Vielleicht hilft es dir ja, mal ein hochwertiges usb-c auf usb-c Kabel zu kaufen, anstatt das zusammen zu löten. Nicht jedes Kabel funktioniert perfekt im Auto, da habe ich auch schon meine Erfahrung machen können. Sobald im linken oberen Anzeige Android Auto angezeigt wird, kannst du drauf tippen und noch mal Android Auto bestätigen, dann bekommst du die Oberfläche von Android Auto komplett zu sehen. So ist es in meinem VfL. Mit Google Assist, einzurichten in der Google App auf deinem Handy, kannst du nachher alles problemlos per Sprache steuern, so wie du es von Alexa gewöhnt bist. Du musst dann halt nur vor ab stellen "hey Google, Spiele den Song XY über Spotify"
Was mir gerade einfällt, er braucht für seine Alexa-Geschichte ja nicht mal unbedingt Android Auto. Er kann im MM Bluetooth als Audioquelle verwenden, wenn das Smartphone mit dem Auto gekoppelt ist.
Dann steuert er Alexa nur per App aufm Handy, das geht auch per Sprachbefehle. Ist ja dann so, als würde man den EchoDot etc. mit sich führen, nur in viel kompakterer Form.
Komfortabler ist es natürlich über AA bzw. CP.
Aber hey, der Corolla ist ja Mist. Wozu dann der Aufwand durch uns?
Kann ihn ja bis 14 Tage nach Kauf zurückgeben.
Sorry das musste gesagt werden.