Da scheint Toyota aber am FL noch was gemacht zu haben. Denn bei mir schaltet er teilweis schon nach ca. 500m bis 1km Strecke in EV-Mode und die Kühlwassertemp. ist dann schon zw. 70 & 90°C (Balken war ca. zur Hälfte ausgefüllt). Mein Auris hatte erst nach mind. 3km in EV-Mode geschalten. (bezogen auf Außentemps. <10°C)
Sitzheitung ist bei mir an und Heizung steht auf 22°C im Herbst/Winter. Es kommt nach ca. 1km spürbar wärmere Luft im Innenraum an.
Trotz des 2.0er ist mein Verbrauch rein auf meinem Arbeitsweg gesehen bis ca. 0,5 Liter niedriger als mit dem Auris damals. Und mein Arbeitsweg ist auch nicht gerade lang. 5-8km, je nachdem wie und wo ich langfahre.
Aber klar der 2.0er dreht zu Beginn spürbar höher und hat Verbräuche um die 7-9l bis er den oben beschriebenen Punkt erreicht.