem piepegal, dann einschalten und machen lassen.
Oder du willst dessen Mehrverbrauch drücken, dann arbeitest aktiv mit ihm.
Bequemlichkeit geht da nicht so viel verloren finde ich.
Und solange noch zig andere Schlingel auf der Straße sind, muss man eh noch aktiv mitdenken. Und das meist noch für die anderen mit.
-
hab meine viovo 119v3 direkt rechts neben den Sensoren auf die Scheibe gepappt.
Stört nicht mein Sichtfeld, da vom Rückspiegel verdeckt und ich komm noch gut an den Aufnahmesicherungsknopf.
Hab die Kamera allerdings an den USB in der Armlehne angeschlossen.
Das Kabel hat locker auch mit unsichtbarem Verlegen bis dahin gereicht.
-
Bei mir hat das nix mit Tempomatnutzung zu tun. Und soviel Mehrverbrauch ist bei dem auch nicht vorhanden, wenn man den klug einsetzt.
Klar manuell ist zur Zeit immernoch effizienter/besser. In Zeiten von K.I. wird sich das eh aber ändern.
Und wie Meinereiner874 schon sagt, ist der Tempomat in der Stadt nicht wirklich zu gebrauchen.
Gibt immer einen anderen blöden der sich in die Lücke reindrücken muss, sodass der Corolla dann bremsen muss.
-
Der VFL GR ist ja ein Lounge auf sportlich gestylter Corolla gewesen.
Der jetzige GR ist nur ein verkappter TeamDeutschland.
Das mit dem Wegfall des adaptiven Fahrwerk hatte Toyota kurz vor dem FL auch kommuniziert, wenn ich mich nicht irre.
Du hast ja auch einen Unterschied von 2 Reifengrößen gehabt, da glaub ich gern dass man den Mehrverbrauch stärker bemerkt.
Ich hatte auch nen Auris vorher und 17" Sommer bzw. 16" Winter gehabt, hab da keinen so dollen Unterschied gemerkt. Wenn dann waren es 0,2 bis 0,3 Liter. Also innerhalb der Messetoleranz.
Von einer auf die andere Größe fällt nicht so ins Gewicht, denke ich.
Da sind eher andere Faktoren ausschlaggebend wie Außentemperatur, Ladezustand der HV Batterie, Geschwindigkeit, Streckenlänge etc.
-
Da bin ich ja beruhigt, wenn hier mehrere zur Zeit Verbräuche um die 6l oder mehr haben.
Dachte schon ich bin zu blöde bzw. mit meinem Auto stimmt was nicht. Klar ich hab jetzt 18" statt 17" Räder aber das macht doch nicht so viel aus.
Mit dem 2,0er FL war ich letzten Winter definitiv nicht in dem Verbrauchsbereich wie jetzt mit dem VFL. Und ich habe mein Streckenverhalten nicht geändert.
Fahre auch öfter Kurzstrecke.
Fazit was ich für mich ziehen kann ist, dass der FL echt deutlich weniger verbraucht, auch im Winter. Ich bin z.Zt. bei 6,3l im Durchschnitt, mit dem FL hatte ich nicht mal die 6l Marke erreicht.
War letzten Winter bei ca. 5,8l im Schnitt. Der FL ist in meinen Augen Kurzstrecken tauglicher als der VFL, soviel steht fest.
-
Ja die Funzel ist ein Witz, das ist richtig.
Wie gesagt beim VFL Corolla gab es die Leisten erst ab Lounge bzw. GR Sport.
Im FL jetzt mindestens ab TD.
Wie es in der Business Version aussieht kann ich nicht sagen.
Beim Swace gibt es m.W.n. nur eine Ausstattung und Motorisierung.
Eben mal bei AutoScout geschaut.
Den FL Swace ab 2023 hab ich nur als 1,8er Comfort gesehen und alle haben die LED-Leisten.
Schon seltsam.
Du bist sicher, dass du den FL hast?