Beiträge von hydranol

    Sehe ich auch so. Gestern bei strahlendem Sonnenschein mehere Stunden unterwegs gewesen und zu keiner Zeit Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt, egal wie der Lichteinfall war.

    Sehe ich genauso. Bisher auch keine Probleme mit der Ablesbarkeit gehabt, des Kombiinstruments.

    Auch nicht bei dem Sonnenschein die letzten Tage. Und dabei hab ich es noch nicht mal auf der höchsten Stufe.

    Im Gegenteil, ich find es sogar zu hell auf höchster Helligkeit.😅


    Aber wie Karnermart268 schon sagte, es ist eher individueller Natur.


    Wir alle haben halt nicht die gleichen Augen. ;)

    Hab das heute getestet und nach der Fahrt wieder ausgeschaltet. VW verwöhnt… dort hat er die Fahrzeuge früh erkannt und sanft verzögert. Der Rolla heute ist rechts an 10 Autos vorbeigefahren, mit Tempomat, damit die Funktion auch an ist.

    Und als ich dann auf der Abbiegespur war, da hat er einen Transporter links erkannt und den Anker geworfen… das war mir zu heftig. Er scheint die Fahrzeuge, wenn überhaupt, erst mit dem Seitensensor am Kotflügel zu erkennen.

    Setz mal die Beschleunigung auf niedrig, da sollte die Verzögerung spürbar dezenter aber "vorrausschauender" sein.


    So habe ich das zumindest empfunden.

    Ob das auch für eingeschaltete Option mit dem rechts überholen gilt, k.a.


    Edit: ach ganz vergessen, du hast mir ja den Tipp mit der niedrigen Beschleunigung gegeben....ergo vergiss den Tipp. Du hast ja schon auf niedrig stehen. 😅

    Und hinzu kommt, dass dieser sogenannte Langzeittest deutlich über 50% AB Anteil gemacht wird.

    Zumindest liest sich das so.

    Auch zeigt mir dieser Test, dass sich die Fahrer nicht wirklich auf das Hybridsystem einlassen. Denn dann würde der Test verbrauchstechnisch deutlich besser bei denen ausfallen.


    Ich bin der Meinung, wenn ich was objektiv teste, versuch ich doch zu schauen was möglich ist. Jetzt gerade auch im Hinblick von niedrigem Verbrauch.

    Oder seh das falsch?

    Ich mein, wer sich auf das System einlässt und es halbwegs versteht/beherrscht, kann auch niedrige Verbräuche erzielen ohne ein Verkehrshindernis zu sein.


    Just my 2ct

    Bin seit 2006 beim ADAC und zufrieden. Hab die Mitgliedschaft noch auch wegen Auto von Frauchen sowie wegen diverser anderer Goodies)


    2x wegen defekter Batterie Hilfe bekommen ( war bei nem Opel Kadett GSI 8) )

    Dann seit ich Toyota fahre nie Probleme gehabt. Musste die gelben dann nur 1x rufen da sich mein jüngster mittels Fernbedienung im Auto eingeschlossen hatte und es aber nicht mehr geöffnet bekommen hat... =O

    Daher Eurocare sowie Schutzbriefe immer dankend abgelehnt.

    Er hat den Adapter als Eintrag in einem Smarthome-Geräte gesehen. Also sprich, das MM-System hat dem Smart Home Gerät gesagt hier ich hab eine AA Wireless Schnittstelle.

    Kurvenverlangsamung hab ich inzwischen aus und diese Beschleunigung auf klein.

    Wenn der Akku gut gefüllt ist, beschleunigt er so beim höherstellen der Geschwindigkeit im Tempomaten erst nur bis zum Ende von Eco und viel elektrisch unterstützt.

    Gefällt mir besser als dieses aufjaulen in deiner Einstellung.

    Hab heute mal deine Einstellung ausprobiert. Beschleunigung auf niedrig, Kurven Verlangsamung aus.


    Beschleunigt, wie du sagst, viel sanfter ohne Motoraufgeheule. Sowohl beim höher setzen der Sollgeschwindigkeit als auch beim Überholvorgang, wenn man vorher hinter einem langsameren Fahrzeug war.

    Was mir in dem Zuge auch noch auffiel ist, dass der Corolla viel eher und sachter die Geschwindigkeit reduziert wenn er auf ein langsameres Fahrzeug trifft.

    Hilft auch mit Spritsparender unterwegs zu sein. :)


    Bei meiner vorherigen Einstellung hat er deutlich stärker verzögert und natürlich auch stärker beschleunigt.

    Ist beim FL auch nicht schlechter. Stop & Go funktioniert auch hier gut, finde ich. Und hier ist die Regelung auch nur so gut wie der Fahrer im Fahrzeug vor mir. Wenn der die Bremse zum Bodenblech drückt, wirft der Corolla natürlich auch den Anker, um den eingestellten Abstand zu halten. Das bekommst selbst ohne Regelung mit vorrausschauendem Fahren nicht besser hin.


    Den adaptiven Tempomat nutze ich aber nicht im Stadtverkehr, weil ich da keine Sinnhaftigkeit für mich sehe.