Beiträge von hydranol

    Handy ist noch mit Auto gekoppelt gewesen.

    Kopplung per BT im MM.

    Das AA Gerät in den USB Anschluss gestöpselt. Im Handy das AA Gerät per BT gekoppelt, ne kleine Weile gewartet und voila AA Kabellos.

    Verbindet sich bei jedem Start relativ zügig mit dem Handy.

    Das einzig etwas nervige ist, dass es nach dem Start sofort Maps oder so öffnet, obwohl man das grad nicht möchte.


    Naja paar Klicks und man ist wieder im MM.

    ^^

    Der Scherz bezog sich darauf, dass Du angedeutet hast, der FL kann auch Verbrauch seit Tanken anzeigen, wenn man ihn manuell zurücksetzt. :S

    Weiß ich doch, bin nur auf deinen Zug aufgesprungen. 😅


    Die Statistik fand ich im Auris ok, mehr nicht. Hat den Durchschnittsverbrauch der letzten 5 Fahrten angezeigt und immer fortwährend aller 5min den Verbrauch dargestellt mit nem Zeichen wann Energie rekuperiert wurde. Wer es benötigt ok, mir wars egal wie bei dir.

    Und selbst im Auris war es nur manuell rücksetzbar.


    Beim FL habe ich noch gar nicht nachgesehen. ^^


    Verbrauch nach der Fahrt zeigt er bei mir immer an im Display, wenn er ausgeschalten wird. Nebst gefahrener Strecke.

    Verbrauch seit Tanken kann nur der VFL (im Kombiinstrument) anzeigen, der FL leider nicht mehr. Das war irgendwo hier mal Thema.

    :/ sicher?


    Für das VFL kann ich nicht sprechen. Mein Auris hatte sich der Durchschnittsverbrauch automatisch genullt, je nachdem was eingestellt war. Entweder Reset nach Tanken oder nach jeder Fahrt.

    Dann ging es auch natürlich jederzeit manuell.


    Beim FL geht das auch definitiv manuell.

    Ob das auch automatisch geht werde ich beim nächsten Tanken mal schauen.

    War ja erst 2x seit ich meinen habe. 😅

    Klar wird sich Toyota was bei gedacht haben. Aber ob das jetzt zum Spritsparen taugt, wer weiß. Naja muss halt ich leben damit, wenn sich's nicht abschalten lässt.

    In spätestens 3,5 Jahren schaltet es eh ab. ^^

    Da man ja ab dann fürs CloudNavi zahlen soll.


    Ich hab ja Maps als Alternative, so isses nicht.

    Möchte dem Navi aber ne Chance geben.


    Ist ja löblich, wenn das Auto versucht den Akku so lange wie möglich voll halten will, bis eben eine Stausituation eintritt, wo dann der Verbrenner nicht unnötig laufen soll. Nur weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, wenn das bei Geschwindigkeiten zw. 60-80 kmh passiert. Wie gesagt, in der Stadt hat alles so wie bisher funktioniert. Konnte da keine Veränderung feststellen.

    Jo, da schaue ich mal.


    Aber selbst bis 80kmh hat das System damals nicht auf EV geschalten. Es ging erst als ich von der AB runter bin und in der Stadt mit 50-60 rumgurken durfte.



    Oder war da vielleicht Restalkohol im Spiel? :)

    Unterstellung!

    Ich fahre nur zwischen den Schlucken. :saint:


    Nee Spaß. Wenn ich weiß es wird richtig locker fröhlich fahre ich kein Auto, bzw. lasse mich fahren.

    Ich trinke nie vorher wenn ich weiß, ich fahre Auto.

    Hat wer ne Idee wie man die Einflussnahme der Cloudnavigation auf das Hybridsystem abstellen kann?


    Ich habe es mal gelesen bzw. mein FTH hatte mir mal erklärt, dass das Cloudnavi auf das Hybridsystem Einfluss nehmen kann wenn man sich damit navigieren lässt.

    Am meisten merkt man es wohl auf der AB, wo dann wenig bis gar nicht rein elektisch gesegelt werden kann. Speziell wenn dann noch der Tempomat aktiv ist. Der Gedanke dahinter ist wohl soviel wie möglich Strom in der Batterie zu haben, damit bei eventuellem Stau bzw. Stop&GO darauf zurückgegriffen werden kann. Die Topographie soll hier ebenso mit einbezogen werden.


    Nur ist es doof wenn ich bei 100-110 schön elektrisch gleiten könnte und dabei Sprit sparen würde, das System aber nicht den Verbrenner ausschaltet. Aufgefallen ist es mir bei meiner 1. größeren Strecke (DD-B & zurück)

    Habe mich mit dem Cloudnavi hinzu navigieren lassen. Dabei ist mir obiges Verhalten aufgefallen. Da war es auch egal ob mit Tempomat (adaptiv oder nicht) bzw. ohne. Auf der AB hat er nicht einmal in den EV-Mode geschalten.


    Auf dem Rückweg habe ich mich mit Maps navigieren lassen (per AA). Und da hat mein Corolla auch desöfteren den EV-Mode angeschmissen, egal ob mit oder ohne Tempomat.


    Ich würde dieses "Feature" gerne mal abschalten wollen. :/


    Ich habe demnächst ne Dienstreise nach Laubach vor mir, wo ich eine Strecke von 400km zurücklegen muss. Die besteht zu 90% aus Autobahn (A4+A5).

    Ich möchte dort für mich mal den Vergleich haben zwischen dem CloudNavi und Maps. Nur mag ich da dieses Reinfunken ins Hybridsystem nicht, will ja nicht unnötig mehr Spritverbrauch haben.