Beiträge von hydranol

Da scheint Toyota aber am FL noch was gemacht zu haben. Denn bei mir schaltet er teilweis schon nach ca. 500m bis 1km Strecke in EV-Mode und die Kühlwassertemp. ist dann schon zw. 70 & 90°C (Balken war ca. zur Hälfte ausgefüllt). Mein Auris hatte erst nach mind. 3km in EV-Mode geschalten. (bezogen auf Außentemps. <10°C)

Sitzheitung ist bei mir an und Heizung steht auf 22°C im Herbst/Winter. Es kommt nach ca. 1km spürbar wärmere Luft im Innenraum an.

Trotz des 2.0er ist mein Verbrauch rein auf meinem Arbeitsweg gesehen bis ca. 0,5 Liter niedriger als mit dem Auris damals. Und mein Arbeitsweg ist auch nicht gerade lang. 5-8km, je nachdem wie und wo ich langfahre.

Aber klar der 2.0er dreht zu Beginn spürbar höher und hat Verbräuche um die 7-9l bis er den oben beschriebenen Punkt erreicht.

Nur so ein Gedanke, berichtigt mich wenn ich falsch liege, möglicherweise liegt es auch an der Kombi CloudNavi und DAB. Die teilen sich ja quasi die Internetdaten und wenn das Navi aufgrund des Nachladens der Karte zuviel an der Leitung nuckelt, ist fürs DAB nur ein Rest da. :/

Da würde auch Sinn ergeben, da die Antennen des FL die gleichen sind wie beim VFL. Hinzu kommt noch, dass das VFL kein CloudNavi hat. Zumindest bis Baujahr 2.HJ 2022.

Jemand DAB Erfahrungen mit dem neueren VFL?

Schon wieder... <X

@all: Vergesst nicht die Wischwassermische zu dosieren. Bei mir friert die Scheibe gerade sofort zu, wenn ich Wischwasser nutze.

Die heutigen Scheibenwaschmischungen kannste teilweise in die Tonne kloppen. Wenn ich so an die 90er/2000er denke, ist keine Scheibe nach Wischwasser draufsprühen vereist , bzw. war das deutlich weniger der Fall.

Das heutige Vereisen hängt damit zusammen, dass leichtflüchtigere Lösemittel (z.B. Alkohole) genommen werden als früher. Diese Verdampfen beim Versprühen auf der Scheibe und entziehen dieser noch mehr "Wärme". Das übriggebliebene fein verteilte Wasser gefriert dann eben sehr schnell. Erst wenn die Scheibe eine gewisse Eigenwärme hat, hört dieser Effekt allmählich auf.

Das erreichen wir dann eben durch minutenlanges Anpusten der Scheibe von innen.

Habe das Auto in Hoywoy gekauft und bin zur Inspektion in 01705 :) Sidn alles FT, daher keine Probleme mit Garantie.

Gehst du da zu AIS? Weil günstig sind die ja nicht immer unbedingt. Aber der Service etc. find ich meist super.

Bin in 01139 bei AIS.

berdolol

Danke 😃

Hab's mal kurz durchgespielt mit der App.

Die 1. Inspektion würde mich in 02977 "nur" 249€ kosten. 8|

Ist zwar 70km von mir weg, aber das könnte ich mit nem Besuch bei meiner Mum kombinieren.

Wahrscheinlich immer noch billiger als beim Händler wo ich mein Auto her habe. In der App kannst bei dem weder Termin vereinbaren noch steht da ein Preis.

Achso, na dann.

Wie ist das eigentlich mit den Inspektionen zwecks der 3 Jahres Garantie von Toyota.

Muss ich die zwingend in bei dem FTH machen wo ich das Auto gekauft habe, oder kann ich auch zu einem anderen Händler fahren?

Da ist aber nicht alles gemacht worden, das wäre selbst für Hoywoy ;) (bin da aufgewachsen) zu billig. 🤔

Aus meinen Erfahrungen fehlt da Innenraumfilter, Pollenfilter und so nen Kram.

Bin ja mal gespannt was ich für meine 1. blechen darf im Juli. Mein AH in 01139 ist sicher nicht des günstigste.🙄

Wie tokaalex schon richtig vermutet hat, baut das Navi auf TomTom auf. Toyota hat da jetzt ne Kooperation mit denen.

Vorher wars Falk wenn ich mich nicht irre. :/

Das könnte sich kein Hersteller leisten auf eine komplett eigene Lösung zu setzen. Gerade bei ner Cloud basierten Lösung. Es wären schlicht und ergreifend zu wenig Nutzer vorhanden.