Jein.
Der der VFL 2,0er kann wegen dem EHR Probleme machen, ist aber eher die Ausnahme denn Regel. So wie ich das richtig mitbekommen habe.
Ob der 1,8er oder 2,0er besser für dich ist würde ich nicht an Hügeln festmachen.
Sondern eher an deinem Fahrprofil.
Wies ist deine tägliche Strecke?
Kurzstrecke würde ich eher den 1,8er empfehlen. Dann auch gleich den FL da der mehr Systemleistung ggü dem VFL bietet. Ist nicht viel (18PS) aber er profitiert dennoch davon.
Der 1,8er hat auch minimal mehr Kofferraumvolumen (ca. 30l) da die 12V Batterie nicht wie beim 2,0er hinten rechts sitzt, sondern vorn im Motorraum.
Das Gepiepe des ISA ist seit 2024 Pflicht.
Kannst du nach jedem Motorstart abstellen. Ist bei Toyota aufgrund der doch nicht so 100%ig exakten Schildererkennung nicht optimal.
Wenn FL, dann einen gebrauchten TD mit Technikpaket von 2023. Egal ob 1,8er oder 2.0er.
Da hast noch nicht den nervigen ISA drin.
Kannst die Pieperei also permanent abstellen.
Technikpaket deswegen, da du da auch den von dir gewünschten Totwinkelwarner, Querverkehrswarner, Einparkpieper vorne und hinten hast.
Sitzheizung, Lenkradheizung gehört mit zur TD Ausstattung inklusive.
Edit:
der FL hat den Vorteil, dass du den NOCH per App vorklimatisieren kannst.
Sprich, erwärmen im Winter und Kühlen im Sommer. Dabei läuft aber der Motor unter Umständen.
Ne zusätzliche Standheizung ist da eigentlich nicht nötig.