Beiträge von hydranol

    Auch ne Möglichkeit, aber wenn du keinen Unterschied siehst dann kann es das auch nicht sein.


    Messen kannst du den mit nem einfachen Federkraftmesser. Nur sollte der Messbereich sinnvoll gewählt werden.

    Ich würde das Ding irgendwo am Wischer einhaken und dann ablesen ab dem Punkt wo sich der Wischer gerade von der Scheibe löst.

    Hast du das FL?


    wenn ja, kannst du die Stärke vom beschleunigen und bremsen einstellen. ;)

    Beim VFl geht das wohl über die Fahrmodi Eco/Sport etc.


    Edit:

    Such hier einfach mal im Forum. Ich und einige andere hatten Bilder von den dafür Einstellungen im FL gepostet.

    Da ich mein FL leider nicht mehr habe (🌲 lässt grüßen) kann ich nicht mehr nachsehen wo die Einstellung ist. Habe jetzt ein VFL

    Ich mach die ja auch nicht jeden Samstag oder so sauber.

    Sondern nur, wenn ich sehe es liegt massig Dreck auf der Scheibe und den Wischern.

    Dann werden die Hochgeklappt einmal mit nem Tempo über die Lippen und dann noch den Dreck grob auf der Scheibe, vor allem von der Wischerauflage, weg gemacht und gut. Wenn die festgefroren sind dann vorsichtig mit Eiskratzer von der Scheibe befreit, oder wenn ich dran denke, Enteiser vorher drauf.

    Ansonsten kann ich nur den Tipp geben die Wischer entweder aufgeklappt stellen bei Frost bzw. die mit auf die Scheibenmatte zulegen.


    Was auch noch sein kann, dass die bei dir nicht so lange halten, ist dass das Scheibenwasser aggressiv auf den Gummi wirkt.

    Ich nehme ja im Sommer wie Winter nur das Zeuch mit Frostschutz. Das darin enthaltene Isopropanol schützt den Gummi mit.

    In diesen Sommerplörren ist ja :/ anderes Gedöns mit drin wie Duftzusätze etc. Die könnten den Gummi evtl. in Mitleidenschaft ziehen.

    Bei mir halten die immer bis zu 3 Jahre.

    Beim Auris hab ich die originalen erst nach 3 Jahren gewechselt, weil die da wirklich nix mehr gewischt haben. Die beim Corolla jetzt wischen auch noch 1a. Wobei ich nicht weiß, ob ich vor Fahrzeugübergabe neue bekommen habe.

    Ansonsten nutze ich seit jeher Bosch AeroTwins. Bin super zufrieden damit und halten bei mir auch lange.


    Einzig die Heckscheibenwischer reißen bei mir immer in der Lippe ein. Spätestens nach 2 Jahren und das häufig im Winter. Sodass ich da jetzt jährlich nur den Gummi proforma wechsle.


    Was macht ihr mit den Wischer wenn die bei euch nur max 6 Monate halten? Oder bin ich da unsensibler?

    Ich wische die Blätterlippen mit nem Tempo des öfteren ab und mach auch Dreck über den Wischern weg.

    Da ich unter, bzw. auf ner Straße parke wo einige Bäume stehen, kommt halt viel Dreck von oben. Daher hab ich mir das so angewöhnt.

    Da ich eh was nachsehen wollte in meiner Abstellbox hab ich mal nen Träger genommen und aufs Dach gelegt.


    IMG20241128103158.jpg


    Sind ca. 153/154cm bis zur oberen Kante der Träger.

    Habe die Wingbar EVO.

    Das Trägerkit ist zwar noch vom Auris, aber es passt auch auf den Corolla. Und ich glaube nicht, dass das Kit für den Corolla anders ist. Die Railing vom Auris sieht geometrisch verdammt gleich aus wie die vom Corolla.


    Also Box habe ich eine Rotenbach mit 320l. Das reicht mir völlig als zusätzlichen Stauraum.


    Komme so in Summe auf ca. 180 bis 190cm Höhe.

    Bin 188, und wenn ich mich daneben Stelle ist's in etwas gleich hoch.



    Ansonsten kann ich Chris nur beipflichten.

    Die Reserveradmulde bietet erstaunlich viel Stauraum. Was da alles rein geht. 8|

    Die wird rege beim Familienurlaub genutzt.


    Und auch bei den Rädern habe ich die gleiche Ansicht, schnall die auf nen AHK-Träger. Somit brauchst die Rücklehne vom Fond nicht demontieren und kannst dir evtl. sogar ne kleinere Box holen.


    Edit:


    wenn du die Räder dennoch im Auto lieber haben willst, es gibt auch Boxen für die AHK.

    Da bist du völlig unabhängig was die Höhe angeht.

    Ich sehe es wie gery79 .

    Wenn der 2,0er fachgerecht instandgesetzt ist, dann spricht auch nix gegen den.

    Wenn es dir egal ist ob 2,0er od. 1,8er, dann würde ich nach den Anstehenden Folgekosten schauen.

    Beim 2,0er zahlst du mehr Steuer und vermtl. auch die Versicherung wird evtl. mehr kosten als beim 1,8er FL.

    Auch steht beim 2,0er die 90tkm Inspektion an, die ordentlich ins Geld geht. Es sei denn der Händler hat die vorher gemacht.


    Dann musst du abwägen ob du das neue MM System im 1,8er mit all seinen Kinderkrankheiten haben möchtest (alles bestens hier im Forum dokumentiert ^^ :thumbup: ), oder das doch etwas antiquiert wirkende aber solide MM System im VFL 2,0er.